Welche Gabel in Big Hit? Hilfe!

fone

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meine Manitou stance ist kaputt.
der händler hat irgendwas gemeint von deal mit specialized:
ich krieg ne neue gabel, für die kingpin werden 559.- angerechnet.
ich weiss nicht wie er auf die auswahl kommt, aber er hat was von ner Junior T oder ner 66RC geredet. wollte mir unbedingt die 66RC ans bike reden, ich bin aber doch mehr für ne DC am Big Hit.
was sagt ihr dazu: grundsätzlich: SC oder DC ans BigHit??

die 66 kostet irgendwie 200€ mehr

check noch nix, erstmal ruhig werden.

thx und gruß
fone
 
Hi Fone,
Ich würde aktuell eine T8 mit 170mm Kit montieren, wobei ich die 66 an sich interessant finde, allerdings Schade, daß sie genauso hoch baut und soviel wiegt wie die DCs und dafür noch mehr blechen :confused:
Evtl. Super T? ...Ich hab die 03er und die funzt absolut problemlos und ist wohl auch eine günstige Lösung...

Greez
H-Walk
 
...also ich wäre eher für ne "kleine" 888 mit 170mm. Is mit Sicherheit stabiler als ne 66 mit 170mm.

MfG Martin
 
66, warum nicht? Ich hätte da keine Probleme mit...Sowohl von der Optik, als auch der Haltbarkeit. DIe Funktion ist sicherlich MZ-like erhaben, Innenleben kommt ja von der 888 und die geht erste Sahne.

JuniorT würde ich lassen, da kann man mittlerweile kaum noch was dran einstellen. Evt. isse sogar ohne Steckachse. Also NEIN.

ggf. ne SuperT, Sherman Slider oder Boxxer......

Osti
 
boah, ich muss nachher mal da hin und fragen, wieso er nur ein paar gabeln zur auswahl genannt hat. super T, 888, usw, ka ob er eine hat, denke nicht, dass er mir die kohle gibt und ich irgendwo ne gabel besorgen darf, wäre natürlich fein, aber ...

er hat mir zur auswahl genannt: junior T, 66RC oder boxxer ride. (alle zum listenpreis :mad: )

danke schonmal für eure meinungen!

dennoch würde die junior t gut in meinem preisrahmen passen, da müsste ich nur 40 € draufzahlen. mal sehen.

danke

gruß
fone
 
also wenn ich die wahl zwiscehn junior und 66 hätte
dann würde ich die 66 nehmen

ich hab ja momentan ne shiver dc in meinem bighit
und bin grad am überlegen, ob ich mir ne 66 einbaue
 
nur, ich fand das bighit mit der kingpin schon so hoch, 888 und 66 sollen ja beide sehr hoch bauen. ist die 66 echt genauso hoch wie die 888?

mir reichts schon fast irgend eine marzocchi zu haben ;)

vor allem woher soll ich jetzt wissen ob ich lieber DC oder SC will?
ich bin das rad doch noch nichtmal vernünftig gefahren!! :mad: und der händler macht so ne hektik :cool:
 
fone schrieb:
boah, ich muss nachher mal da hin und fragen, wieso er nur ein paar gabeln zur auswahl genannt hat. super T, 888, usw, ka ob er eine hat, denke nicht, dass er mir die kohle gibt und ich irgendwo ne gabel besorgen darf, wäre natürlich fein, aber ...

er hat mir zur auswahl genannt: junior T, 66RC oder boxxer ride. (alle zum listenpreis :mad: )

danke schonmal für eure meinungen!

dennoch würde die junior t gut in meinem preisrahmen passen, da müsste ich nur 40 € draufzahlen. mal sehen.

danke

gruß
fone

noch mal langsam. Dein Stance ist kaputt? Warum wird sie nicht repariert bzw. bekommst Du keine neue Stance? Warum will der Händler Dir unbedingt diese drei Gabeln zum VK andrehen? Verstehe ich nicht ganz.

Die JuniorT würde ich echt lassen.....

Osti
 
Osti schrieb:
noch mal langsam. Dein Stance ist kaputt? Warum wird sie nicht repariert bzw. bekommst Du keine neue Stance? Warum will der Händler Dir unbedingt diese drei Gabeln zum VK andrehen? Verstehe ich nicht ganz.

Die JuniorT würde ich echt lassen.....

Osti

wie gesagt, ich geh nachher nochmal vor Ort und hör mir in ruhe an, was er zu sagen hat.

das kingpin-einschicken würde irgendwie 1-2 monate dauern.
er hat wohl irgendwie "mit specialized nen deal ausgehandelt", dass wir die gabel tauschen können.
ich denke er hat gabeln angeboten, die innerhalb weniger tage verfügbar wären.
+die kingpin von meinem kumpel soll auch getauscht werden, obwohl (noch) nicht kaputt.

prinzipiell wäre ich der 66 nicht abgeneigt, aber nicht zu dem listenpreis ... grübel grübel und studier...

was ist denn an der junior T so schlecht? ist doch weit verbreitet? oder anders gefragt, würdet ihr die schlechter als die manitou einstufen, ich wäre auch mit der zufrieden gewesen.

gruß
fone
 
Warum soll die intakte Stance deines Kumpels denn getauscht werden? Ist irgendwas an den Gabeln nicht in Ordnung?
 
spark schrieb:
Warum soll die intakte Stance deines Kumpels denn getauscht werden? Ist irgendwas an den Gabeln nicht in Ordnung?

boah, er hat vorhin irgendwas erzählt, ich dachte erst er meint das federwegs-upgrade-ding-rückrufaktion-gedöns, oder was in dem zusammenhang. er hat mich aber nicht verstanden und ich ihn nicht richtig ;)

ich glaub er hat gesagt, wenn mein kumpel möchte, soll er das bike vorbeibringen, weil er eben jetzt diesen deal machen kann...und der wollte eh immer ne marzocchi, also macht er´s.

keine ahnung ob an der stance schon vermehrt generelle probleme aufgetreten sind. könnte aber sein, ich werd nachher mal nachhören, versuchen rauszufinden, WAS da eigentlich gespielt wird ;)


wie gesagt ich schau später perönlich dort vorbei, dann berichte ich um was es geht ...
 
gwathdraug schrieb:
also wenn ich die wahl zwiscehn junior und 66 hätte
dann würde ich die 66 nehmen

ich hab ja momentan ne shiver dc in meinem bighit
und bin grad am überlegen, ob ich mir ne 66 einbaue


Dann soll sich Fone die 66 holen und tauscht dann mit dir gegen deine Shiver? Das wäre doch der perfekte Deal für beide :daumen: :daumen:

ONTOPIC:

Der Händler will dir ne 66 andrehen, weil die Gabel neu iss, und MZ so eine Art Prämie ausgerufen hat wer die meisten 66 verkauft und so bla bla ( habe i auch nur gehört )

Was willst denn mit dem Bike machen?

Richtig brutal fahren über Stock und Stein, hauptsache schnell und extrem dann DC

Aber wenn nur nen bissel dirten und mal hier und mal da fahren willst, SC

Ne Shiver wäre schon geil am Biggi :D
 
fone schrieb:
wie gesagt, ich geh nachher nochmal vor Ort und hör mir in ruhe an, was er zu sagen hat.

das kingpin-einschicken würde irgendwie 1-2 monate dauern.
er hat wohl irgendwie "mit specialized nen deal ausgehandelt", dass wir die gabel tauschen können.
ich denke er hat gabeln angeboten, die innerhalb weniger tage verfügbar wären.
+die kingpin von meinem kumpel soll auch getauscht werden, obwohl (noch) nicht kaputt.

prinzipiell wäre ich der 66 nicht abgeneigt, aber nicht zu dem listenpreis ... grübel grübel und studier...

was ist denn an der junior T so schlecht? ist doch weit verbreitet? oder anders gefragt, würdet ihr die schlechter als die manitou einstufen, ich wäre auch mit der zufrieden gewesen.

gruß
fone

schlecht ist die JuniorT an sich nicht, bin se selber nen Jahr gefahren. Aber die 2004er war noch in der Zugstufe einstellbar, die 2005er meines Wissens nicht mehr. D.H. Du musst die komplette Abstimmung der Gabel ausser der ext. Federvorspannung über die Olviskosität und den Ölstand machen, das wäre nix für mich. Und die Werksabstimmungen finde ich persönlich immer total unterdämpft. Von den angebotenen Gabeln ist es sicherlich die suboptimalste Wahl.

Fände die Boxxer Ride recht interessant für Dich. Aber zu der Gabel gibts noch kaum/keine Erfahrungen, da noch zu neu.

Osti
 
also im prinzip finde ich die junior t gut aber ich finde sie etwas zu weich über die 66 weis ich nix kommt halt auf den einsatz an
 
blindcap,
ich weiss noch nicht, wieso der diese aktion mit der gabel machen will.
werd dir nachher berichten, warum also ob es ein gernerelles problem gibt.
mein bighit ist eins der ersten stunde (naja, hing zumindest schon ne zeit im laden) - montagsradl bzw. gabel?...


dirten möcht ich in meinem alter nimmer.
also eigentlich nur lustig und holprig bergab, so extrem wie ich mich halt trau :rolleyes:

hab jetzt schon ein bisserl über die junior gelesen, recht geteilte meinungen.
abstimmung (gute 85kg) -> dickeres öl (überdämpft?) und härtere federn müssten auf jeden fall sein. das sollen die schön im laden machen.

das BigHit Expert hat ja auch die junior T dran. naja. mal sehn.

[edit nach shopbesuch]
es wird wohl wahrscheinlich doch die junior werden, durch die verrechnung des neupreises der kingpin direkt zwischen specialized und dem händler, habe ich nur eine begrentze auswahl = 05er modell. den aufpreis zu besseren gabeln möchte ich nicht zahlen.

das problem mit meiner gabel: die tauchrohre scheinen nicht in ordnung zu sein, maßhaltigkeit oder was weiss ich. der abstreifring hält nicht. ausserdem ist das air-assist-teil nicht dicht, die luft entweicht beim einfedern nach unten in die gabel und von dort wieder oben raus.

reparatur würde rel. lange dauern, und der verantwortliche im shop hat dann mit specialized kontakt aufgenommen, dass das ja nicht so dolle wäre ein neues rad mit nicht funktionierender gabel auszuliefern. daraufhin haben sie die rücknahme der gabel angeboten.
warum mein kumpel auch die gabel wechseln darf weiss ich nicht genau, der typ im laden ist wohl von der kingpin persönlich nicht so überzeugt.

hoffentlich ist die junior wenigstens lieferbar, mit steckachse.

[/edit]




gruß
fone
 
Also BH mit 66 gibts schon und sieht in meine Augen auch nicht so schlecht aus:

http://www.pinkbike.com/modules/photo/?op=view&image=376081


Ich werd mir demnext auch ein BH kaufen, aber wahrscheinlich mit MZ Z1FR1, aber vllt auch mit 66, mal sehen, was meine Brieftasche dazu sagt.

Ich würde aber eher die 66 nehmen, weil man die besser abstimmen kann, SC, und sie hat schon eine Steckachsenaufnahme. Für die JuniorT müsstest du dann ja erst noch eine neue Achse kaufen.

Project1950 :bier: :i2:
 
Project1950 schrieb:
Also BH mit 66 gibts schon und sieht in meine Augen auch nicht so schlecht aus:

http://www.pinkbike.com/modules/photo/?op=view&image=376081


Ich werd mir demnext auch ein BH kaufen, aber wahrscheinlich mit MZ Z1FR1, aber vllt auch mit 66, mal sehen, was meine Brieftasche dazu sagt.

Ich würde aber eher die 66 nehmen, weil man die besser abstimmen kann, SC, und sie hat schon eine Steckachsenaufnahme. Für die JuniorT müsstest du dann ja erst noch eine neue Achse kaufen.

Project1950 :bier: :i2:


die 2005er JuniorT hat ne Steckachse! In den Jahren zuvor gab es auch Versionen mit Steckachse, auch als Aftermarket-Gabel nur halt extrem selten.

Osti

Btw: das Bighit mit 66 sieht ziemlich geil aus :daumen:
 
Ich kann die 66RC nur empfehlen! Die Gabel geht super, sieht fett aus und passt ohne weiteres ans BigHit.
Die Jr-T ist auch gut, aber wie Osti schon gesagt hat, aufwendiger abzustimmen. Lass Dir auf jeden Fall härtere Federn einbauen (natürlich auf Kosten des Hauses :D ), dann geht die Gabel schon viel besser und Du hast nicht so ein Gefummel mit Ölstand und Viskosität.
 
NoStyle schrieb:
Ich kann die 66RC nur empfehlen! Die Gabel geht super, sieht fett aus und passt ohne weiteres ans BigHit.
Die Jr-T ist auch gut, aber wie Osti schon gesagt hat, aufwendiger abzustimmen. Lass Dir auf jeden Fall härtere Federn einbauen (natürlich auf Kosten des Hauses :D ), dann geht die Gabel schon viel besser und Du hast nicht so ein Gefummel mit Ölstand und Viskosität.

jo das mach ich auf jeden fall. das bike geht (rollt) erst aus dem laden wenn ich denk es passt alles.

project: thx für das bild mit 66, sieht echt nett aus...hmhmhmhhm-
kommt aber ganz schön hoch vorne.

ich glaub bevor ich mir die boxxer hol, nehm im die 66... hab selbst keine erfahrungen mit rockshox-gabeln und kann die boxxer 0 einschätzen :(

ich könnte natürlich auch selbst eine 04er gabel oder so oder zumindest ne online-66RC kaufen und versuchen die andere /JT) bei ebay zu verkaufen, aber da zahl ich wahrscheinlich genauso drauf...ausserdem, den leuten zu verklickern, dass ich ne versand gabel eingebaut haben möchte statt... naja, obwohl, hmm...wills mir blos nicht schon am anfang mit denen verderben...waren bis jetzt dann doch ganz ok.

grrrrr.

thx
fone
 
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