Welche Gabel in Big Hit? Hilfe!

irgendwie bestätigt mich das bei der Aktion als erstes die Kingpin rauszupflücken und sofort meine Super T 03er reinzustricken als ich mein
2005er Big Hit bekommen habe.

Habe in ungefähr gleichen Einsatzbereich wie du, zusätzlich Bikeparks
und nen bischen North Shore und Droppen (moderate Höhe nicht in Flat !)

Die Einbauhöhe der Stance Kinpin fand ich als Marzocchi Fan allerdings als zu
niedrig ca. 514mm (so hoch baut meine Z1 fast!). Ich denke das ne
Juniort T mit Stechachse (BMO) oder ne Super T sicher ne sichere Bank im Big Hit ist. 66 kann ich noch nichts zu sagen nur das sie auch sehr hoch bauen soll was bei der 888 im 200mm FW Set-up fast schon zu "stelzig"
sein könnte in dem Bike....

(wenn die Gometriedaten interessieren mt Super/Junior T:
so sieht meins (M) mit Super T aus in der Einstellung mit flachem Lenkwinkel (~66 Grad) und max. Federweg aus. Wheelbase 1145mm Tretlagerhöhe 365mm das nur zur Info

http://www.pinkbike.com/modules/pho...ew&image=370775

http://www.pinkbike.com/modules/pho...ew&image=370774

hi,

man, schade, schade. gestern abend hiess es plötzlich, wir könnten eine 888 (weiss nicht ob RC oder VF - was ist der wesentliche unterschied?) für 60-80 euro aufpreis bekommen. anstatt der kingpin. so heute abend die info, es wären doch irgendwo neue kingpins aufzutreiben. eine charge, wohl meine, sei "schlecht" gewesen.
also doch wieder neue kingpin - oder (alle infos nur per telefon vom kumpel) eine 888 für 150-180 € aufpreis.

lohnt sich der aufpreis? wäre trotzdem ein guter deal. und mein vertrauen in die kingpin hat tatsächlich etwas gelitten :(

nationrider, deine links gehen leider nicht.

[edit]hab den link im anderen thread gesehen. passt, oder?

die 888 baut ja auch nicht viel höher als die junior T? oder rechne ich da was falsch?

wenns tatsächlich möglich ist werde ich wohl die 888 für den aufpreis nehmen, oder?

thx und gruß
fone

nationrider schrieb:
irgendwie bestätigt mich das bei der Aktion als erstes die Kingpin rauszupflücken und sofort meine Super T 03er reinzustricken als ich mein
2005er Big Hit bekommen habe.

Habe in ungefähr gleichen Einsatzbereich wie du, zusätzlich Bikeparks
und nen bischen North Shore und Droppen (moderate Höhe nicht in Flat !)

Die Einbauhöhe der Stance Kinpin fand ich als Marzocchi Fan allerdings als zu
niedrig ca. 514mm (so hoch baut meine Z1 fast!). Ich denke das ne
Juniort T mit Stechachse (BMO) oder ne Super T sicher ne sichere Bank im Big Hit ist. 66 kann ich noch nichts zu sagen nur das sie auch sehr hoch bauen soll was bei der 888 im 200mm FW Set-up fast schon zu "stelzig"
sein könnte in dem Bike....

(wenn die Gometriedaten interessieren mt Super/Junior T:
so sieht meins (M) mit Super T aus in der Einstellung mit flachem Lenkwinkel (~66 Grad) und max. Federweg aus. Wheelbase 1145mm Tretlagerhöhe 365mm das nur zur Info

http://www.pinkbike.com/modules/pho...ew&image=370775

http://www.pinkbike.com/modules/pho...ew&image=370774

das mit den links kriegste wohl nich hin ne? :D
dann will ich doch nochmal so frei und hilfsbereit sein:

photo

photo

fone schrieb:
hi,

man, schade, schade. gestern abend hiess es plötzlich, wir könnten eine 888 (weiss nicht ob RC oder VF - was ist der wesentliche unterschied?) für 60-80 euro aufpreis bekommen. anstatt der kingpin. so heute abend die info, es wären doch irgendwo neue kingpins aufzutreiben. eine charge, wohl meine, sei "schlecht" gewesen.
also doch wieder neue kingpin - oder (alle infos nur per telefon vom kumpel) eine 888 für 150-180 € aufpreis.

lohnt sich der aufpreis? wäre trotzdem ein guter deal. und mein vertrauen in die kingpin hat tatsächlich etwas gelitten :(

nationrider, deine links gehen leider nicht.

[edit]hab den link im anderen thread gesehen. passt, oder?

die 888 baut ja auch nicht viel höher als die junior T? oder rechne ich da was falsch?

wenns tatsächlich möglich ist werde ich wohl die 888 für den aufpreis nehmen, oder?

thx und gruß
fone

Wenn 888 dann die RC (Rebound und Compression), alles andere wäre Perlen vor die Säue werfen. Wie kann man ne Gabel wie die 888 ohne einstellbare Druckstufe und/oder Druck- und Zugstufe herstellen??? Arrgh.

Sie baut allerdings nen ganzes Stück höher als die JuniorT, selbst in der 170mm Variante sind es knapp 2cm und in 200mm dann schon fast 5cm. Bei dem 24"-HR wird das meiner Meinung nach schon etwas flach, aber das ist Ansichtssache.

Osti

blindcap schrieb:
das mit den links kriegste wohl nich hin ne? :D
dann will ich doch nochmal so frei und hilfsbereit sein:

photo

photo

@blindcap
THX zum zweiten!!!!!

@fone
super t(junior t) paßt von der Einbaulänge und Perfomance perfekt :love:
888 ??? vertrau auf das was Osti schreibt: bei gleichem Federweg 2cm höher
das paßt vielleicht noch aber im 200mm Setup ? wird der Lenkwinkel da nicht zu flach? und in der zweiten Einstellung auf der Wippe dürfte die Tretlagerhöhe weit über 40cm liegen, das ist mir dann zu kippelig ?
Frag dochmal wäre die Combi BigHit / 888 fährt ????

Wenn ne 888 dann aber mit Risse Brücken, reduzieren die Einbauhöhe um 35mm (?!).

boah wasn stress ;)

jo, von den risse brücken hab ich ja schon öfter gelesen, kosten aber auch wieder ne ganze menge?

aber wenn dann eh die 170 variante der 888.

ok ich frag mal ob jemand bighit mit 888 fährt, aber ich hatte gedacht die 66 baut genauso hoch wie die 888? oder nur fast?

mal eben gucken: so, die 66 baut ja nochmal 2cm höher als die 888 in 170????
hey, ihr könnt doch nicht erst sagen, die 66 passt super ins bighit, und dann die 888 ist zu hoch, ihr verwirrt mich doch total.

als anfänger will ichs mit der ausrüstung ja nicht so übertreiben, aber auf die stance hab ich gerade keine so große lust mehr, naja vielleicht legt sich das ja wieder :rolleyes:

gruß
fone

fone schrieb:
boah wasn stress ;)

jo, von den risse brücken hab ich ja schon öfter gelesen, kosten aber auch wieder ne ganze menge?

aber wenn dann eh die 170 variante der 888.

ok ich frag mal ob jemand bighit mit 888 fährt, aber ich hatte gedacht die 66 baut genauso hoch wie die 888? oder nur fast?

mal eben gucken: so, die 66 baut ja nochmal 2cm höher als die 888 in 170????
hey, ihr könnt doch nicht erst sagen, die 66 passt super ins bighit, und dann die 888 ist zu hoch, ihr verwirrt mich doch total.

als anfänger will ichs mit der ausrüstung ja nicht so übertreiben, aber auf die stance hab ich gerade keine so große lust mehr, naja vielleicht legt sich das ja wieder :rolleyes:

gruß
fone

Kosten ein bisschen mehr als 200€ die Brücken.

warte bis die wieder lieferbar ist oder du sie woanders für diesen Kurs bekommst:

http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?products_id=1174

ist preiswert, paßt gut und funktioniert aber auf keinen Fall das
Big Hit abstoßen ;)

Gegenrechnung T888 ab 649€ zzgl. 200€ Brücke liegst du bei 849€

dann lieber ne Shiver die kostet nur 799€, paßt von der Einbauhöhe
und Performance, ist robust aber wiegt auch nen halbes Kilo mehr !!!

http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?cPath=33&products_id=1175

nationrider schrieb:
warte bis die wieder lieferbar ist oder du sie woanders für diesen Kurs bekommst:

http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?products_id=1174

ist preiswert, paßt gut und funktioniert aber auf keinen Fall das
Big Hit abstoßen ;)

Gegenrechnung T888 ab 649€ zzgl. 200€ Brücke liegst du bei 849€

dann lieber ne Shiver die kostet nur 799€, paßt von der Einbauhöhe
und Performance, ist robust aber wiegt auch nen halbes Kilo mehr !!!

http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?cPath=33&products_id=1175

ja, das problem ist nur, dass die vom laden mir logischerweise kein bargeld geben, oder alte gabeln irgendwo kaufen. ich könnte höchstens die kingpin wieder nehmen, dann versuchen die zu verkaufen...kriegt man kaum was für, gibts ja online schon für 460.- oder so. kläre das heute. wenns ne 888 für nen vernünftigen aufpreis gibt, werde ich die wohl nehmen. junior T ist nicht lieferbar mit steckachse, super T gibts nicht da 04er, rockshox - hab ich keine beziehung/meinung zu. stance-image ist etwas angekratzt. 66 baut noch höher- bleibt nur die 888 ;) oder stance und halt damit abfinden bzw. gegebenenfalls irgendwann austauschen (wahrscheinlich teuerste lösung).

gruß
fone

fone schrieb:
ja, das problem ist nur, dass die vom laden mir logischerweise kein bargeld geben, oder alte gabeln irgendwo kaufen. ich könnte höchstens die kingpin wieder nehmen, dann versuchen die zu verkaufen...kriegt man kaum was für, gibts ja online schon für 460.- oder so. kläre das heute. wenns ne 888 für nen vernünftigen aufpreis gibt, werde ich die wohl nehmen. junior T ist nicht lieferbar mit steckachse, super T gibts nicht da 04er, rockshox - hab ich keine beziehung/meinung zu. stance-image ist etwas angekratzt. 66 baut noch höher- bleibt nur die 888 ;) oder stance und halt damit abfinden bzw. gegebenenfalls irgendwann austauschen (wahrscheinlich teuerste lösung).

gruß
fone

Aaalso nochmal, sowohl die 66, als auch die 888 in 170mm oder 200mm werden ins BigHit reinpassen. Nur je höher die Gabel baut, desto flacher wird der Lenkwinkel und umso träger wird das Rad. Mit ner 170mm SuperT wirste noch ne recht agiles Lenkverhalten haben. Die 66 und 888 in 170mm bauen jeweils 2 cm höher, ist sicher auch kein Thema, aber der Lenkwinkel ist schon mal was flacher. Die 200mm 888 baut dann noch mal ganze drei cm höher, ist also noch mal ne ganze Ecke träger. Manche Leute können damit leben, andere nicht. Ich würde sowas an Deiner Stelle erst mal probefahren, bevor Du Dir die Gabel kaufst und einbaust.

Ich würde erst mal die Stance drin lassen, einfahren und schauen, ob sie Dir taugt. Ist die günstigste Variante und wenn sie dann doch nicht so doll ist, was ich eigentlich nicht glaube, verkaufste die wieder und nimmst ne MZ.

Osti

Osti schrieb:
Ich würde erst mal die Stance drin lassen, einfahren und schauen, ob sie Dir taugt. Ist die günstigste Variante und wenn sie dann doch nicht so doll ist, was ich eigentlich nicht glaube, verkaufste die wieder und nimmst ne MZ.

Osti

danke osti,

genauso mache ich es auch.

komische geschichte, komme mir vom laden jetzt etwas verarscht vor.
erst die tollsten geschichten, sie hätten super angebote mit specialized für uns rausgehandelt. totale euphorie und aufregung bei mir...
jetzt hab ich selber nochmal mit denen gesprochen. funktionsfähige stance lieferbar, 888 VF für 180€ aufpreis auch noch als option. ne danke. erst hü dann hott.

ich behalte die stance erstmal. :rolleyes:

danke an alle :daumen:

gruß
fone

Hey fone, lass Dich nicht zu sehr verwirren, immerhin hast Du die Qual der Wahl!!! :D
Ich kann mich Osti (mal wieder :daumen: )nur anschließen: fahr die Manitou-Gabel erst mal und sammel Erfahrungen damit, dann kannst Du später immer noch gezielter nach "besserem" schauen.
Btw., das BigHit ist ausgelegt für Longtravel-Gabeln, dafür ist es ja von der Geometrie verstellbar, d. h. alle SC-und DC Gabeln von 15-20 cm Federweg passen! Bei der 888 (mit 20 cm FW) wird die Geo unter Umständen etwas zu flach und die 66 (das Pinkbike-Biggie mit 66 ist übrigens meins) baut max. 2 cm höher als eine 04 Super-T (die passt perfekt!), aber das ist immer noch problemlos fahrbar und vor allen Dingen reine Geschmacksache!
Wünsche Dir eine problemlose Abwicklung und vor allem viel Spaß mit dem Bike
Grüsse
NoStyle
:bier:

danke nochmal.

die qual der wahl hab ich nichr mehr. bzw. hatte sie sich doch zu sehr eingeschränkt nachdem die original-gabel wieder oder doch wieder verfügbar war. die hatte mir ja nicht schlecht gefallen vom fahrverhalten her, ansprechen auch 1a.
der mensch aus dem shop meinte es täte ihm leid, es hätte auch ein paar missverständnisse zwischen ihnen, specialized und/oder dem gabelimporteur gegeben.
falls mit der neuen gabel wieder etwas sein sollte würde er aber rabatz machen und mir eine ordentliche gabel, dann auch ohne aufpreis, besorgen.

gruß
fone

Zurück