welche gabel in downhill-hardtail

jona$

tiefflug!
moin,
ich weiss, dieser thread gehört eigentlich in die ddd-kaufberatung, aber der umgangston hier ist mir angenehmer und ganz doof seid ihr hier ja auch nicht ;)

meine aktuelle psylo xc 01 wird in den nächsten wochen wohl das zeitliche segnen... daher muss was neues her.

ist halt ein flying circus dual 16" hardtailrahmen, der aller vorraussicht diese saison sein haupteinsatzgebiet beim downhill & dual-slalom haben wird.

welche gabel bis maximal 450€ würdet ihr da einbauen?

(ich hab natürlich schon meine ideen, aber vielleicht kriege ich hier noch den einen oder anderen gedankenanstoss :daumen:)

-ich brauche keine großartigen verstellmöglichkeiten, bin eh immer zu faul, sowas zu benutzen
-gewicht über 2,5kg würde mir üble magenschmerzen bereiten
-cantiaufnahme ist an meinem disc-rad ein optischer kinnhaken

jona$ schrieb:
moin,
ich weiss, dieser thread gehört eigentlich in die ddd-kaufberatung, aber der umgangston hier ist mir angenehmer und ganz doof seid ihr hier ja auch nicht ;)

meine aktuelle psylo xc 01 wird in den nächsten wochen wohl das zeitliche segnen... daher muss was neues her.

ist halt ein flying circus dual 16" hardtailrahmen, der aller vorraussicht diese saison sein haupteinsatzgebiet beim downhill & dual-slalom haben wird.

welche gabel bis maximal 450€ würdet ihr da einbauen?

(ich hab natürlich schon meine ideen, aber vielleicht kriege ich hier noch den einen oder anderen gedankenanstoss :daumen:)

-ich brauche keine großartigen verstellmöglichkeiten, bin eh immer zu faul, sowas zu benutzen
-gewicht über 2,5kg würde mir üble magenschmerzen bereiten
-cantiaufnahme ist an meinem disc-rad ein optischer kinnhaken

würd mir ne Dirtjumper holen und die dann auf 80mm runtertraveln. oder fürs DS race tuts wohl auch ne black.

Wenn Du es härter magst, dann such Dir was mit Steckachse:
- Manituo Sherman Firefly (130 mm, 2200 g)
- Marzocchi Dirtjumper (110-130 mm, Gewicht weiss nicht aber nicht gerade wenig)

von RockShox oder Fox würde mir da nix einfallen, vielleicht noch Magura Odin, aber von der hab ich noch nix gehört.

also die dirtjumper-serie will ich eigentlich nicht an meinem rad haben... so eine dj3 drängt doch irgendwie jedes rad in die "poison taxin, cesur und cmp firestorm-ecke", ich will mir, wenn es irgendwie machbar ist, halt noch ein bisschen individualität erhalten.

die shermans sind mir eigentlich alle zu teuer...

und an manitou black und fox vanilla hab ich auch schon gedacht, habe aber ernsthafte sorgen, ob die bikepark-downhill lange mitmachen, was meinen die experten? :D

jo, ne z1 ist auch mein aktueller favorit... kann mich nur noch nicht entscheiden zwischen

-z1 drop-off 03
-z1 freeride 03
-z1 drop-off I 04
-z1 drop-off II 04

dazu hab ich ma ne kurze frage (zu den marzocchi federgabelfunktionen):

Extension Travel Adjustment = federwegsverstellung
External air preload = verstellbarkeit der dämpfung
External rebound adjuster = verstellbarkeit der zugstufe

ist das richtig?
---
und nochwas:
jetzt z.b. ne z1 freeride...

die hat ja 130mm mit ETA.... wie weit kann ich den federweg mit dem ETA denn da runterdrehen?

weil z.b. bei den psylos heisst es ja immer: federweg 80-125mm

danke schonmal :daumen:

Zurück