Welche Gabel passt an Moongoose?

Moin zusammen!

Habe ein altes Moongoose iboc pro (aus den 90ern) geschenkt bekommen. Leider ist die Gabel im Eimer. Kann mir jemand sagen, welches neue/alte Modell passen könnte?

Danke und Gruß

Morduch

Könnte? Vermtl. 1 1/8". Federweg bzw. Einbauhöhe gleich wie alte Gabel. Du kannst natürlich die alte Gabel mal ausmessen.....völlig vrrückte Idee, ich weiß.

Ach komm, das wäre ja mit Arbeit verbunden und könnte einer vernünftigen Antwort zuträglich sein. Neu passt da nichts, wenn dann alt, unter Umständen sogar die alte Gabel in funktionierendem Zustand. Mal im Youngtimer Forum stöbern.

Also, der Bike-Doc sagt: "das Gabelmaß ist nicht das entscheidende; sondern der geringe Federweg der Gabel von 35mm bzw 40mm.
1 1/8" Gewindesteuersatz sollte passen, bzw. durch einen neuen Steuersatz passend werden.
Es geht um eine 26" Federgabel mit Gewindesteuersatz.
Die Herausforderung ist der geringe Federweg der Gabel."

Also, der Bike-Doc sagt: "das Gabelmaß ist nicht das entscheidende; sondern der geringe Federweg der Gabel von 35mm bzw 40mm.
Grundsätzlich ist das Einbaumaß der Gabel entscheidend, nicht der Federweg...
Damit ändert sich die Geometrie des Bikes. (Auch "Null-Millimeter"-Starrgabeln haben ein Einbaumaß...)
40mm FW findest heute maximal noch an Trekkinggabeln. Jedoch nicht für 26" m.W.n.

Wenn der Rahmen ein 1 1/8" Steuerrohr hat (34mm Innen-DM), dann kannst auch einen Ahead Steuersatz inkl. normaler Gabel einbauen.
z.b.
https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-Logic-EC34-28-6-EC34-30-Steuersatz-p28868/

Eine Gabel mit 80-100mm sollte in der Praxis kein Problem darstellen und die Geo nicht zu extrem verändern.
Im Netz gibts Ibocs, die "moderne" Gabeln verbaut haben.

Mit Canti-Sockel für Felgenbremsen, ansonsten ginge mit entsprechendem Laufrad auch Scheibenbremse vorn.
z.B.
https://www.bike-components.de/de/R...TK-Solo-Air-26-Federgabel-Modell-2016-p43746/

ride on

Danke dir! Ich werd das so an den Doc weitergeben. (Warum hat er mir das alles nicht sagen können....?!?)
Das sollte "Doc" schon verstehen und zumindest konzeptionell ähnliches anbieten. Ansonsten Arzt wechseln...

Für irgendwelche Vintage-Spielereien müsste man halt am Gebrauchtmarkt nach passenden Teilen suchen.
Alte RockShox Gabeln wie Indy, Judy und was es alles gab...
Sowas aber zu revitalisieren (Elastomere etc) ist heute aber nicht mehr einfach. Ob sinnvoll oder nicht... ;)
Ersatzteilversorgung eher dünn...

Günstiger wird die Variante mit "Moderner" Technik sein. Mehr Auswahl gibts auch.

Zurück