Welche Größe?

Hallo erstmal, also ich hab mich mal im internet nach ein paar bikes umgesehen, nun weiß ich aber nich genau welche felgengröße usw. ich brauche. Ich bin jetzt 13 jahre alt und c.a 165 cm groß. Braucht man bei den Mtb's dann auch die gleiche größe wie bei dem normal Fahrad oder welche Maße sind da passend?
Mfg Erik

Hi Erik!

Es kommt grundsätzlich darauf an, ob Du den Rahmen als optimal passend für den "ist"-Zustand haben möchtest oder ob er ein bißchen aus Zuwachs ausgelegt sein soll.
Für Deine aktuelle Körpergröße wirst Du vermutlich mit einem Rahmen um 15 Zoll herum gut fahren. Exakter kann man das aber erst sagen, wenn Du Deine Schrittlänge und Oberkörper- sowie Armlänge kennst und angibst.
Bei normaler Proportionierung dürftest Du aber auf nem 15-Zöller gut sitzen.

Sollte der Rahmen auch noch bei ein paar Zentimetern mehr Körpergöße passen, könntest Du jetzt einen 16 Zöller kaufen und mit einem kurzen Vorbau und ggfs. einer ungekröpften Sattelstütze passend machen. Das würde sicherlich auch gut gehen und Du könntest einen solchen Rahmen bis ca. 175 cm Größe fahren.

LG!

Chris

Felgengrösse? Beim MTB hat sich 26" durchgesetzt (599mm). 29" gibt es auch und ist für sehr grosse Fahrer vorteilhaft.

Ok, das ist schon sehr hilfreich... Ich wusste nich das es allgemein 26" räder sind. Ich werde es dann wahrscheinlich erst mal mit nem 16" rahmen versuchen. Meine Schrittlänge ist c.a 45 ,Arm länge 55 und was ist genau mit oberköper länge gemeint?? ;) also vom becken bis zur schulter währen das 60 cm.;)

Schrittlänge 45???? :confused:

Kann meiner Meinung wirklich nicht sein, ich bin 1,68 und meine SL ist 78 cm und das sind schon nicht die längsten Beine :D

Zurück