welche kette/Kettenblätter/Ritzel?!?

mip-mip schrieb:
Kohle weg und enttäuscht nach Hause? Das muss nicht sein!!!

Feile lieber an Deiner Einstellung zum Event anstatt am Ritzel. Mach Dich locker und sehe der Sache ganz entspannt entgegen. Befolge den Rat und der Spaß ist Dir gewiss. Irgendwann kommst Du schon noch dahinter wie das hier läuft. Aber tröste Dich, hat bei mir auch ne ganze Weile gedauert.

PS: Die Kohle ist doch gut investiert.
Bedenke: Du wirst nach dem Rennen genau wissen, welche Übersetzung für Dich die Bessere gewesen wäre.
Diese Erfahrung ist doch eigentlich schon unbezahlbar. :p

Selten so wahre Worte gelesen...

@wast
Du wirst doch nicht ernsthaft dieses Forum verfolgen und die Beiträge lesen und dann im Ernst diese FRage stellen, wie DU es oben gemacht hast ???

Ob jemand da 53:11 oder 22:34 fährt is doch sowas von egal...

Es geht um Spass...

und solltest DU ernsthaft gewinnen wollen, was Gerüchten zufolge doch einige der Starter beabsichtigen dann isses doppelt wurscht mit der Übersetzung, denn wer verliert weil er die falsche Übersetzung drauf hat der is bei nem BDR Rennen besser aufgehoben, und wird auch dort mehr Spass haben...

PS: als Vertreter der Kutlurhauptstadt Europas sollte dad doch alles kein Thema sein...

Bateman
 
Ich hab mich für 0:0, natürlich auch ohne Kette (Gewicht :D ) entschieden. Der Klassiker schlechthin, beim schieben wäre das alles nur Ballast.

:hüpf:


HoHo
 
HoHo schrieb:
Ich hab mich für 0:0, natürlich auch ohne Kette (Gewicht :D ) entschieden. Der Klassiker schlechthin, beim schieben wäre das alles nur Ballast.

:hüpf:


HoHo
Mußt Du die Geheimwaffe der fatboys vorher ausplaudern? Jetzt kommt das doch bestimmt auf die Dopingliste! :D

marc *lightweighttothemax*
 
Lhafty schrieb:
Mußt Du die Geheimwaffe der fatboys vorher ausplaudern? Jetzt kommt das doch bestimmt auf die Dopingliste! :D

marc *lightweighttothemax*


Ich hab wenigstens verschwiegen, dass ihr auch die Pedale (stören eh nur beim schieben) weglasst.

:bier:

HoHo
 
Hi,

gewínnen will ich und werde ich wohl auch nicht. Allerdings möchte ich eben wie gesagt auch Spaß haben. Ich fahr halt gerne Mtb SS. Locker bin ich eigentlich auch, wollte halt nur wissen ob es auch schöne Steigungen gibt oder nur flaches gefräse wird.

CU in Bäärlin

Wast
 
mip-mip schrieb:
Kohle weg und enttäuscht nach Hause? Das muss nicht sein!!!

Feile lieber an Deiner Einstellung zum Event anstatt am Ritzel. Mach Dich locker und sehe der Sache ganz entspannt entgegen. Befolge den Rat und der Spaß ist Dir gewiss. Irgendwann kommst Du schon noch dahinter wie das hier läuft. Aber tröste Dich, hat bei mir auch ne ganze Weile gedauert.

Mipman ich bin wirklich stolz auf Dich ... !
 
hallo,
ich habe hier übrigens noch ein 40er gebhardt compact (neu) und ein 38er stronglight standard (wenig gebraucht) kettenblatt rumliegen, beide 5-arm, silber und ohne schalthilfen.
ich bräuchte ein 5-arm compact kettenblatt silber mit 38 zähnen. mag jemand tauschen?
855
 
nachmal zurück zum Thema - an meinem ollen Stupjumper passen zufällig 34:16 ohne Spanner. Deswegen fahr ich das hier in Berlin seit einigen Jahren und das geht ganz gut. Beim GBBC-Lauf im Grunewald war ich damit 4. und Menis mit der gleichen Übersetzung 2.. Fliege (1. !) hatte angeblich noch kürzer übersetzt. Wenn es in Berlin irgendwo bergauf geht (das gibt's - wirklich!) dann STEIL! Und wenn es mal nicht steil ist dann ist es höchstwahrscheinlich sandig. Oder beides. Und zum Thema Sand gibt es im B/B-Forum mehrere lange und spanndende Threads. Die hiesigen Geländeradfahrer haben - ähnlich wie die Eskimos für Schnee - ca. 173 verschiedene Worte für Sand.

Also: 2:1 oder so ähnlich ist schon ok.

Aber hoppla. Da habe ich fast vergessen zu erwähnen, dass Menis neuerdings 44:18 fährt und damit überraschend gut zurecht kommt - um nicht zu sagen sauschnell ist. Warum bloß? Das gibt mir zu denken. Vielleicht muß ich mal schauen was sonst noch gut auf den Stumpy passt. Aber was, wenn es viel Sand gibt bei der SSWC? 44:18 im Brandenburger Feinstmehlsand - das wäre brutal....das ist wie schiebenderweise mit dem Daimler an der Auffahrt zur Tanke zu scheitern.

So Kinder, jetzt seid ihr alle genauso klug wie vorher und könnt schön weiter Rätselraten wie man für die SSWC am besten übersetzen täte.

Bis denn
 
gibt es eigentlich einen umrechnungsfaktor für kettenblätter/ritzel, d.h. wenn ich jetzt hinten einen zahn mehr fahre um wie viele zähne muß ich vorn das kettenblatt vergrößern um den gleichen gang (entfaltung) zu fahren?
danke, 855

P.S.: habe gerade mal selber gerechnet, ich komme mit pete`s tabelle auf ca. 2,5. seht ihr das genauso?
 
855 schrieb:
gibt es eigentlich einen umrechnungsfaktor für kettenblätter/ritzel, d.h. wenn ich jetzt hinten einen zahn mehr fahre um wie viele zähne muß ich vorn das kettenblatt vergrößern um den gleichen gang (entfaltung) zu fahren?
danke, 855

ähhh, einfach teilen und dann wieder mal nehmen mit dem neuen Ritzel bzw KB ???

Bateman
 
helgeg schrieb:
...und Dein Antrieb gehört auch die Dopingliste :bier:

Psssssssssssssssssssssst... :rolleyes:

My 2 cents:
Das Ganze ist eine Sache des Trainings und der Gewöhnung: Wer immer 2:1 fährt (so schnell er damit auch ist - siehe Fliege), wird wohl mit ziemlicher Sicherheit mit 2,5:1 nicht gut zurechtkommen... Und umgekehrt...
Ich werde daher mit mindestens 2,25:1 (meine Gebirgs-Übersetzung) und bis zu 2,6:1 (meine City-Übersetzung, aber auch schon oft geländeerprobt) antreten. Mit letzterer war ich auch der höchstübersetzte Starter beim Tag der Eingangheit vor neun Monaten in Berlin; dieses Dreivierteljahr Nur-Singlespeed hat meine Beine allerdings derart gestählt, dass die Ermüdungserscheinungen, die sich damals gegen Ende des Rennens zeigten, diesmal bei ähnlicher Strecke nicht auftreten würden. Auch würde ich diesmal nicht einmal schieben müssen...

Was ich sagen will: Genarale Übersetzungsempfehlungen sind absoluter Blödsinn, das ist so individuell wie nix. Das einzige, das ich empfehlen kann, ist, seine übliche Übersetzung beizubehalten!

:bier:


P.S.: D'rauf g'schissen! :p
 
m(A)ui schrieb:
liegt wohl an der zielgruppe:

Zitat von FTD:

"Die durchgeschwitzten Typen mit den unrasierten Beinen sind oft Mittdreißiger in leitenden Positionen, die fern der Doppelgarage ihre Kindheit noch einmal ausschwitzen."

Wobei ich ihm das in die Feder geflüstert habe ... ich war wohl zu lange mit Bateman und HoHo unterwegs ... :D

@Madbull: Wahre Worte gelassen ausgesprochen!

phaty
 
phatlizard schrieb:
Wobei ich ihm das in die Feder geflüstert habe ... ich war wohl zu lange mit Bateman und HoHo unterwegs ... :D

phaty

also den Smilie hättest Dir jetzt auch schenken können... :p

PS: durchgeschwitzt und unrasiert stimmt, aber weder mittdreissiger noch Doppelgarage...und leitende Position ???
drauf geschissen...

Bateman
 
855 schrieb:
gibt es eigentlich einen umrechnungsfaktor für kettenblätter/ritzel, d.h. wenn ich jetzt hinten einen zahn mehr fahre um wie viele zähne muß ich vorn das kettenblatt vergrößern um den gleichen gang (entfaltung) zu fahren?
danke, 855
Habe das hier erst jetzt gelesen...

Ein Freund von mir hatte mal überlegt sich einen Singlespeeder zu basteln. Wir haben uns am Telefon dann etwas über technische Berechnungen in die Haare gekriegt...
Ich hab dann schnell die angehängte Excel-Tabelle getippt, mit der müsste man die simplen Berechnungen jedenfalls idiotensicher (und das war nötig) hinkriegen. In die orangen Flächen kann man seine Daten eingeben.

Grüße,
Max

PS: Musste die Tabelle in einen Zip-Ordner stecken, da hier keine .xls-Anhänge zum Hochladen akzeptiert werden.
 

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