Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist ein schlechtes argument gegen wachs denn industrieanwendungen sind auch selten ungeschützt schlamm staub sand und wasser ausgesetzt.Keine Industrieanwendung verwendet Wachs zum Schmieren und dabei geht es oft um 6-stellige Beträge bei schlechter Lebensdauer.
Man sollte sich nicht zu Dingen äußen von denen man nichts versteht obwohl das in den Foren eine Grundlage für viele Teilnehmer ist.Das ist ein schlechtes argument gegen wachs denn industrieanwendungen sind auch selten ungeschützt schlamm staub sand und wasser ausgesetzt.
Wenn das so ist, wieso vertrittst du dann hier so überzeugt die Meinung, dass Wachs zur Schmierung einer Fahrradkette nicht geeignet sei?Man sollte sich nicht zu Dingen äußen von denen man nichts versteht obwohl das in den Foren eine Grundlage für viele Teilnehmer ist.
3333km pro kette ist doch ein witz.P.S. Mein Anstriebsstrang am eMTB, im ganzjährigen, nahezu reinen Trailbetrieb, lebt mit drei Ketten im Ringtausch und sparsamer Ölschmierung locker über 10.000 km.
Sicher nutzen die auch 5,25mm breite ketten und alles ist bestimmt ganz problemlos aufs MTB übertragbarMan sollte sich nicht zu Dingen äußen von denen man nichts versteht obwohl das in den Foren eine Grundlage für viele Teilnehmer ist.
Die Anwendungsbedingungen vieler technischer Gerätschaften in Baugewerbe, Hüttentechnik und Rohstoffgewinnung ist weitaus höheren abrasiven Bedingungen ausgesetzt als man sich das beim MTB vorstellen kann.

geh mir fort mit Faktenevidenz

müssen bei 500w Dauerlast nur müde lächelnGerätschaften in Baugewerbe, Hüttentechnik und Rohstoffgewinnung

Mich triggert das nicht und mir reicht die eigene Erfahrung aus 50 Jahren problemlosen Ganzjahresbetrieb mit Zweirädern und eine profunde Industrierfahrung.3333km pro kette ist doch ein witz.
10.000km schaffen hier manche mit einer kette aber du wirst sicher genau wissen wovon du redest
Sicher nutzen die auch 5,25mm breite ketten und alles ist bestimmt ganz problemlos aufs MTB übertragbar
Es gibt z.b. dank zero friction cycling genug evidenz dafür das wachs einfach überlegen ist am mtb.
Mir ist es eigentlich relativ egal wenn leute trotzdem lieber öl fahren aber mit fadenscheinigen argumenten zeug behaupten obwohl man eigentlich keine ahnung hat triggert mich.
Gegner des Fortschritts"Never change a running system!"

Also keine erfahrung oder gar vergleiche mit wachs?Mich triggert das nicht und mir reicht die eigene Erfahrung aus 50 Jahren problemlosen Ganzjahresbetrieb mit Zweirädern und eine profunde Industrierfahrung.
Dazu kommt: "Never change a running system!"
Jeder soll aus meiner Sicht so mit seiner Technik umgehen wie er es mag.
Wer fragt, bekommt halt o.s. Antwort von mir.
Man sollte sich nicht zu Dingen äußen von denen man nichts versteht obwohl das in den Foren eine Grundlage für viele Teilnehmer ist.
die besten Erfahrungen mit der XT-Kette
Schmierung immer sparsam mit einem dünnflüssigen Kettenöl
Jetzt wird ja einiges klar"Never change a running system!"

Meine Äußerung beruht auf tiefgreifender Erfahrung, die aus belegte Beispielen aus analogen, hochbelasteten Gleitflächenbetrieben stammen und aus eigener belegter Erfahrung.Also keine erfahrung oder gar vergleiche mit wachs?
wieso äußerst du dich dann dazu obwohl:
Und in wie fern ist das übertragbar aufs MTB?analogen, hochbelasteten Gleitflächenbetrieben
Stimmt nicht so ganzJetzt wird ja einiges klar
Hat halt nur wenig Aussagekraft wenn man nur Öl und XT kennt...
Ist es denn nicht eher so, dass Du derjenige bist, der die Bedeutung der Erfahrung einiger hier mit Wachs abzusprechen versucht?Meine Äußerung beruht auf tiefgreifender Erfahrung, die aus belegte Beispielen aus analogen, hochbelasteten Gleitflächenbetrieben stammen und aus eigener belegter Erfahrung.
Du hat einfach, ohne die Probleme zu kennen, den Industrieanwendung die Bedeutung abgesprochen.
Eine korrekt ölgeschmierte Kette bleibt übrigens auch sauber wenn man mal von den Anhaftungen aus einer Schlammschlacht (und jeglichen anderen Schmutzpartikeln) absieht, die sich (nach dem verschleißfördernden Einsatz) mit Wasser absprühen lassen.
Um die Diskussion nicht ins Unendliche fort zu setzen. Ich gönne jedem seine gute spezifische Erfahrung mit der Anwendung von Wachs.Ist es denn nicht eher so, dass Du derjenige bist, der die Bedeutung der Erfahrung einiger hier mit Wachs abzusprechen versucht?
Und zwar nicht in irgendwelchen analogen Anwendungen, sondern im gefragten Einsatzgebiet?
nochmal: da sind selbst 500w Dauerleistung n Furz in der Windhose. Nicht alles was hinkt ist ein VergleichMeine Äußerung beruht auf tiefgreifender Erfahrung, die aus belegte Beispielen aus analogen, hochbelasteten Gleitflächenbetrieben

und genau das ist es was man dir versucht nahe zu bringen: deine Erfahrung/Meinung/Präferenz ist nicht aktueller Stand der Wissenschaft* oder für jeden oder auf jeden Anwendungsfall übertragbar - komm damit klarIch persönlich sehe für mich

Eine abschließende, leicht zu beantwortende Frage hätte ich aber dennoch an dich:Um die Diskussion nicht ins Unendliche fort zu setzen. Ich gönne jedem seine gute spezifische Erfahrung mit der Anwendung von Wachs.
Ich persönlich sehe für mich keine wesentliche Verbesserung meiner zufriedenstellenden, aktuellen Situation wenn ich ein langjährig bewährtes System umstellen würde.
Kommen wir damit klar?
das so etwas für dich gar nicht infrage kommt und du weiterhin die Kette nach alter Väter Sitte mit Öl einsaust?"Never change a running system!"
Darum gehts doch garnicht...Um die Diskussion nicht ins Unendliche fort zu setzen. Ich gönne jedem seine gute spezifische Erfahrung mit der Anwendung von Wachs.
Ich persönlich sehe für mich keine wesentliche Verbesserung meiner zufriedenstellenden, aktuellen Situation wenn ich ein langjährig bewährtes System umstellen würde.
Kommen wir damit klar?
Man sollte sich nicht zu Dingen äußen von denen man nichts versteht