• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welche Kette?!

Hallo,

ich suche eine Stabile Kette für mein XC-Wettkampf Rad.

Mit welcher Kette seit Ihr zufrieden, welche könnt Ihr mir empfehlen?

Details:
  • Antrieb Shimano
  • 12 Fach
  • Mechanisch

Besten Dank

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maffin_

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was spricht gegen XTR?
Jede andere Kette als Shimano müsste ja eine Freigabe haben, bzw eine SRAM könnte hakelig schalten.

Die einzige Kette die AFAIK besser hält als XTR wäre aber die XX1 von SRAM... auf cyclingtips.com war doch der große Verschleisstest.

Habe die besten Erfahrungen mit der XT-Kette über zigtausende km. Wenn dir die hohlen Nieten der XTR gefallen und der Preisunterschied dich nicht stört, dann gerne XTR.
Schmierung immer sparsam mit einem dünnflüssigen Kettenöl. Keine Industrieanwendung verwendet Wachs zum Schmieren und dabei geht es oft um 6-stellige Beträge bei schlechter Lebensdauer. Öl muss in die Kette und nicht oben drauf deswegen immer auf der Innenseite auftragen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein schlechtes argument gegen wachs denn industrieanwendungen sind auch selten ungeschützt schlamm staub sand und wasser ausgesetzt.
Man sollte sich nicht zu Dingen äußen von denen man nichts versteht obwohl das in den Foren eine Grundlage für viele Teilnehmer ist.
Die Anwendungsbedingungen vieler technischer Gerätschaften in Baugewerbe, Hüttentechnik und Rohstoffgewinnung ist weitaus höheren abrasiven Bedingungen ausgesetzt als man sich das beim MTB vorstellen kann.
P.S. Mein Anstriebsstrang am eMTB, im ganzjährigen, nahezu reinen Trailbetrieb, lebt mit drei Ketten im Ringtausch und sparsamer Ölschmierung locker über 10.000 km.

Man sollte sich nicht zu Dingen äußen von denen man nichts versteht obwohl das in den Foren eine Grundlage für viele Teilnehmer ist.
Wenn das so ist, wieso vertrittst du dann hier so überzeugt die Meinung, dass Wachs zur Schmierung einer Fahrradkette nicht geeignet sei?
Hast du sowohl Öl wie auch Wachs mal über einen längeren Zeitraum selbst probiert?
Ich habe beides probiert und kann nur sagen, dass Wachs auf einer Fahrradkette in einer völlig anderen Liga spielt wie Öl. Nur weil man sich etwas nicht vorstellen kann bedeutet nicht, dass es nicht vielleicht trotzdem funktioniert.

P.S. Mein Anstriebsstrang am eMTB, im ganzjährigen, nahezu reinen Trailbetrieb, lebt mit drei Ketten im Ringtausch und sparsamer Ölschmierung locker über 10.000 km.
3333km pro kette ist doch ein witz.
10.000km schaffen hier manche mit einer kette aber du wirst sicher genau wissen wovon du redest :lol:

Die Anwendungsbedingungen vieler technischer Gerätschaften in Baugewerbe, Hüttentechnik und Rohstoffgewinnung ist weitaus höheren abrasiven Bedingungen ausgesetzt als man sich das beim MTB vorstellen kann.
Sicher nutzen die auch 5,25mm breite ketten und alles ist bestimmt ganz problemlos aufs MTB übertragbar :lol:
Es gibt z.b. dank zero friction cycling genug evidenz dafür das wachs einfach überlegen ist am mtb.
Mir ist es eigentlich relativ egal wenn leute trotzdem lieber öl fahren aber mit fadenscheinigen argumenten zeug behaupten obwohl man eigentlich keine ahnung hat triggert mich.

3333km pro kette ist doch ein witz.
10.000km schaffen hier manche mit einer kette aber du wirst sicher genau wissen wovon du redest :lol:

Sicher nutzen die auch 5,25mm breite ketten und alles ist bestimmt ganz problemlos aufs MTB übertragbar :lol:
Es gibt z.b. dank zero friction cycling genug evidenz dafür das wachs einfach überlegen ist am mtb.
Mir ist es eigentlich relativ egal wenn leute trotzdem lieber öl fahren aber mit fadenscheinigen argumenten zeug behaupten obwohl man eigentlich keine ahnung hat triggert mich.
Mich triggert das nicht und mir reicht die eigene Erfahrung aus 50 Jahren problemlosen Ganzjahresbetrieb mit Zweirädern und eine profunde Industrierfahrung.
Dazu kommt: "Never change a running system!"
Jeder soll aus meiner Sicht so mit seiner Technik umgehen wie er es mag.
Wer fragt, bekommt halt o.s. Antwort von mir.

Mich triggert das nicht und mir reicht die eigene Erfahrung aus 50 Jahren problemlosen Ganzjahresbetrieb mit Zweirädern und eine profunde Industrierfahrung.
Dazu kommt: "Never change a running system!"
Jeder soll aus meiner Sicht so mit seiner Technik umgehen wie er es mag.
Wer fragt, bekommt halt o.s. Antwort von mir.
Also keine erfahrung oder gar vergleiche mit wachs?
wieso äußerst du dich dann dazu obwohl:

Mit Wachs bleibt der Antrieb deutlich länger signifikant sauberer als mit allen Ölen die ich so durchprobiert hab. Allein deswegen will ich nie wieder zurück zu Öl.

Ob ein sauberer Antrieb Vorteile bezüglich Verschleißverhalten hat?
Ich kanns mir gut vorstellen.
Und andre haben professionelle Test dazu gemacht und bestätigen das.

Also keine erfahrung oder gar vergleiche mit wachs?
wieso äußerst du dich dann dazu obwohl:
Meine Äußerung beruht auf tiefgreifender Erfahrung, die aus belegte Beispielen aus analogen, hochbelasteten Gleitflächenbetrieben stammen und aus eigener belegter Erfahrung.
Du hat einfach, ohne die Probleme zu kennen, den Industrieanwendung die Bedeutung abgesprochen.
Ich denke, das ist ein Unterschied.
Ich gönne dir übrigens deine 20.000 km mit Wachs an der Kette

Jetzt wird ja einiges klar :awesome:

Hat halt nur wenig Aussagekraft wenn man nur Öl und XT kennt...
Stimmt nicht so ganz 8-)
Mit 4 MTB im Ganzjahresbetrieb kenne ich alle Shimano und Sram Produkte im Ganzjahresbetrieb in dem immer über 10.000 km zuammen kommen.
Eine korrekt ölgeschmierte Kette bleibt übrigens auch sauber wenn man mal von den Anhaftungen aus einer Schlammschlacht absieht, die sich mit Wasser absprühen lassen.

Meine Äußerung beruht auf tiefgreifender Erfahrung, die aus belegte Beispielen aus analogen, hochbelasteten Gleitflächenbetrieben stammen und aus eigener belegter Erfahrung.
Du hat einfach, ohne die Probleme zu kennen, den Industrieanwendung die Bedeutung abgesprochen.
Ist es denn nicht eher so, dass Du derjenige bist, der die Bedeutung der Erfahrung einiger hier mit Wachs abzusprechen versucht?
Und zwar nicht in irgendwelchen analogen Anwendungen, sondern im gefragten Einsatzgebiet?

Wenn der Dreck in der kette ist, und da kommt er durchs öl nunmal hin, dann hilft auch mit Wasser abspülen nichts. Das weiß man spätestens wenn man mal versucht hat eine gebrauchte, geölte kette komplett sauber zu machen.
Da kann es sein das auch nach dem zehnten Lösemittel Bad noch Dreck aus der kette kommt.

Ist es denn nicht eher so, dass Du derjenige bist, der die Bedeutung der Erfahrung einiger hier mit Wachs abzusprechen versucht?
Und zwar nicht in irgendwelchen analogen Anwendungen, sondern im gefragten Einsatzgebiet?
Um die Diskussion nicht ins Unendliche fort zu setzen. Ich gönne jedem seine gute spezifische Erfahrung mit der Anwendung von Wachs.
Ich persönlich sehe für mich keine wesentliche Verbesserung meiner zufriedenstellenden, aktuellen Situation wenn ich ein langjährig bewährtes System umstellen würde.
Kommen wir damit klar?

Meine Äußerung beruht auf tiefgreifender Erfahrung, die aus belegte Beispielen aus analogen, hochbelasteten Gleitflächenbetrieben
nochmal: da sind selbst 500w Dauerleistung n Furz in der Windhose. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;)

Ich persönlich sehe für mich
und genau das ist es was man dir versucht nahe zu bringen: deine Erfahrung/Meinung/Präferenz ist nicht aktueller Stand der Wissenschaft* oder für jeden oder auf jeden Anwendungsfall übertragbar - komm damit klar :ka:
*die Methodik von ZFC kann man durchaus als wissenschaftlich bezeichnen...

Um die Diskussion nicht ins Unendliche fort zu setzen. Ich gönne jedem seine gute spezifische Erfahrung mit der Anwendung von Wachs.
Ich persönlich sehe für mich keine wesentliche Verbesserung meiner zufriedenstellenden, aktuellen Situation wenn ich ein langjährig bewährtes System umstellen würde.
Kommen wir damit klar?
Eine abschließende, leicht zu beantwortende Frage hätte ich aber dennoch an dich:
Hast du überhaupt schon mal Wachs auf deiner Kette probiert, oder bedeutet dein Credo
"Never change a running system!"
das so etwas für dich gar nicht infrage kommt und du weiterhin die Kette nach alter Väter Sitte mit Öl einsaust?

Kommen wir damit klar?
Darum gehts doch garnicht...
Super, wenn jemand keinen Anlass zur Verbesserung sieht!
Aber dann die vermeintliche Verbesserung schlecht reden, obwohl man keine Erfahrung damit hat, das ist es was ich nicht nachvollziehen kann.

Wär mir alles auch ziemlich egal, wenn Du nicht völlig skurril anderen (welche Erfahrung genau damit haben) den Mund verbieten willst indem Du ihnen unterstellst sie wissen nichts darüber, und das ohne eine Ahnung über den Wissensstand ebendieser. o_O
Man sollte sich nicht zu Dingen äußen von denen man nichts versteht

Zurück