Welche Kurbel?

Hallo,

ich habe für meinen Vater ein günstiges Trekkingrad mit Shimano Komponenten gekauft:

Schalt/bremshebel:ST-EF29-8-LL (Acera)Link
Kassette: CS-HG30 8I (Acera)Link
Schaltwerk hinten: RD-M340 L(Acera)Link
Umwerfer vorn:FD-TZ31 (Tourney TX)Link
Kette:?
Kurbel: No-Name 48Zähne auf dem größten Kettenblatt

Leider wurde an der Kurbel gespart und es wurde eine Billigkurbel(no-name) verbaut, die sehr instabil ist und sogar für meinem Vater, der nur sehr selten fährt, einfach nicht geeignet ist.Hinzu kommt noch, daß man die Schaltung nicht richtig einstellen kann.
Entweder reibt die Kette an dem Umwerfer, wenn sie hinten auf dem größten Rizel ist, oder wenn sie an dem kleinstem ist(je nach dem, wie man die Schaltung einstellt).Es scheint so, als ob die Kettenblätter an der Kurbel zu weit auseinander stehen.

Jetzt wollte ich eine neue Kurbel von Shimano kaufen, die nicht so labil ist und man mit ihr vielleicht weniger problematisch die Schaltung einstellen kann(so, daß nichts am Umwerfer reibt).

Welche Kurbel sollte ich nehmen?
Kann ich auch eine mit 42 Zähnen nehmen? ...z.B. diese:FC-M340
...oder verträgt sich die mit dem Umwerfer nicht?

Vielen Dank...
Grüße,
Gregor

Anzeige

Re: Welche Kurbel?
Moin,

da wirst du hier bei den MTB-lern wohl Pech haben. :D .
Die billige Kurbel passt sich doch gut in die Reihe der blligen Shimano-Komponenten ein. Hättest ev. vorher mal ein paar Meinungen einholen sollen. :rolleyes:
Falls die Kurbel dein einziges Problem ist: Alivio oder Deore, bestimmt Vierkant.

Mit 42 Zähnen wird sich dein Vater bedanken! Da tritt der sich nen Wolf. Wenn die Kette übrigens am Umwerfer schleift, ist entweder der Umwerfer falsch eingestellt, oder es wird ein absolut unsinniger "extremgang" mit total schräger Kettenlnie gefahren (z.B. Vorn und hinten jeweilg groß)

Ich hab übrigens erst vor kurzem gesehen, wie sich ein 100kg Mann die Eggs eingerannt hat, weil sich das große Blechkettenblatt von so ner Baumarktgurke ohne besondere Kraftanstrengung im rechten Winkel verbogen hat!!! :lol: :lol:

Nichts desto Trotz: Ich wünsch dir und deinem Vater viel Glück und eine unfallfreie Fahrt !

Wolle

ich schließe mich meinem vorredner an!!!!

unabhängig von zähnezahlen oder übersetzungen, das wichtigste ist, hat die kurbel vierkantaufnahme oder was anderes. weiterhin ist von der kurbel die länge der tretlagerwelle abhängig, es lassen sich also nicht jede kurbel mit jedem innenlager kombinieren. eine variante wäre, sich eine komplette kurbelgarnitur plus passendem innenlager zuzulegen, shimpanso deore wäre da eine preiswerte und langlebige variante.
k.

Hallo,

Meinungen zum Fahrradkauf brauch ich nicht, denn wenn nicht viel Geld zur verfügung steht, kann man nicht alles vom besten haben.
Daß Deore gut ist, weiß ich selbst, denn ich hab ein Trekkingrad wo die ganze Gruppe verbaut ist.Nur hat das Fahrrad auch über 600 Euro gekostet.Übrigens: dort schleift in allen Gangkombinationen nichts.

...und die Acera Gruppe ist für MTB gedacht, deswegen auch hier gepostet ;)

Zur meiner Frage:

1.Kann es sein, daß meine Kasette nicht zur Deore/Alivio-Kurbel passt, oder verstehe ich die Tabelle falsch?:Tabelle
(Alle Deore Kurbel fangen mit FC-M und alle Alivio mit FC-MC...an)

2.Kann mir jemand die Schaltgruppen von Shimano in eine Reihenfolge aufzählen, vom minderwertgen angefangen?

4.Welche Kurbel ist besser :FC-TS38, FC TX71 oder Nexave FC-T303?

5.Ich wollte zur der Kurbel das Lager gleich dazu kaufen.Passt jedes Lager in den Rahmen, oder sind da auch viele unterschiedliche Innendurchmesser?

Gruß,
Gregor

Fragen:

- Welche Gehäusebreite hat das Tretlager?

- Umwerfer?

- Kette?

Warum: Da du ne No-name Kurbel hast, wirst du wahrscheinlich auch ein neues Tretlager brauchen, ausserdem evtl. Umwerfer.

Ist Nexave besser als Acera?
Nexave Kurbel

@swiss_daytona:

Der Umwerfer ist FD-TZ31(Tourney TX)

Kette:finde keine Bezeichnung...wo findet man die and er Kette?

Lagergehäuselänge müßte ich erstmal morgen ausmessen.

Gregor

@SIDDHARTHA:
...aber nach dieser Tabelle passt die Alivio Kurbel doch zur meiner Kassette(CS-HG30 8I ) gar nicht!?(Fängt auch mit FC-M...an):
Tabelle

Gregor

Zurück