Welche leichte Federgabel passt für 1990er Panasonic MC 7500

Registriert
30. Oktober 2005
Reaktionspunkte
24
Hallo,

war schon lange nicht mehr hier. Inzwischen ist mein Sohn 11 und er fährt ein KuBike 26 mit gerader Starrgabel.

Ich habe eine kleine Panasonic Sammlung aus 1990/91: MC7500 (90), MC8500 Alu-Stahl Hybrid (91), MC Pro (91). Vom MC 7500 habe ich drei Rahmen die mir aber alle leider zu klein sind.

Das ist nicht sehr weit von meinem MC7500 mit 43cm Rahmenhöhe entfernt.

Seine Kumpels fahren alle Federbikes und er findet das 7500 Pana ge..l. Was spricht also dagegen ihm schon mal ein 7500er mit Federgabel herzurichten.

Nach welcher leichten vintage Federgabel sollte ich mich umsehen? Gabelschaft ist 1"mit Gewinde, Bremsen Cantilever. Wenn möglich würde ich ungern auf Ahead wechseln. Hier ein Bild vom Rad. Es ist ein wenig auf schwarz gepimt, inzwischen ist auch die Tretgarnitur die schwarze Shimano VX (alle originalen Teile sind vorhanden).

mc7500pimped_1.jpg


Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Gruß, Antonio
 

Anzeige

Re: Welche leichte Federgabel passt für 1990er Panasonic MC 7500
Moin,
Der Rahmen ist nicht für Federgabeln ausgelegt. Eine Mag21 baut sehr niedrig, ist auch relativ leicht. Hat eben auch nur eine leichte Funktion....
Also Starr fährt sich dieses Rad besser.
 
Wenn Du unbedingt ausprobieren willst, ob und wie das mit veränderter Geometrie fahrbar ist, dann fände ich eine Z2 in Rot passend. Die ist zwar von Ende der 90er, also im strengen Sinne nicht Classic, dafür aber in 1" Varianten zu finden, zumal es sie auch mit wechselbarem Schaft gab. Ausserdem ist sie funktional eine Klasse für sich (falls der Sohnemann mit den gefederten Freunden Treppen oder sonstiges "Gelände" befahren will, spielt das ja auch einfach Rolle). Leicht ist sie allerdings nicht.
Edit
Hier bspw. so eine, meine ich
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/12d7dfe9-616f-44d6-b426-dda6474568c3-jpeg.1264428/(In dem Youngtimer Faden zu Marzocchi findest Du gewiss weitere Infos oder Experten, die Rat geben können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

soviel feedback in so kurzer Zeit! Danke! Also eines ist mir auch klar: es sieht besser aus und es fährt sich besser mit roter Panasonic Tange Prestige Gabel, keine Frage! Aber wenn der Junior schon auf das Panasonic steht sich aber eine Federgabe wünscht wäre ich nicht abgeneigt es ihm zu ermöglichen. Ich argumentiere ja auch immer in Richtung Starrgabel, aber die Jugend (C:

Was genau verändert sich am Fahrverhalten in welche Richtung wenn eine Federgabel an diesen Rahmen gebaut wird?

Die Marzocchi sieht cool aber auch schwer aus, die AMP-Concept ist ein Eyecatcher, damit kann er entweder bei den Kumpels den WOW!-Effekt ernten oder verständnislose Kommentare... Ich muss mir die Gabeln bezüglich Geometrie, Gewicht, Federweg und Komforfunktionen anschauen. Die Mag21 (gab's die nicht auch mit Federwegvergrösserung?) sehe ich auch als interessant an. Gibt es irgentwo eine Übersicht der Hauptfeatures von Federgabeln insbesondere aus den 90ern?

Gruß, Antonio
 
Ich würde auch sagen AMP oder Mag 21. Die Manitous aus der Zeit sind eher bescheiden in der Funktion. Die Z2 ist sicher funktional am Besten, aber hat mMn zu viel Federweg und ist recht schwer.

Einbauhöhe einer Starrgabel für Deinen Rahmen wird ca 390 mm sein, selbst die Federgabeln mit minimalem Federweg haben 2-3cm mehr. Bei Einbau einer Federgabel in einen nicht dafür optimierten Rahmen (wie den deinigen) verändern sich logischerweise Sitz- und entscheidend auch Lenkkopfwinkel. Das kann dazu führen, dass das Bike recht träge steuert, ggf auch dazu neigt, in die Kurve zu "kippen". Der Effekt wird umso größer, je mehr Federweg man hat.

Bin mir auch nicht sicher, ob man mit den alten Forken bei den Altersgenossen Coolnesspunkte einfährt :ka:

PS Deine Frau würde ich nicht verkaufen. Und auch keine Federgabel einbauen. Die scheint original am besten zu funktionieren ;)
 
Bin mir auch nicht sicher, ob man mit den alten Forken bei den Altersgenossen Coolnesspunkte einfährt :ka:

Am Ende wird eine Bastelbude daraus, über die sich dein Sohn nicht freuen kann.

Vielleicht lieber dieses Bike wieder verkaufen

Und für das Geld holst du dir einen Youngtimer oder ein Dirt-Bike
 
Kleiner Tipp bezüglich AMP Gabel:
Die gibt es mit 70, 80 und 100 mm Federweg.
Um vom Baujahr her passend zu sein, handelt es sich um eine AMP F1.
Wenn man mal über den großen Teich blickt, kann man auch dort mal einen Schnapper machen. :daumen:

Man muss nur bei den Lagern aufpassen, die mögen kein hartes Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Z2 gibt es mit 67mm Federweg und sie ist anderen Gabeln aus dieser Zeit weit voraus. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man für ein Jugendlichenrad das Gewicht (sooo schwer ist sie auch nicht) vernachlässigen kann. Die Veränderung des Lenkwinkels wird auch nicht so übermäßig sein, dass es "unfahrbar" wird und würde das Bike heutigen Standards der abwärtsorientierten Räder annähern. Ich habe damals meinem Filius auch in ein cc Racebike statt einer 63er erst eine 100 und später eine 120mm Gabel eingebaut. Er hat es geliebt und ist alles damit hoch und runter gefahren.
Allen, die hier abraten von der Federgabel, kann ich nur sagen: richtig, aber das war eigentlich gar nicht die Frage des TE.
 
Zurück
Oben Unten