Welche Mini-V RX5 oder RX6

Registriert
1. November 2004
Reaktionspunkte
1.228
Ort
Wendelstein
Hallo,

ein Bekannter möcht nun auch auf Mini-V umsteigen. Ich hab die RX5 am Bike und bin damit sehr zufrieden. Nun hat er die RX6 gesehen und mich gefragt wie die so sind. Da ich die aber nicht kenne wollte ich mal fragen ob einer ws dazu schreiben kann.
 

Anzeige

Re: Welche Mini-V RX5 oder RX6
hallo,
tektro rx6
armlänge 90mm
gewicht pro stck. 144gr
etwas mehr reifenfreiheit und geschmiedet.

tektro rx5
armlänge 85mm
gewicht pro stck. 146gr
und ein stück schmäler in der reifenfreiheit (aber wohl ehr nicht der rede wert)

welche jetzt besser ist kann ich nicht sagen.
vom hebellängen verhältnis her denke ich wird die rx5 einen devinierteren druckpunkthaben also keinen so matschigen und etwas weniger bremskraft haben wie die rx6 welche ggf. mehr bremskraft hat aber ehr einen matschigen druckpunkt hat...
meine aussage ist aber ohne pistole!
hoffe hlefen gekonnt zu haben
ps. http://www.tektro.com dan auf produkte und auf cyclecross dan kannste dir die zwei mal auf der seite ansehen und vergleichen.
grüsse pascal
 
Danke dir erst mal Pascal,

die Unterschiede hatte ich selber schon gelesen. Doch konnte ich mir da keinen Reim draus machen. Ich denke dem werde ich die RX5 empfehlen und gut ist es. Ich bin mit der ja soweit zufrieden.
 
na also wenn du mit der mit kurzen hebeln (85mm) zudrieden bist warum solltest du dan was anderes weiter emfehlen?!
im übrigem kann die v-bremse ja eh nciht mehr wie blockieren gerade bei den profilierten dackelschneider reifne auf sand ist zu starke brems kraft ohne richtigem gefühl ehr nachteilig.
grüsse und adios.
pascal
 
Gut zu wissen. Hab an meinem Hybrid-Crosser mal des Spaßes wegen 2,0er Big Apples aufgezogen, allerdings schleifte der Zug bzw. die Klammer zum Einhaken der Bremse am Reifen. Ist ne RX5. Mit der RX6 sollte das also klappen. Möchte demnächst nämlich 47er Smart Sams aufziehen, da könnte es das Problem auch schon geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück