welche mouse?

thies

der fahrradflüsterer
hallo leute,

ich kann mir vorstellen, dass euch hier solche fragen schon etwas nerven aber ich versuche trotzdem eure hilfe in anspruch zu nehmen.
ich werde mir die tage wohl endlich ein pda zulegen. wollte mir erst das xda orbit kaufen weil es wie ihr wisst gps intergriert ist. nun soll das aber von der leistung her nicht das beste sein, ausserdem interessiert mich das neue htc touch sehr viel mehr. d.h. ich kaufe mir eine mouse dazu. ehrlich geasgt habe ich mir das etwas einfacher vorgestellt...
erstmal die sufu benutz und nichts gefunden, was mir wirklich helfen konnte ausser der link zu pocketnavigation.de
dort habe ich mich dann entgültig für ein bluetooth variante entschieden (es sei denn ihr habt gute gründe dagegen). ich weis nur noch nicht genau welcher chip am besten sein würde. der SiRF III schien laut der seite doch recht verbreitet aber es gibt nochn haufen anderer.
noch 2 kleine technische frage: kann mir einer verständlich erklären was loggen ist und wozu es genau gut ist? ich habe nur gehört, dass nur eine begrenzte anzahl von punkte gespeichert werden kann. aber kann man die nicht einfach aufs pda überspielen, damit der speicher wieder frei wird? (ich hab das immer weider gelesen und auch beim googlen nix brauchbares gefunden)
achja udn wenn ich das richtig verstanden habe dann kann man an manche mäuse wohl externe akkus anbringen. stimmt das?

wie ihr seht bin ich laie aber ich möchte mich wirklich damit auseinander setze sprich kein billigen schrott kaufen sollte aber weit über 100 euro liegen. also vorrangig steht bei mir die navigation mit meinem rennrad bzw mtb; aber auch andere outdooraktivitäten (wandern, geochaching). der akku sollte schon länger halten und der empfang sollte natürlich dabei nicht auf der strecke bleiben. bis jetz bin ich auf das GlobalSat DG-100, das Wintec WBT-201 und das Qstarz BT-Q1000 aufmerksam geworden.
habt ihr irgendwelche vorschläge, weitere tipps oder könnt zumindest meine frage zum loggen beantworten?

vielen dank für eure antoworte.
gruss thies

hi thies

zum loggen

es gibt einfache gps-mäuse, die nur die position messen und jede sekunde einem angeschlossenen gerät mitteilen

die logger-mäuse haben zusätzlich einen eigenen speicher und zeichnen selbst den positionsverlauf auf bis der speicher voll ist und überschreiben danach die ältesten daten wieder (mit oder ohne angeschlossenem gerät) somit kann man eine loggermaus alleine zum aufzeichnen verwenden, und erst zuhause die gefahrene strecke in den computer laden... man hat dann natürlich keine sichtbaren online-daten auf dem bike, aber sie werden aufgezeichnet...

guck dir vielleicht doch mal die edge-serie von garmin an... vielleicht wirst du damit glücklicher als mit einem pda (der nicht wirklich für outdoor-aktivitäten gebaut ist - nach einem heftigen sturz sehen die pda's meist recht schlecht aus...)

gruss andy

naja also das pda kauf ich mir so oder so. und dann ist es doch unnötig sich noch zusätzlich n richtiges gps gerät zu kaufen, oder?

Zurück