Welche Rahmengröße ist für mich passend? (bin 207 cm / 140kg)

Registriert
24. September 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe absolut keine Ahnung von Bikes. Ich würde mir aber gern ein Fatbike aufbauen, da ich wohl kein fertiges für mich bekommen werde. Die letzten Tage habe ich etwas recherchiert, und da hätte ich ein paar Fragen zum Rahmen.

Soweit ich erfahren habe, gibt es keine speziellen Rahmen für 26", 27,5" oder 29"Plus, da sich die Angabe auf die Felgengröße bezieht und die Reifen bei größeren Felgen weniger hoch sind, und somit der Raddurchmesser in etwa gleich bleibt, und es gibt nur Einschränkungen in Hinsicht auf die Reifenbreite, so dass nicht jeder Rahmen 5" aufnehmen kann?

Wie weit gehen die Größen? Ist XL die größte Rahmengröße? Ich sehe auch öfter die Angabe 16", 18" und 20". Gibt es für meine Größe überhaupt einen passenden Rahmen?

Als Material dachte ich mir Stahl, da diese Rahmen wohl unverwüstlich sein sollen. Es würde aber auch jedes andere Material gehen. Mir kommt es nicht auf das Gewicht an. Ich werde keinen Extremsport betreiben, sondern hauptsächlich grade Strecken zum Ausdauertraining, aber auch mal in den Wald oder auf Feldwegen fahren. Da kommt es mir nicht auf Geschwindigkeit an, ich möchte mich einfach komfortabel fortbewegen und schalte wenn nötig einfach einen Gang runter.

Daher muss es kein High Tec Bike werden, und ein paar Kilo mehr würden mich nicht stören. Es soll halt robust sein. Was mehr ins Gewicht fällt, ist der Kostenfaktor. Ich sehe in den Shops, die ich gefunden habe, meist nicht sehr viel Auswahl und Preise ab 2000 bis 5000 Euro und mehr. Der günstigste Rahmen, den ich mal gesehen habe, kostete 999 Euro. Auch das wäre für mich schon recht teuer und in etwa die Obergrenze für mich für einen Rahmen, aber der war auch in Größe M und wohl etwas zu klein.