Welche Rahmengröße ist für mich passend? (bin 207 cm / 140kg)

Registriert
24. September 2023
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe absolut keine Ahnung von Bikes. Ich würde mir aber gern ein Fatbike aufbauen, da ich wohl kein fertiges für mich bekommen werde. Die letzten Tage habe ich etwas recherchiert, und da hätte ich ein paar Fragen zum Rahmen.

Soweit ich erfahren habe, gibt es keine speziellen Rahmen für 26", 27,5" oder 29"Plus, da sich die Angabe auf die Felgengröße bezieht und die Reifen bei größeren Felgen weniger hoch sind, und somit der Raddurchmesser in etwa gleich bleibt, und es gibt nur Einschränkungen in Hinsicht auf die Reifenbreite, so dass nicht jeder Rahmen 5" aufnehmen kann?

Wie weit gehen die Größen? Ist XL die größte Rahmengröße? Ich sehe auch öfter die Angabe 16", 18" und 20". Gibt es für meine Größe überhaupt einen passenden Rahmen?

Als Material dachte ich mir Stahl, da diese Rahmen wohl unverwüstlich sein sollen. Es würde aber auch jedes andere Material gehen. Mir kommt es nicht auf das Gewicht an. Ich werde keinen Extremsport betreiben, sondern hauptsächlich grade Strecken zum Ausdauertraining, aber auch mal in den Wald oder auf Feldwegen fahren. Da kommt es mir nicht auf Geschwindigkeit an, ich möchte mich einfach komfortabel fortbewegen und schalte wenn nötig einfach einen Gang runter.

Daher muss es kein High Tec Bike werden, und ein paar Kilo mehr würden mich nicht stören. Es soll halt robust sein. Was mehr ins Gewicht fällt, ist der Kostenfaktor. Ich sehe in den Shops, die ich gefunden habe, meist nicht sehr viel Auswahl und Preise ab 2000 bis 5000 Euro und mehr. Der günstigste Rahmen, den ich mal gesehen habe, kostete 999 Euro. Auch das wäre für mich schon recht teuer und in etwa die Obergrenze für mich für einen Rahmen, aber der war auch in Größe M und wohl etwas zu klein.

Ich dachte mir, wenn ich einen passenden Rahmen habe, schaue ich, ob ich ein gebrauchtes Bike günstig kriegen kann, und dann bau ich die Teile um und tausche nur bestimmte Teile wie Sattel und Pedale usw. aus, um so günstig wie möglich kommen.

Was man noch so beachten sollte, wie zum Beispiel die Geometrie oder die Verlegung der Schaltung, habe ich nicht so auf dem Schirm.

Der Rahmen sollte für 5" Reifen geeignet sein. Welche Größe wäre für mich die Richtige?

Habt ihr vielleicht ein paar Rahmen "im Kopf", die passen könnten? Vielleicht auch ne Idee für eine passende Gabel dazu? Könnt ihr vielleicht einige Shops empfehlen, falls die Regeln hier das Erlauben?

Grüße - Patrick
 

Anzeige

Re: Welche Rahmengröße ist für mich passend? (bin 207 cm / 140kg)
Soweit ich erfahren habe, gibt es keine speziellen Rahmen für 26", 27,5" oder 29"Plus, da sich die Angabe auf die Felgengröße bezieht und die Reifen bei größeren Felgen weniger hoch sind, und somit der Raddurchmesser in etwa gleich bleibt, und es gibt nur Einschränkungen in Hinsicht auf die Reifenbreite, so dass nicht jeder Rahmen 5" aufnehmen kann?
Das ist so nicht richtig, auch der Aussendurchmesser ist unterschiedlich. Die Rahmen sind deswegen schon für eine bestimmte Laufradgröße gemacht. Kleinere Laufräder kann man natürlich immer einbauen, aber das verändert dann die Geometrie des Bikes. Typischerweise bauen breitere Reifen auch höher auf, 27,5+ haben dann zum Beispiel einen ähnlichen Aussendurchmesser wie 29“ und viele Rahmen sind für beides freigegeben.

Ich werde keinen Extremsport betreiben, sondern hauptsächlich grade Strecken zum Ausdauertraining, aber auch mal in den Wald oder auf Feldwegen fahren.
Deine „Gerade Strecken“ sind asphaltiert? Warum willst du für diese Anwendungen ein Fat Bike anschaffen? Fat Bikes nimmt man hauptsächlich wenn man Dämpfung ohne die Komplexität von Federelementen will, oder wenn man auf Schnee oder Sand unterwegs ist. Hört sich irgendwie nicht so an als ob du das brauchst.
 
Falls du wenig Erfahrung mit Fahrrädern hast, dank langer Sattelstütze kann man auf jedem xxl Rad fahren, meist passt es dann aber nicht richtig. Im Ergebnis sitzt man wie der Affe auf dem Schleifstein, fast über dem Hinterrad. Sicher besser als kein Rad und macht auch Spaß. Besser suche gleich nach dem passenden Bike, ich mit 2,10cm habe schon viel zu viel Zeit mit unpassenden Bikes verbracht. Es gibt Webseiten wie bikestatsfinder, da kann man verschiedene Modelle vergleichen.
Spontan würde ich dir das Rose Bonero XXL empfehlen, ein MTB Hardtail, das ist wirklich riesig. Und moderne 29er haben schon recht breite Reifen. Allerdings kenne ich mich mit dem Fatbikemarkt nicht aus, der Trend ist aber vorbei und die Auswahl nicht mehr so groß.
 
Ich denke, MAXX in Rosenheim kann dir weiterhelfen.
Die haben auch Fatbike-Rahmen in XXL im Angebot (bis 2,08m Körpergröße), was vermutlich ein Alleinstellungsmerkmal sein dürfte.
Mit allen anderen Herstellern/Überlegungen wirst Du bei 2,07m wohl eher nicht glücklich werden.
Klare Empfehlung:
XXL Rahmen von MAXX holen .. Anbauteile sind dann „Standard“.
 
Danke für eure Antworten!

@ The-Ninth

Dann habe ich da wohl was falsch aufgefasst bei den Rahmen. Mein Ursprungsgedanke war, möglichst große Räder, also 29" und darauf 5" Reifen. Aber irgendwo hab ich halt gelesen, dass es für größere Felgen keine allzu hohen breiten Reifen gibt, da die dann aufgrund des größeren Durchmessers nicht mehr in die Rahmen passen würden. Ich finde das aber grad nicht mehr.

Bei uns hat man auf der alten Bahnlinie, welche die Dörfer verbunden hatte, einen Beton-Fahrradweg gebaut. Um dorthin zu gelangen, muss ich schon mal ein Stück über alte Kopfsteinflasterstraße und auch mal ne Bordsteinkante hoch. Ich denke, dass so eine fetter Reifen das schonmal eher abkann, wie der im Vergleich schmale Reifen eines normalen MTB. Was auch der Hauptgrund ist, weswegen ich über ein Fatbike nachdenke. Auch möchte ich ab und zu mal in den Wald fahren und auf Feldwegen. Ich möchte da flexibel sein.

Auch das, wie von dir angesprochen, keine zusätzliche Federung notwendig ist, finde ich vorteilhaft.

Ich würde wirklich gern mal wissen, ob es für mich einen passenden Rahmen gibt, ohne dass ich, wie Maxito bereits sagte, eine ewig lange Sattelstütze bräuchte, die mich unvorteilhaft auf dem Bike sitzen lassen würde. Wenn da wirklich nichts sinvolles gäbe, dann müsste ich die Idee wohl verwerfen.

Aber ich lese grad, Fatster hat da einen Vorschlag gemacht.

@ Maxito

Über ein normales MTB habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe da aber immer etwas Bedenken wegen meiner 140kg. Bräuchte ich da nicht eher ein Fully, damit das Gewicht hinten besser abgefangen wird? Ich hoffe natürlich schon abzunehmen, dafür ist das Ganze ja auch gedacht, aber meine 120kg werde ich wohl mindestens behalten.

Das Rose Bonero XXL ist aber wirklich ein schönes Bike. Ich werde mir bikestatsfinder mal anschauen.

@ Fatster

Das hört sich ja vielversprechend an. Auf der Seite von MAXX habe ich auf den ersten Blick aber nur E-Fatbikes gesehen. Ich werde aber nochmal in Ruhe schauen, und mich mal mit denen kurzschließen.
 
Um dorthin zu gelangen, muss ich schon mal ein Stück über alte Kopfsteinflasterstraße und auch mal ne Bordsteinkante hoch. Ich denke, dass so eine fetter Reifen das schonmal eher abkann, wie der im Vergleich schmale Reifen eines normalen MTB.
Also bei Bordsteinkanten 'zieht' man das Vorderrad hoch, damit man nicht mit voller Wucht dagegenprallt. Ziehen in Anführungsstrichen, denn das ist es nicht wirklich. Man verlagert den Schwerpunkt kurz nach hinten, gibt mit dem Körper einen Impuls nach oben und zieht am Lenker. - Das zusammen macht, daß man das Vorderrad entlastet. Und wenn man es richtig macht, steigt es auch.

Und ansonsten ist ein normaler MTB-Reifen heute meist 2,2 bis 2,5 Zoll breit, das genügt eigentlich, da braucht man keine noch fetteren Reifen.

Bedenke auch, daß Du bei einem Fatbike extra breite Felgen und Reifen brauchst, und das Zeug ist alles teuerer als normal. Und bei den extrabreiten Felgen würde ich die Hand nicht ins Feuer dafür legen, daß die stabiler sind als normalbreite Felgen.
 
Danke für eure Antworten!
…..
@ Fatster

Das hört sich ja vielversprechend an. Auf der Seite von MAXX habe ich auf den ersten Blick aber nur E-Fatbikes gesehen. Ich werde aber nochmal in Ruhe schauen, und mich mal mit denen kurzschließen.
Bin mir sicher, die haben Bikes, die dir passen (Jagamoasta, Huraxdax).
Ob die finanziell jedoch ins Budget passen :ka:

Arg viel günstiger als das hier wirst Du wohl nix finden

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
(Ist nicht meins, auch nicht verwandt oder verschwägert .. will nur helfen!)
 
Aber irgendwo hab ich halt gelesen, dass es für größere Felgen keine allzu hohen breiten Reifen gibt, da die dann aufgrund des größeren Durchmessers nicht mehr in die Rahmen passen würden.
Denke das stimmt grundsätzlich schon. In 29“ wirst du kaum Rahmen für mehr als 3“ finden, und auch kaum breitere Reifen.

Über ein normales MTB habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe da aber immer etwas Bedenken wegen meiner 140kg.
Ich denke für deine Anwendung passt ein normales Mountainbike schon.

Ich fahre ein Pole Taival, die bauen sehr große Räder und könnten deshalb auch für dich interessant sein.

Hab es gerade mal mit einem der hier erwähnten Räder von Maxx verglichen, dem Racemaxx XXL. Das Taival in XL hat Oberrohr 700mm und Reach 530mm, das Racemaxx in 3XL “nur“ Oberrohr 690 und Reach 481mm. Der Sitzwinkel vom Taival ist mit 75,5° steiler als der vom Racemaxx mit 73°, sprich bei ausgezogener Sattelstütze sitzt du weniger weit hinten, dafür ist der Abstand zum Lenker geringer. Würde das Taival an deiner Stelle mit einer 130mm-Gabel aufbauen, dann wird es noch ein wenig länger. Cockpit vielleicht mit 50-60mm Vorbau und 40-50mm Riser-Lenker, damit es nicht zu weit nach hinten kommt.

Das Taival ist aus Stahl und eigentlich nur für 120kg freigegeben, aber da auch für gröbere Trails und kleine Sprünge. Denke das es für deinen Einsatzbereich auch mit 140kg schon gehen sollte, Garantie gibt es dafür aber natürlich keine.

Ich fahre das Taival mit 29x2,6“, das dämpft schon ganz gut, alternativ ging auch 27,5+.
 
@ cjbffn

Also zum Thema Bordsteinkante, ja, ich bin schonmal Fahrad gefahren. ;) Auch wenn's 25 Jahre her ist. Trotzdem wirken dabei kurzzeitig mehr Kräfte auf den Reifen, als bei einer Geradeausfahrt.

Wenn ich mir die eventuell in Frage kommenden Rahmen so anschaue, dann sind die schon recht teuer. Da ist die Auswahl bei normalen MTBs schon größer. Und die "Angst", das mich ein 2,5" Reifen nicht trägt, wird mir so nach und nach genommen, so das ich mehr und mehr zu einem normalen MTB tendiere.

@ Faster

Das Jagamoasta aus der Anzeige is ja mal ein wirklich schönes Bike. Rot ist zwar nicht unbedingt meine Farbe, aber das sieht schon geil aus. Auch der unaufdringliche Schriftzug auf dem Rahmen. Der Preis liegt mit 1500 Euro etwa bei meinem Maximum und bei 2600 Euro Neupreis ware das ein guter Deal, denke ich. Aber ich müsste das Bike finanzieren und da es von privat verkauft wird, geht das wohl eher nicht.

Ich würde das ja mal gerne probefahren, aber 300km sind doch etwas weit. Es wäre ohnehin vielleicht auch mal ratsam, so ein Fatbike probezufahren. Mal schauen ob ich da was finde. Der Fahrradladen hier hat leider keine Fatbikes. Es kommen wohl keine Anfragen mehr rein. Der Boom sei vorbei, meint er. Die nächst größere Stadt ist Magdeburg, da wird ja irgend ein Fahrradladen Fatbikes zu stehen haben.

@ The-Ninth

Wenn ich das Racemaxx XXL mit nem 3XL Rahmen durchkonfiguriere, bin ich in der Grundausstattung bei 2800 Euro. Das ist weit über meinem Limit. Wobei das Rose Bonero XXL, welches maxito empfohlen hat, preislich im Rahmen ist.

Würde sich bei dem Taival das Bundle lohnen? Ich weiß nicht, ob die Anbauteile preislich okay sind, und sich für mich eignen, oder gar unnötig sind (in Bezug auf maximale Gewichtseinsparung, und den damit höheren Preis).

Code R-Bremsen
SDG Bel-Air-Sitz
RaceFace Ride XC Sattelstütze
RaceFace Chester-Lenker 780 mm
RaceFace Chester Vorbau 40 mm
RaceFace Half Nelson Griffe
Maxxis Aggressor 29″ Reifen

Das würde bedeuten, ich hätte den Rahmen mit Sitz und Lenker und Bremsen, bräuchte aber dann noch Felgen, Kurbelgarnitur, Bremsscheibenrotoren, Schaltung, Federgabel?

Oder macht es eher Sinn nur den Rahmen zu holen. Der Vorbau wäre ja schon nicht in dem Bereich den du empfehlen würdest, und auch der Sattel wäre vielleicht nicht meine Wahl.

Wenn ich alle benötigten Teile bei einem Händler kaufe, gibt's da bestimmt auch Rabatt!?

Könntest du vielleicht eine 130mm Gabel empfehlen? Da gibt es ja etliche zu sehr unterschiedlichen Preisen. Nur als Beispiel: Die Rockshox Sektor Silver RL 29" kostet z.B. 69,99 € und die Rockshox Revelation RL Solo Air 29" kostet 287,99 €. Beide sehen gleich aus und es steht das Gleiche in der Beschreibung, außer das die Revelation zusätzlich zum Einsatzbereich "All Mountain" noch "Trail" zu stehen hat. Da ist für mich schwer zu entscheiden, was notwendig oder sinnvoll bzw. unnötig ist.
 
Würde sich bei dem Taival das Bundle lohnen?
Wenn ich alle benötigten Teile bei einem Händler kaufe, gibt's da bestimmt auch Rabatt!?
Schwer zu sagen ob sich das für dich lohnt. Bei den Teilen kommst du bei Online-Händlern wohl am günstigsten weg, dort wirst du aber keinen Mengenrabatt bekommen.

Such dir einfach mal die Teile raus die du kaufen würdest und Vergleich den Preis. Teile aus dem Bundle die du nicht brauchst kannst du ja eventuell hier im Bikemarkt verkaufen.

Könntest du vielleicht eine 130mm Gabel empfehlen? Da gibt es ja etliche zu sehr unterschiedlichen Preisen. Nur als Beispiel: Die Rockshox Sektor Silver RL 29" kostet z.B. 69,99 € und die Rockshox Revelation RL Solo Air 29" kostet 287,99 €.

Die Revelation ist sicher die robustere Gabel, mit dickeren Standrohren und mehr Einstellmöglichkeiten. Für Kopfsteinpflaster sowie Feld- und Waldwege reicht dir die Sektor aber wohl auch.
 
Wäre es beim aktuellen Stand bzw. der erkennbaren Tendenz zum eher Nicht-Fatbike nicht sinnvoller, die Kaufberatung in einem Forum zu führen, wo der TE vielleicht noch mehr Input kommt als hier?
Denn auch wenn der Boom vorbei ist, hier ist halt nunmal der Fatbike-Bereich .. wie gesagt; ich will nur helfen! ✌️
 
@ The-Ninth

Dann würde ich wohl erstmal einen Rahmen besorgen. Einige Vorschläge für große Rahmen habe ich ja nun erhalten. Ich werde mich weiter im Netz umschauen, mich aber auch direkt nochmal in 2-3 Fahrradläden beraten lassen und dann die Vorschläge von hier mit einbringen. Das Ergebnis würde ich dann in einem neuen Beitrag im entsprechenden Forum nochmal diskutieren, und dann auch, ob die anderen Teile, die ich ausgesucht habe, dann ggf. nochmal ausgetauscht werden.

@ maxito

Ja stimmt. Zum Einen muss ich ja auch Bescheid wissen, wie alles so zusammengebaut wird, damit ich auch mal selbst Teile tauschen, bzw. warten kann. Damals hab ich ja auch am Fahrrad rumgeschraubt. Und ich denke mal, da wird es Anleitungen geben, bestimmt auch auf Youtube. Für Sachen, die dann ein bischen tricky sind, kann ich dann zur Not mal im Laden nachfragen. Die Schaltung könnte z.B. etwas komplizierter sein, kann ich mir vorstellen. Vielleicht kann ich auch über ein paar Ecken jemanden mit Schraubererfahrung fragen, ob er mir helfen kann.

Zum Anderen weiß ich ja auch nicht, wie die Verschleißteile beschaffen sind, und da dann noch Ersatz beschafft werden muss. Da ist neu wohl wirklich die bessere Wahl.

@ Fatster

Ja, da hast du vollkommen recht. Ich werde noch ne Weile recherchieren, und dann im entsprechenden Forum einen neuen Beitrag aufmachen.

@ all

Ich danke euch, für eure vielen Anregungen. Ihr habt mir sehr geholfen, bei meiner Bike-Findung. :)
Trotzdem muss ich unbedingt mal so eine Fatbike fahren! :p
 
Zurück
Oben Unten