Welche Rahmengröße !?

Hallo,

habe vor mir ein Fahrrad zu bestellen, aber habe leider keinerlei Ahnung von nichts.

Ich bin etwa 184 cm groß und vom Boden bis zum Schritt sinds etwa 113 cm, welche Rahmengröße wäre das ?

Danke im Voraus.

1,13m Schritt bei 1,84:eek: Is ja krass...

Was solls denn für ein Bike werden?
Kommt immer aufs Bike an, aber wenn du noch vernünftig pedalieren willst wenns mal bergauf geht sollteste n guten Kniewinkel haben. Und bei deiner Schrittlänge musste da wohl die größte oder 2. größte RH nehmen...

Gruß Sandi

Original geschrieben von ThorsHammer
Ich bin etwa 184 cm groß und vom Boden bis zum Schritt sinds etwa 113 cm, welche Rahmengröße wäre das ?
1,13 m!!! Bist Du Dir da wirklich sicher? Ich bin 1,86 m groß und habe eine Schrittlänge von 0,925 m. Aber nochmals fünfzehn Zentimeter längere Beine?
Für die Berechnung eines Rahmens kann ich Dir nur diesen Link anbieten.

Ciao

Original geschrieben von Carnifex
Deine Angaben sind ja auch in CM, oder bist du ein Gnom?

Du musst überall noch ein 0 dranhängen.

:D :bier:

hmm...ich würd wahrscheinlich den 16" nehmen...falls der dann zu klein ist machste halt ne längere Sattelstütze rein oder fragst beim bike discount nach ob dies umtauschen würden...kann gut sein!

hallo!

fahre rahmengröße XL (sattelrohrlänge 56cm) bei 197cm körpergröße und 98cm schritt. die sattelstütze ragt 28,5 cm raus - sieht für die meisten leute komisch aus und werde auch oft darauf angesprochen. egal
nimm den möglichst kleinsten rahmen und a lange stütze.

mfg ernst

Original geschrieben von Carnifex
Blödsinn, doch keinen 16" Rahmen bei 184cm Größe.

Selbst der 18" ist doch recht klein.

Je kleiner der Rahmen, desto eher passt der Vergleich vom Affen auf dem Schleifstein. Es sieht zum kringeln aus und Sprüche in der Art: "Hoffentlich hast Du bald genug Geld, um kein Kinderrad mehr fahren zu müssen" o.a. sind Dir sicher.

Ciao

Du bist zwischen 18" und 20". Der kleinere Rahmen ist steifer + wendiger, kann aber sein, daß du zu beengt draufsitzt. Überhaupt kommen da subjektive Elemente ins Spiel, die du nur über Probefahrt ausloten kannst. Außerdem ist die Frage des Einsatzgebiets noch wichtig.

Es stehen also demnach entweder 18" oder 19,5" zur Debatte.

Interessant wäre dann zu wissen, ob die Oberrohrlänge horizontal gemessen wurde, oder aber das Oberrohr real mitte-mitte.
Bei viel gerader Strecke solltest du lieber den 19,5" Rahmen nehmen. Wenn du aber doch mal lieber um Kurven flitzen willst bist du mit 18" besser bedient.

Miß doch nochmal deine Schrittlänge, die kommt mir nämlich recht kurz vor. Dran denken, beim Messen richtig hoch ziehen.

Mahlzeit,

Original geschrieben von ThorsHammer
Ich bin zu dumm für diese Welt, danke ;)

War nicht Dein gestern, oder? :D

Also ich bin so ca. 1.85m mit einer Schrittlänge von ca. 86-88cm und fahre einen 50er (cm) Rahmen! Da brauch ich aber schon eine recht lange Sattelstütze!

Also ich denke 18'' ist zu klein! 20'' sollte ok sein (20.5'' wahrscheinlich auch)!

Hi,

also ich bin zwar auch nicht der Profi in solchen Sachen.
Aber ich würde auf keinen Fall einen 16' Rahmen nehmen bei 1,84m. Klar, der Rahmen ist vielleicht steifer und leichter, aber was bringts dir wenn er zu "eng" ist!? Und einfach eine längere Sattelstütze reinmachen bringts da auch nicht, weil dadurch sitzt du nur höher. Das oberrohr z.b. wird dadurch nicht länger ;) .

Ich bin 1,85 und habe einen 20,5'er Rahmen. Dieser ist für mich ideal. Ich habe auch einen Rahmen in 19' und 22' gefahren. Jedoch habe ich dabei schon recht heftig bemerkt: Beim größeren kriegst du sogar schon leichte Rückenschmerzen, weil du dich so weit zum Lenker "strecken" musst. Beim kleineren Rahmen stoße ich mit meinen Knien schon an den Lenker, wenn ich ihn zu weit einschlage.

Also ich würd's sogar empfehlen, vorher zu testen, bevor man die falsche Größe kauft!

Original geschrieben von flxx85558

Also ich würd's sogar empfehlen, vorher zu testen, bevor man die falsche Größe kauft!

DITO! Ist imho des Beste was man machen kann...

Beim kleineren Rahmen stoße ich mit meinen Knien schon an den Lenker, wenn ich ihn zu weit einschlage.

naja....des is aber normal. In engen Kurven muss man halt des innere Bein ausklappen...geht so auf jeden Fall besser als mit nem sehr großen Rahmen. Bei den großen Rahmen kannst auch s Gewicht nicht mehr so gut nach hinten verlagern wenns mal steil wird:cool:
Is aber Geschmackssache...ich find kleinere Rahmen auf jeden Fall besser.

Wenn du mal an nem WE Zeit hast kannste ja mal nach Bonn fahren und des Rad Probefahren...aber frag erst via Mail nach ob des klar gehen würde!

Gruß Sandi

Zurück