welche Schläuche?

ltcharm schrieb:
Wenn ich eien 2,35 RR Reifen habe - von welcher Firma ist der leichteste Schlauch? Geht ein Schwalbe XXXL Light mit unter100g?

thx :daumen:
hallo
warum nimmst du nicht das tubeless-kit von notubes. ist vom gewicht her genauso schwer wie ein leichtreifen inkl felgenband und du hast ausserdem noch den vorteil keine snakebite mehr zu bekommen da der schlauch fehlt, kannst mit weniger luftdruck fahren so um die 2,5bar und du hast eine pannensicherheit bei einstichen bis ca 2,5mm also aussreichend für dorne und dergleichen. ein set kostet 79euro aber dafür mit genügend flüssigkeit um einige reifenwechsel durchführen zu können.
bei anderen systemen ist nur ein bruchteil der flüssigkeit drin so das dieses teurer wird.
das notubes kannst du zb bei frm beziehen!

mimemo schrieb:
hallo
warum nimmst du nicht das tubeless-kit von notubes. ist vom gewicht her genauso schwer wie ein leichtreifen inkl felgenband und du hast ausserdem noch den vorteil keine snakebite mehr zu bekommen da der schlauch fehlt, kannst mit weniger luftdruck fahren so um die 2,5bar und du hast eine pannensicherheit bei einstichen bis ca 2,5mm also aussreichend für dorne und dergleichen. ein set kostet 79euro aber dafür mit genügend flüssigkeit um einige reifenwechsel durchführen zu können.
bei anderen systemen ist nur ein bruchteil der flüssigkeit drin so das dieses teurer wird.
das notubes kannst du zb bei frm beziehen!
im prinzip schon richtig ABER...

leichter, besser, billiger:

Eclipse Tubelesskit
kostet wenn du dich etwas umschaust 29 euro ein set für v+h ;)

:daumen: @mimemo
Problem: TublessReifen sind ca. 100-200gramm schwerer! :heul:
Problem: Den Schwalbe SuperMoto gibts nur als Schlauchreifen! :mad:
Problem: Ich vertrau Tubless nicht! :eek:
Probelm: Was mache ich, wenn ich immer zwischen 2 Reifen wechsle? :confused:
Problem bzw Erkenntniss: Ich will Schaluchreifen! :cool:
aber thx, ich hätte mich besser ausdrücken sollen!

@lelebebbel
Wie zerplatzt? Beim Aufpumpen? Ich kann mir schon denken, dass die Schwalbes sicher nicht Meister in Pannensicherheit sind! Aber durch den Lechten LRS den ich nur mit Schlauchreifen hinkriege habe ich ein gutes Beschleunigungsverhalten(was für ein Wort :p )....

Bis wie viel sind denn die Leichtbauschläuche freigegeben? Ich finde nix auf den Homepages der Hersteller!

THX lg

ltcharm schrieb:
Problem: Den Schwalbe SuperMoto gibts nur als Schlauchreifen! :mad:
Problem: Ich vertrau Tubless nicht! :eek:
Problem bzw Erkenntniss: Ich will Schaluchreifen! :cool:

THX lg

hi
es hat niemand gesagt das du nen ust reifen nehmen sollst diese umrüstkits kannst du mit jeden beliebigen schlauchreifen benutzen. diese systeme kannst du schon vertrauen da du ja dichtflüssigkeit in den mantel durch das ventil reinfüllst. also nicht wirklich ust sonder normal und viel besser!!

checky schrieb:
ist bei Eclipse auch mehr Dichtflüssigkeit dabei als man braucht ?
die dichtflüssigkeit pro kit reicht jeweils für 1 rad. also für 29 euro kannst du 1 paar reifen montieren. wenn du später mehr willst gibst die flüssigkeit auch einzeln. da bekommst du 10 buddeln zusätzlich bis du bei 79 euro ankommst...

abgesehen davon - ich kann echt nicht verstehen wenn man noch auf schläuche oder UST setzt.

*klugscheißmodusan*
Wusste gar nicht, das es den Racing Ralph als Schlauchreifen gibt :confused:
Ich dachte, den gibt es nur als Drahtreifen :daumen:

*klugscheißmodusaus*

Cubeteam schrieb:
*klugscheißmodusan*
Wusste gar nicht, das es den Racing Ralph als Schlauchreifen gibt :confused:
Ich dachte, den gibt es nur als Drahtreifen :daumen:

*klugscheißmodusaus*
mensch bist ja klüger als die polizei erlaubt.
also nochmal zum mitschreiben für jeden drahtreifen bzw faltreifen in dem man schläuche verwendet.

Für die Breite würde ich die auch einen Latexschlauch empfelen.
Oder halt den normalenX-Light.
Der ganz leichte muss sich zu sehr dehnen, was bei seiner geringen Wandstärke nich so gut kommt...

Ach ja, Bei Schwalbe steht:
XXLIGHT

26" 14A 95g
40-559
47-559
50-559
54-559
26x1.50
26x1.75
26x2.00
26x2.10

Ich würde aber auf jeden Fall, wenn es schon der RR sein muss, keine Butylschläuche verwenden! Hatte ca. alle 400km nen Platten! Dann also auf jeden Fall Latex!

downhillschrott schrieb:
Was wiegt denn eigentlich zB ein Eclipse Tubeless-Kit pro Rad??

Felgenband, Ventil, Flüssigkeit.. hat das wer mal gewogen?

Sorry, ist eigentlich OT.

Was ist eigentlich mit den Panaracer Greenlite Schläuchen? Gibts die noch? Taugen die was? Aber ich glaub die gehen nur bis 2.1
Eclipse Gewichte:
Felgenband: 21g
Ventil mit muttern: 9g
doppelseitiges klebeband: 5g
dichtungsflüssigkeit: 40-80g

also mit einem UST reifen genügt eine halbe flasche der dichtungsflüssigkeit...dann sinds total: 75g pro rad. bei verwendung auf UST Felgen fällt das dichtungsband weg. da brauchts nur ein 3g schweres schaumstoffband. dann sinds total nur 43g;)

mit normalen drahtreifen sollte man am besten die ganze menge (also 80g) der dichtflüssigkeit brauchen...macht also 115g pro rad. bei verwendung auf UST Felgen fällt wiederum das gummiband weg...dann sinds sogar nur 83g.

man beachte dass in diesen 115g die maximale menge dichtungsflüssigkeit enthalten ist! man kann natürlich nach erfolgter abdichtung auch einen teil der flüssigkeit wieder ablassen...gewichte um 55g sind dann realisierbar. manche machen das, ich persönlich jedoch nicht.

macht also total 43- 115g pro rad.

das entspricht so ziemlich einem leichtschlauch mit felgenband nur erlaubt einem der Tubelesskit das fahren mit weit weniger luftdruck ohne die gefahr einees snakebites. zudem haben messungen in diversen magazinen gezeigt dass auch der rollwiderstand bis zu 15% abnimmt!

schon allein die tatsache dass DT SWISS das exakt gleiche produkt anbietet sollte eigentlich so manchen kritiker überzeugen...

Anhänge

• Eclipseventil+band.jpg
    Eclipseventil+band.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 52
  • DT-Tubelesskit.jpg
    DT-Tubelesskit.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 52
downhillschrott schrieb:
Was wiegt denn eigentlich zB ein Eclipse Tubeless-Kit pro Rad??

Felgenband, Ventil, Flüssigkeit.. hat das wer mal gewogen?

Sorry, ist eigentlich OT.

Was ist eigentlich mit den Panaracer Greenlite Schläuchen? Gibts die noch? Taugen die was? Aber ich glaub die gehen nur bis 2.1
Die Schläche sind aus Polyurethan. Hab persönlich das Gefühlt, dass sie besser Rollen als die Michelin Latex, obwohl die "Bike" was anderes sagt. In Bezug auf Pannensicherheit musst du mit denen allerdings einige Abstriche machen, schon bei kleinsten Dornen handelst du dir einen Platten ein.
Ob sie mit den breiten Schlappen funktionieren kann ich dir nicht sagen, prinzipiell sind sie nur bis 2.1 angegeben, aber es gibt ja auch Leute die Rennradschläuche unter ihre Mountainbikereifen ziehen. :rolleyes:

Limit83 schrieb:
Die Schläche sind aus Polyurethan. Hab persönlich das Gefühlt, dass sie besser Rollen als die Michelin Latex, obwohl die "Bike" was anderes sagt. In Bezug auf Pannensicherheit musst du mit denen allerdings einige Abstriche machen, schon bei kleinsten Dornen handelst du dir einen Platten ein.
Ob sie mit den breiten Schlappen funktionieren kann ich dir nicht sagen, prinzipiell sind sie nur bis 2.1 angegeben, aber es gibt ja auch Leute die Rennradschläuche unter ihre Mountainbikereifen ziehen. :rolleyes:
die Panaracer sind aus polyurthan und lassen sich definitiv nicht mit grösseren schlappen fahren. die zerreists sofort.

Mecky schrieb:
schonmal 3 mal die Woche Reifen gewechselt?!
wieso sollte ich? ich hab seit 3 1/2 jahren keinen plattfuss mehr gehabt. die ganze reifenwechslerei ist im xc-bereich eh für die katz - wenn du mal nen guten reifen gefunden hat dann bleib dabei!
höchstens im tiefen matsch/modder würde ich spezielle reifen aufziehen.

ich hab schon beim motocross die wahl gehabt zwischen ca. 10 verschiedenen reifenprofilen (war mal von Dunlop gesponsort). ich hatte damals 6 komplette hinterräder und jeweils andere reifen drauf montiert. am ende bin ich mit 1 typen meine ganze karriere zu ende gefahren und das war mit Pirelli "Sandcross". es brachte mir mehr mein bike in-und auswendig zu kennen als eventuell n'quäntchen mehr herauszuholen oder aber total daneben zu liegen. diesen tip gab mir der mehrfache MX-weltmeister Georges Jobe mal in einem trainingslager.auch er fuh ALLE rennen mit ein und demselben reifen...richtig: Pirelli Sandcross.

Na, das System hat schon auch noch Nachteile, aber für viele ist es sicher sehr gut geeignet. Ich wechsel auch ab und an die Reifen, einfach weil ich noch nicht den perfekten Reifen gefunden hab. Und wie du schon selbst gesagt hast: bei sehr unterschiedlichen Bedingungen (trocken - matschig) bringt ein anderer Reifen ENORM viel. Da lohnt es sich zu wechseln, ich kann mir leider keinen zweiten (guten) LRS leisten, bzw. ich will dafür nicht so viel Geld ausgeben wenn es auch anders sprich mit Schläuchen geht.

Weiteres Problem: wenn man doch einen Defekt hat, dann benötigt man auch einen Ersatzschlauch und hat evtl. eine ziemliche Sauerei.

Man hört außerdem, dass es immer wieder enorme Probleme bei der Installation gibt sowie, dass das System beim Fahren undicht werden kann und die ganze Soße dann in der Gegend umherspritzt. Ist vielleicht auch auf Anwendungsfehler zurückzuführen, aber nicht nur.

Desweiteren geht es nicht mit allen Reifen und Felgen (gut).

Ich will das System jetzt nicht schlecht machen, aber die Vorteile wurden ja schon genannt. Das sind die Nachteile. Ähnlich wie bei der Diskussion Latex ja oder nein (nein, ich spreche nicht von Verhütung!) muss hier jeder selbst entscheiden ob es für ihn Sinn macht. Sicherlich kann man das System nicht pauschal für jeden empfehlen. Wenn man technisch nicht so versiert ist oder zwei linke Hände hat sollte es lieber lassen. Wer seine Reifen nicht oft wechselt oder einen 2. LRS besitzt für den könnte es durchaus eine Alternative sein.

Wenn ich bei meinen Bikes nicht Schlauchlos fahre (Kit), dann benutze ich für breite Reifen entweder die jeweils leichten Schläuche von Richtey oder von Continental.
Der GreenLite von Panaracer war vorher immer meine erste Wahl, aber wie schon erwähnt wurde mag der's nicht so wenn man ihn überstrapaziert. Wobei ich auch sagen muß, daß Defekte mit ihm rein von der Reifenwahl abhängig waren. Mit Michelin hatte ich bald immer Platten, mit Panaracer oder Schwalbe dagegen nicht. Also:
Ritchey (hat einen leichten Schlauch der für die breite freigegeben ist)
Conti (ebenso was Passendes im Angebot).
Mit beiden bisher keine Probleme.

ltcharm schrieb:
Stimmt in dieser Reifendimension nicht!

Ein Conti Vertical mit 2,3" ProTection hat 630g, die UST-Version 800g (selbst gewogene Gewicht).
Ein Standardschlauch mit SV wiegt um die 200g, somit liegst du schon drüber. Felgenband nicht eingerechnet, auch wenn's nur 5-10g sind.

Der Gewichtsvorteil ist nur in den unteren Dimensionen (1,95; 2,1) gegeben, je breiter der Reifen, desto geringer bzw. schwerer wird sie sogar! ;)

Da gibt's dann kein Überlegen mehr (rationell :D) >> UST!

Zurück