Welche Ultralite Luftpumpe für TPU ?

Hallo,
suche eine ultraleichte Minipumpe fur mein neues Grizl. Kein großes Ding. Eigentlich. Allerdings fahre ich seit einiger Zeit TPU Schläuche. Da ist das Ventil ja nicht verschraubt. So rein vom Bauchgefühl wäre mir eine Pumpe mit sep. Schlauch eigentlich am liebsten, weil meine Hub-Bewegungen abgefedert würden.
Nutze aktuell die Topeak Micro Rocket Carbon am sportiven Gravel ( bisher tubeless ) Wegen der fest verschraubten Ventile habe ich da auch keinen Stress mit dem direkten Pumpenansetzen.

Am gemütlichen Simplon Silk Carbon tut die Leyzene Carbon Drive ihren Dienst. Mit Schlauch.

Am Grizl ( Pendeln und Bikepacking ) würde ich am allerliebsten die Rene Herse Nuda mitnehmen. Hat halt keinen Schlauch. Und die Laufräder TPU Schläuche mit "wackligem" Ventil.

Habe Angst, dass durch die Bewegung ggf. der Übergang Ventilfuss / Schlauch undicht wird.

Hat da jemand Erfahrung?

Achso, manchmal liest man, dass ein Aufsatzkopf bei Rausdrehen den Ventilkern mit rausschraubt. Man oh man, was war das Leben früher einfacher......🤔😉

Anzeige

Re: Welche Ultralite Luftpumpe für TPU ?
Ich habe selber bisher in Verbindung mit TPU-Schläuchen nur Lezyne-Pumpen im Einsatz, eine noch leichtere (ab 21g!) Alternative mit extra Anschlussschlauch gibt es aber: https://www.ipump.jp/store/
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHBzJTNBJTJGJTJGd3d3LmlwdW1wLmpwJTJGd3AtY29udGVudCUyRnVwbG9hZHMlMkY1MS1hNVZMYVNOTC5qcGcmaGFzaD0xNmMxODc1YTBiMWVhN2NhNGQwODYyM2ExMTU5MGQ1Yw.jpg

Wobei ich gelesen habe, dass die 21g-Version ab 4bar nicht mehr richtig bedienbar ist, weil man die nur mit zwei Fingern anfassen kann. Die 25g-Version soll dahingehend besser sein und kann notfalls auch als Ferdergabelpumpe (mit Adapter) eingesetzt werden.
Tatsächlich hatte ich mit Lezyne-Pumpen auch schon mehrfach das Problem der herausgeschraubten Ventilkerne. Seit dem führe ich im Notfallpack immer einen der kleinen Ventilschlüssel mit und überprüfe alle neuen Schläuche vor der Erstmontage auf festen Sitz der Ventilkerne.

Danke dir. Die ipump habe ich mal bestellt, mal sehen ( die etwas "schwerere".....oder besser gesagt: die nicht ganz soooo fliegengewichtige 🤗)

Zurück