Welchen Federweg für 101

ganz klare Sache: 100-140 mm

im ernst: sag, was du fahren willst und dann bekommst du Entscheidungshilfe.
Wenn du ne Gabel da hast: Einbauen und ausprobieren.
wenn nicht, du aber unsicher bist: entweder ne höhenverstellbare oder aber die goldene Mitte. Ich denke, z.B. ne aktuelle Reba mit steckachse und der Möglichkeit, auf 120 mm zu traveln wäre ne geile Gabel mit sehr gutem Gewicht für das Rad.
Oder kaum schwerer: die aktuelle Revelation und die dann auf 130 mm traveln.
Ich selber fahre aber ne SID mit 100 mm und auch das geht sehr gut, ist halt echtes Race-HT-Feeling!

Ich habe mit eine Magura Durin Race und 100mm FW anfangen. Die war in meinem alten Hardtail vollkommen ausreichend. Dann Upgrade auf die Durin Marathon mit 120mm und den ersten Wow-Effekt in Sachen Downhillperformance erlebt.

...und mittlerweile fahre ich die Talas 32 mit 100-140mm im 101er. Interessant daran ist, dass ich selbst auf Waldautobahnen meist mit 140mm unterwegs bin. Außer es geht mit den Freunden mal richtig zur Sache. Dann kann man je nach notwendigem Druck auf dem Pedal nachlegen.

Besonders spannend finde ich noch die Variante mit 120mm und aktiviertem Lockout. Den Threshold gerade so eingestellt, dass im Wiegetritt nichts wippt. Da kann man Albert Select an den Maguras im direkten Vergleich komplett vergessen.

Bleibt als Wermutstropfen an der Talas das Gewicht von 1795g + 95g Steckachse. Für meine Anforderungen bin ich allerdings zu dem Schluss gekommen, dass ich das Mehrgewicht für die gebotene Performance gerne akzeptiere.

Zuletzt bearbeitet:
mei, der HellDriverChris und ich könnten echt Klone sein. Ich hab' exakt die gleichen Gabeln in dieser Reihenfolge im 101 gefahren und kann alle Aussagen 1:1 so bestätigen.
Ich war ja 'ne Zeit lang echter Magura Fan, aber nach einigen etwas dubiosen Erlebnissen mit Durin, Durin Marathon und Thor, bin ich doch wieder zu Fox konvertiert - vor allem seit ich den Service selber mache und Toxo Toxo sein lasse.

oder eben Toxoholics lässt wie es ist und sich ne Rock-Shox 100-140mm ans 101 pimpt.

@shimanoboy,

so wie es supasini geschrieben hat, deine vorlieben beim Biken: CC, AM, FR-HT, dann die passende Gabel dazu fertisch. ;)

Zurück