Welchen leichten Schlauch?

Welchen leichten Schlauch?

• Umfrageteilnehmer
    57
Von 8 Schläuchen waren 6 Stück bei mir Out of the Box defekt. Alle an der Schweißnaht, alle ohne einem einzigen Meter Laufleistung.
Meine Mails an den Hersteller blieben alle bisher unbeantwortet.

Also von "Erfahrung" kann ich daher wenig berichten - ich bin aus den oa Gründen nicht viel damit gefahren ...

Vielleicht muss man die Eclipse ja mit milch fahren ;-)

Ich fahre die Schwalbe X-Light und bin ganz zufrieden damit.
Habe aber noch nie Latex probiert, gibt es nicht noch einen anderen Hersteller außer Michelin die Latex anbieten?

Ich fahre immer die Schwalbe RA/RA, ich würde ja auch gerne auf die Contis umsteigen aber mir passt dieses Gelb einfach nicht zum Bike gibt es denn auch welche mit nur weißem Schriftzug?

Hallo,
ich fahre die Schwalbe XX-light auf meinem 26 Zoll Hardtail und bin damit sehr zufrieden. Kaum Plattfüße, wenig Luftverlust. Einsatzbereich: Marathon/Tour, überwiegender Untergrund: Schotterwege, technisch einfache bis mittlere Trails mit Wurzeln und Steinen gespickt. Als Reifen fahre ich derzeit einen Onza Ibex XC 2.0, vorher Rocket Ron bzw. Nobby Nic 2.1, Luftdruck um die 2.5 bar. Für meinen Einsatzzweck eine günstige Art, Gewicht zu sparen.

Ich fahre den den xx light und Race King 2.2ss. Bisher ohne Probleme.
Druck ca. 2.2 Bar. Nachpumpen einmal je Woche nur minimal.

@T.R.: Wie lange fährst Du diese XX-light schon? Wie oft mußt Du nachpumpen?

Ich fahre die Schläuche seit ca. 3 Jahren ohne Probleme und besondere Pannenhäufigkeit. Nachpumpen muß ich, da das Rad regelmäßig (2-3 mal die Woche) gefahren wird, eigentlich nie. Wenn die Reifen getauscht werden müssen, wird der Druck wieder auf 2,5 bar aufgepumpt, dazwischen kontrolliere ich nicht, es gibt hierzu aber auch keinen Anlaß.

Ich fahre die Schläuche seit ca. 3 Jahren ohne Probleme und besondere Pannenhäufigkeit. Nachpumpen muß ich, da das Rad regelmäßig (2-3 mal die Woche) gefahren wird, eigentlich nie. Wenn die Reifen getauscht werden müssen, wird der Druck wieder auf 2,5 bar aufgepumpt, dazwischen kontrolliere ich nicht, es gibt hierzu aber auch keinen Anlaß.

Wow, da muss ich glatt mal nachharken, was für einen Reifen fährst Du da? Ich habe die XX-Light mal probiert und hatte mir Conti Protection nach 30km die erste Panne, natürlich am Hinterrad. Mit meinen knapp 90Kg presse ich die Pneus natürlich auch ordentlich in Dornen, Scherben und Spax-Schrauben rein.

Seit Tubeless 2 Jahre Pannenfrei auf 2 Bikes (CC/Marathon)...
Im letzten Winter habe ich auch mein erstes selbst gemischtes Caffee Latex / Glycol-Gemisch gezaubert, wegen Frostschutz :cool:

Wenn der Schlauch taugt, dann kommt der in Zukunft in die Schlauchtasche, (für den Fall der Fälle).

Kette Rechts!

Fahre derzeit einen Onza Ibex XC 2.0 120TPI Reifen, hatte aber auch mit Nobby Nic Evo 2.1 keine Probleme, lediglich der Rocket Ron 2.1 Evo war pannenanfälliger, aber auch nicht dramatisch. Ich fahre meine Reifen aber auch mit relativ hohen 2,5 bar bei 85kg, Durchschläge sind da kein Problem und Scherben und Spax Schrauben liegen hier im Wald auch nicht gerade oft herum. Die Reifen wechsel ich in der Regel bei ca. 1500km, fahre sie also nicht komplett glatt.

Zurück