Welchen Sattel am XC-MTB? (RR Fizik Tempo Argo)

Registriert
10. Oktober 2021
Reaktionspunkte
1.145
Servus,

bin normal eher auf schmalen Reifen unterwegs und habe das MTB nur selten im Einsatz.
Ist ein Cube Reaction Pro von 2020. „Allround-Hardtail“, wie auch immer man es bezeichnen will.
https://archiv.cube.eu/2020/312100
Das ist auch alles gut, reicht für meine Zwecke völlig aus, bin zufrieden.
Was leider überhaupt nicht funktioniert, ist der Sattel. „Natural Fit Venec Lite“
Passt net zu meinem Hintern. Das macht mir sämtliche Fahrversuche von mehr als einer Stunde ziemlich madig. 😵‍💫

Zum einen wohl zu schmal, zum anderen zu viel Druck unter den Klöten.

Am Rennrad bin ich mit dem Fizik Tempo Argo R3/5 in der breiten Version glücklich geworden.
Kann man das in irgendwie aufs MTB mit der zugehörigen SItzposition übertragen? 🤔 Was muss ich kaufen? Kann ich den Fizik Terra Argo nehmen?

Bin für jeden Hinweis dankbar! 👍🏼

Grüße und schönes, langes Wocheende rundum! ✌🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem Cube mit dem Sattel habe ich neulich auch gesessen. Den kannst Du wirklich vergessen.
Eine Empfehlung für einen Sattel abzugeben ist aber schwierig, da das eine sehr individuelle Angelegenheit ist.

Bestell Dir mal für lau die Messpappe von SQlab und miss damit Deinen Sitzknochen Abstand aus.
Die SQlab Sättel gibt es in verschiedenen Breiten.
Ich bin mit dem 611er glücklich geworden.

Wenn es am Gemächt drückt, den Sattel mit der Wasserwaage waagerecht einstellen und aus der Position die Sattelspitze um 2-3mm absenken.
Stimmt die Sattelhöhe?
Wenn es drückt ist sie meistens zu niedrig eingestellt.
 
Am Rennrad bin ich mit dem Fizik Vento Argo R3/5 in der breiten Version glücklich geworden.
Kann man das in irgendwie aufs MTB mit der zugehörigen SItzposition übertragen? 🤔 Was muss ich kaufen? Kann ich den Fizik Terra Argo nehmen?
kannst eher nicht übertragen, da deine Sitzposition wesentlich anderst ist auf dem RR.
Auf dem RR sitz du eher auf dem Damm, während du beim MTB eher aufrecht sitzt, mehr auf den Knochen.
Meiner Meinung kannst aus dem RR Sattel nicht mal schließen ob dir eher ein abegrundeter Sattel wie der Fizik oder eher ein flacher wie der SQlab auf dem MTB taugt.
Ich hab den Power Arc Pro von Speci und schon als ich minimal den Lenker etwas anderst eingestellt habe, hat sich das negativ auf den Sitzkomfort ausgewirkt.
Probier doch mal den RR Sattel am MTB aus
Wenn du ein RR hast , dann hast ja eventuell auch ne Rolle für den Winter,
Ich hab da in der Zeit meinen Sattel gefunden, immer 6 bestellt Notizen gemacht und wieder zurück, nach 30 Sättel die 3 Fav wieder bestellt und den richtigen gefunden.
 
Bestell Dir mal für lau die Messpappe von SQlab und miss damit Deinen Sitzknochen Abstand aus.
Ach je, das ist eher so ein Trauerspiel.
Hab das mit den Sitzknochen 2x mit Profi-Hilfe und 2x selbst ausgemessen (mit dem SQlab-Zeugs). Die Ergebnisse waren zwischen 12 und 14,5cm 🫣
Wer misst, misst Mist. 🙄

Am Rennrad hab ich mich der Sache dann via trial&error (mit einigen Errors) angenähert und bin mit dem Fizik Vento Argo in breit glücklich geworden. Bei den schmalen Varianten habe ich mit den Sitzknochen genau auf der Kante rumgesessen und deswegen auf längeren Strecke Probleme.

Wenn es am Gemächt drückt, den Sattel mit der Wasserwaage waagerecht einstellen und aus der Position die Sattelspitze um 2-3mm absenken.
Wenn ich vorne runter kipp, drückts hinten, wenn ich hinten runter, drückts vorne. Nen Mittelweg hab ich mit dem Sattel noch nicht gefunden. Aber egal, der passt eh net.

Stimmt die Sattelhöhe?
Wenn es drückt ist sie meistens zu niedrig eingestellt.
Da hab ich auch schon diverse Versuche hinter mir. Auch fruchtlos.

kannst eher nicht übertragen, da deine Sitzposition wesentlich anderst ist auf dem RR.
Auf dem RR sitz du eher auf dem Damm, während du beim MTB eher aufrecht sitzt, mehr auf den Knochen.
Meiner Meinung kannst aus dem RR Sattel nicht mal schließen ob dir eher ein abegrundeter Sattel wie der Fizik oder eher ein flacher wie der SQlab auf dem MTB taugt.
So in die Richtung hab ich das befürchtet. 🙄
Also doch wieder trial&error. 😭

Probier doch mal den RR Sattel am MTB aus
Wenn du ein RR hast , dann hast ja eventuell auch ne Rolle für den Winter,
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Trockenübungen auf der Rolle und dort probieren. Bräuchte allerdings ne MTB-Kassette, weil die Schaltungen logischerweise unterschiedliche sind. 🙄
Hab aber vom RR die Erfahrung gemacht, dass die sehr statische Sitzposition beim Rollentraining nur bedingt aussagekräftig ist.
 
Das ist tatsächlich sehr individuell, jeder Arsch ist anders, hatte auch schon alles mögliche an Sätteln auf dem Bike, ein Fehler war zb. als ich vor über sieben Jahren wieder angefangen habe, wild Griffe und Sättel getauscht, daran lag es aber nicht, sondern einfach an der fehlenden Grundkondition, Sattelkauf auch nicht am Preis festmachen, kann sein man sitzt auf einem 20 Euro Sattel besser als auf einem 140 Euro Sattel, gut gepasst hat zb. Bei mir der Brooks Cambium, viele aber wiederum mögen den gar nicht, jetzt auf allen Rädern der günstige Procraft, auch eigentlich ein Rennradsattel, am Racehardtail war ein Fizik Carbon Teil drauf, der ging gar nicht, Plasteschale rieb seitlich am Schenkel, mal seit langem wieder richtig alles weh getan, jetzt Procraft drauf und wieder alles gut, einfach probieren, und auch ruhig ein paar Ausfahrten mit dem neuen Gestühl machen
 
Ich habe auch gerade mal wieder eine Such-Phase beendet. Nach jahrelang Sqlab bin ich beim letzten Rad auf Ergon SMC u.ä. gewechselt. Das war okay, aber nicht perfekt. Zum Radwechsel im Frühjahr kam dann der BikeYoke Sagma ins Haus.

Mit dem bin ich zu 95% zufrieden, insbesondere auf langen Touren. Bergauf schläft aber immer noch ein wenig etwas ein. Nicht mehr so heftig, wie früher, aber trotzdem...

Also hab ich im Sommer die nächste Testrunde mit dem Terry Fly Arteria und dem Selle Italia X-Bow Superflow gestartet.
Der Terry war schnell wieder runter.
Der X-Bow war der beste "Entlastungssattel", den ich je gefahren bin. Nix eingeschlafen, nada. Leider konnte ich aber keine optimale Sattelhöhe finden, mit der mein linkes Problembein zufrieden war. :heul:

Jetzt stehen Terry und X-Bow halt im Bikemarkt zum Verkauf (je 35 Euro, wer einen Test wagen will...) und der Sagma ist bis zum nächsten Testwahn wieder drauf. :D :hüpf: :bier:
 
Zurück
Oben Unten