welchen umwerfer brauche ich?

hallo!

bin neu hier im forum und hoffe, dass vielleicht jemand einem anfänger wie mir weiterhelfen kann.

ich fahre ein klein attitude von 1999 (also ein trek-modell) und möchte demnächst die komplette schaltung auf xt umrüsten. ich weiß, das fahrrad ist alt, aber für mich hat es eher einen sentimentalen wert :)

nun habe ich aber gelesen, dass es verschiedene arten von umwerfern gibt und bin deshalb etwas verwirrt. ich habe mal ein paar bilder gemacht, um mal meinen alten umwerfer zu zeigen:

IMG_4622.JPG

IMG_4623.JPG

IMG_4624.JPG

IMG_4625.JPG

brauche ich nun einen e-type umwerfer? und wenn auch ein normaler geht, was sind die vorteile?

danke schonmal im voraus!

mfg

das ist ein alter e-type alivio umwerfer. du mußt aber nicht zwingend wieder einen solchen verwenden. jeder andere,egal ob down oder topswing, paßt auch. du mußt nur den durchmesser des sattelrohres(umwerferschellen gibt es in verschiedenen durchmessern) beachten. ich persönlich stehe auf downswing(umwerfer sitzt unterhalb der schelle). die neueren(shimano)umwerfer kannst du sowohl von oben als auch von unten anlenken.

Hi
Also ich glaube aber wenn er nicht wieder einen E-Type Umwerfer verwendet muss er anstatt des Umwerfers einen Spacer beilegen, denn stimmt sonst noch die Kettenkennlinie?
Ich mein es dürfte kein Problem sein, aber ich bin der Meinung, wenn er nicht wieder einen E-Typ nimmt, dann sollte er beim Kurbellager einen Spacer in der Breite des alten E-Typ Umwerfers einbauen, oder ist das falsch was ich schreibe.
MfG
MrLegends

Zurück