Welcher Carbonrahmen?-Größe?

Halllo Leichtbaufreunde!

Ich bin auf der Suche nach einem Carbonrahmen und 180cm groß.
Habe momentan ein Giant XTC SE1 Größe M, also 19.5"

Das Rad ist mir jetzt zu klein da die35cm große Stütze ganz herausen ist.

Möcht mir jetzt also ein Scott Scale Limited mit ca8.5kg aufbauen.
Meine Frage jetzt also kann ich den XL mit 21" schon fahren?:confused:

Bin auch noch im wachsen!

Gibt´s Alternativen????:daumen:

Ich sag mal, 19,5" ist für 1,80 OK, ich bin 10 cm größer und fahre max. 20" (51/ 52cm), Schrittlänge 90cm, wenn Du ziemlich lange Beine hast, bietet es sich eigentlich nicht an, einen 21" Rahmen zu nehmen (das ist doch auch kein Rennrad), denn hier wird auch das Oberrohr länger, passt denn die Oberrohrlänge bei Deinem jetzigen Rahmen, oder ist sie Dir zu kurz? Voller Auszug ist bei Sattelstützen auch so eine Sache, manche müssen nur 8, andere 15cm im Rahmen versenkt werden.

Deine Stütze ist 350 lang, wieviel muss sie denn mindestens versenkt werden? Es gibt auch 350- 370er Stützen, die nur 8- 10cm versenkt werden müssen, dann hättest Du noch 25- 29cm Auszug, mehr würde ich auch nicht fahren, dann gibt es auch noch 400er/ 420er Stützen, kommt auf den Stützendurchmesser an. aber bei einem 19,5" Rahmen, sollte die Stütze bei geschätzten 85cm Schrittlänge eigentlich auch nicht mehr als 23- 25cm rausstehen. Miss doch mal Deine Sitzhöhe, die sollte in etwa bei 0,88* Schrittlänge liegen (Mitte Innenlager bis Oberkante Sattel), Abweichungen um 1- 2cm sind natürlich möglich (kommt auf Schuhe, Pedale etc. an).

Zurück