Welcher Dämpfer???

Hallo!

Bin gerade dabei mir ein Fully-Bike zusammenzustellen.
Bin jetzt beim Dämpfer angelangt und bräuchte mal ein paar Kaufberatungen.
Zur Auswahl stehen: Rock Shox SID Adjust oder Lockout, DT Swiss, Magura Rond oder ein FOX Dämpfer.
Welchen könnt ihr mir empfehlen?? Fahre Touren und CC. Der Dämpfer sollte eine Lockout Funktion besitzen und halt einfach was taugen. Gibt es vielleicht noch andere gute Dämpfer von denen ich nichts weis??
Danke für eure Hilfe??

Andi

Ich hab zur Zeit den SID mit Lockout - ist bis jetzt nach etwa 4000 km ein 0 Problemo Teil - verliert noch nicht einmal minimal Luft. Aber es wird in diesem Forum genug Leute geben, die mit dem Teil auch schon mehr als genug Probleme hatten. Vom ansprechverhalten her ist das Ding jedenfalls erste Sahne. Was aber den Lockout betrifft - sowas braucht man nicht wirklich - ich fahre zwar doch recht häufig auf der Strasse - aber ich benutze den Lockout nicht mehr. 1. bringt er nicht wirklich viel mehr Geschwindigkeit und 2. vergisst man dann nur den Dämpfer wieder zu entsperren und wundert sich auf einmal über das besch.... Verhalten des Hinterbaus auf ner schlechteren Strasse. Und wenn man dann auch noch nen heftigen Trail runterjagt und irrtümlicher weise davon ausgeht, daß es hinten schön federt, was es aber dank mangelnden Erinnerungsvermögen des Hirns doch nicht tut ist ein Sturz schon fast vorprogrammiert - und deine besten Teile tun dir vom unerwartet heftigen Aufschlag auf den Sattel gehörig weh. :lol:
:bier:
Bye

Hi Andi,

vergiss den Lockout, bringt wirklich nur was auf Anstiegen auf der Straße, außerdem wippt das Ding immer noch, aber sehr viel unkontrollierter als mit offenem Dämpfer (vor allem, wenn Du etwas mehr Gewicht aufs Rad bringst). In den letzten Test der einschlägigen Mags (wie immer mit Vorsicht zu genießen) wird auch schon wieder der Lockout hinten abgelehnt. Zugstufe ist das, was wirklich was bringt. Spar Dir also das Geld für den Lockout.

Was soll man empfehlen: Ich habe SIDs geschlachtet, Fox hat nicht gehalten. Irgendwie taugen die Dinger alle nicht. Zur Zeit habe ich einen X-Fusion Pro im Fully, weil der SID mal wieder das Zeitliche gesegnet hatte. Hält schon seit 4 Monaten und geht genauso gut wie ein SID oder vorher die Fox im Rocky.

Die meisten Fullyfahrer (nur die mit Luftdämpfern!) geben es wahrscheinlich nicht gerne zu, aber Du brauchst zwei Dämpfer, wenn Du das Ding viele Kilometer ernsthaft im CC/Marathoneinsatz nutzt. Ein Dämpfer im Rad, der zweite in Revision oder Reserve (längere Alpentouren über Tage fahre ich z. B. nur noch mit Reservedämpfer im Rucksack), Wartung dauert ewig und kostet (jetzt 2 Jahre Garantie!!!) und wenn Du dann nicht noch ein Hardtail im Keller hast, mußt Du joggen! Erfahrungsgemäß gehen die Dämpfer dann auch immer während der Hochsaison ein.

:mad:

Hi,
möchte mich den Vorrednern anschließen, Lockout braucht man nicht. Ich habe auch den SID mit Lockout, aber so gut wie noch nie hergenommen. Ganz am Anfang zum probieren, wie es sich damit fährt, aber dann nie wieder. Fahre allerdings mit dem Fully nur Gelände, bisher ca. 2000km ohne Probleme, incl. Alpencross. Mit nem gescheiten Hinterbau wippt es kaum, ich glaube, Lockout an der Gabel wäre echt sinnvoller!
CU
:)

Zurück