Welcher Reifen für Stuttgarter Umland: XC-AM?

Hallo zusammen,

für mein Specialized Epic 29er suche ich nach einem passenden Reifen für das Stuttgarter Umland.

Hauptsächlich fahre ich Waldwege und Trails.

Zur Zeit habe ich vo/hi den Specialized Fast Trak 2.0 montiert. Der hat mir allerdings bei den zur Zeit verschlammten Trails zu wenig Grip, insbesondere vorne.

Als Alternative habe ich den Specialized Ground Control im Auge. Ich möchte einen Allrounder, der gut rollt, nicht zu schwer ist aber doch über ausreichend Grip verfügt.
Die eierlegende Wollmichsau der Reifen quasi ;)

Bin mir aber nicht sicher wegen der Breite. Meine Felgen haben 19 mm Innenweite.
Meint Ihr, ich kann vorne den Ground Control 2.3 montieren (soll ja recht schmal ausfallen). Oder vo/hi 2.1?

EDIT: Hab jetzt erst gemerkt, daß es um 29er geht. Dann nehme ich Alles zurück. :(

Bei irgendwas musst du ein Auge zudrücken (oder breitere Felgen kaufen). Ich schlage vor: beim Gewicht. ;)

Ich werfe für hinten mal den IRC Trailbear ins Rennen. Der basiert auf einer sehr harten Gummimischung und hat dadurch einen relativ niedrigen Asphaltrollwiderstand (32,5W) aber gleichzeitig Grip auf aufgeweichtem Untergrund. Modische Weichgummi-Reifen schaffen das nicht! Nachteile: Gewicht (800g), Grip auf nassen Wurzeln/Felsen (durch harte Mischung), Selbstreinigung.

Vorne würde ich bei 19 mm Maulweite fast schon die 2ply-Version vom 2.35er Highroller MaxxPro nehmen (1100g), aber mit guter Federgabel geht vielleicht auch gerade noch die normale Version (700g). Beim Highroller sehr wichtig: weniger als 2 bar.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir aber nicht sicher wegen der Breite. Meine Felgen haben 19 mm Innenweite.
Meint Ihr, ich kann vorne den Ground Control 2.3 montieren (soll ja recht schmal ausfallen). Oder vo/hi 2.1?
Ich fahre den Ground Control SW in 26x2.3 am Hinterrad meines Fullies. Der Reifen ist auf einer 19ér Felge montiert und 56mm breit. Der Rollwiderstand ist gering, die Traktion erstaunlich gut. Topreifen!

Zurück