Welcher Schuh

Ja... ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts richtiges gefunden.

So nun zum Thema:

Habe jetzt seit 5 Tagen mein Stoker I und bin mittlerweile auch schon drei 2-3-Stunden Touren gefahren. Bin mit dem Bike auch voll zufrieden, keine Mängel. Es gibt nur eine Sache die mich stört: Als Pedale habe ich die XLC Ultralight gewählt, an sich ja nicht schlecht. Jetzt habe ich nur bemerkt, dass die für meinen Einsatzbereich (Waldwege, Schotterpisten, oftmals schlammig bei dem Wetter) etwas minder geeignet sind. Man kreuzt halt doch das ein oder andere mal eine Pfütze und mit nassen Schuhen habe ich auf den Pedalen so gut wie keinen Grip mehr. Deswegen habe ich mich jetzt entschlossen, Click-Pedale und dementsprechende Schuhe zu kaufen.
Die Pedale werden wohl die Shimano PD-M 424 werden, da man die auch mal mit normalen Schuhen fahren kann. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, was für Schuhe ich kaufen soll.
Ich brauche jetzt keine speziellen Angaben, mich interessiert nur, welche Art.
Dazu schnell mein Fahrerprofil: 2-4 kleinere Touren/Woche à 20-30 km durch Wald und Wiese, teilweise auch Straße. Aufgrund teilweise extremer Zustände der Wege auch teilweise Bedarf zu laufen (0,5m tiefe Seen, die es zu umgehen gilt).
Im Sommer (6,5 Wochen Ferien, bin noch Schüler), gehts meist nach Italien, Bolsena. Ist ein netter See dort den es zu umrunden gilt. Je nach Ausbau der Tour sind das dann zwischen 60 und 100 km. Dort wird aber auch ab und zu abgestiegen und Cafe getrunken etc, deswegen stellt sich für mich die Frage ob reine MTB Schuhe so sinnvoll sind. Die Tour wird dann während der Ferien auch des öfteren wiederholt.

So jetzt gilt es, mich beraten zu lassen.
-MTB Schuh mit Wanderschuhprofil oder
-MTB Schuh, rein sportlich
?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
MfG Benni

ich habe die "harten" schuhe...und ähnliches fahrprofil wie du...mit so einem "harten" schuh kannst du auch bis zum cafe laufen...kein problem...aber für einkaufspassagen und wanderungen ungeeignet ;)

Hi Benni,

Du hast einen Mix aus zwei Einsatzbereichen. Zum einen Cafefahrt mit Genußfaktor, zum anderen dirty Gamez im Schlamm.
Ich gehe davon aus, daß dir das Biken weiterhin Spaß machen wird und Du intensiv, vielleicht auch nach und nach mal etwas härter (weil besser trainiert) fährst.

Deshalb würde ich dir Schuhe mit einer relativ robusten Sohle (also die harte, wenn du so willst) empfehlen. Halbschuhe natürlich, keine hohen um den Knöchel. Außerdem breite Klettversschlüsse. Keine normalen Schnürsenkel, die bekommst du nicht mehr auf, wenn die mal naß sind.

Von Plastik-Ratschen würde ich auch abraten, auch wenn die Materialien besser geworden sind, die Ratschen nutzen sich ab oder brechen beim Sturz... Und dann ist Ersatz teuer.

Nimm eine Sohle mit richtig Profil, am besten einen Schuh, der vorne die Option für 2 Schraubstollen hat (willst Du nie mehr vermissen, wenn du mal im Schlamm das Bike mit rutschigen Sohlen einen Wegabsschnitt rauftragen mußtest.)

Ich habe welche von DMT. Bekommst du in Italien weil dort gemacht.

Warum keine 'Walking-Bike' schuhe ?
- werden mit der Zeit zu weich, damit leidet die Kraftübertragung
- weiche Schuhe belasten (s.o.) die Unterschenkelmuskulatur mehr als solche mit harten Sohlen und das kann bis hin zu Krämpfen führen.
- Schuhe mit weicheren Sohlen werden dann fest zugezogen, das tut dem Fuß nicht gut und schmerzt mit der Zeit...
- auch weiche Bike-Schuhe hast du nicht zum Laufen an, sondern nimmst die eh' nur zum Biken. Für die paar Meter am Eiscafe tut's also auch ein harter.
- selbst die harte Sohle wird mit der Zeit etwas flexibler. Laufen ist damit für kurze Strecken sowieso kein Problem...

BenniL schrieb:
Die Pedale werden wohl die Shimano PD-M 424 werden, da man die auch mal mit normalen Schuhen fahren kann.

Hi Benni,

ich hab auch die PD-M 424. Aber mit normalen Schuhe kann man die auch nicht wirklich fahren. Denn die Auflagefläche ist schon kleiner als bei normalen Bärentatzen.

Für 1-2 km sind die mit normalen Schuihe zu fahren, aber danach nicht mehr. Ist einfach total unbequem.

gruß
Micha

Sooodele, war heute einkaufen und habe zu meiner Überraschung endlich einen kompetenten Fahradladen gefunden. Um ein bisschen Werbung für ihn zu machen: Radsport F & W in Kirchheim. Der hatte viel Northwave, naja schwuppdiwup in ein Paar Schuhe reingeschlüpft und... ahhh, passt ja super. Preis 109 €. Modell: Northwave Rockster.
Da habe ich doch glatt zugegriffen. Ich denke der Preis geht auch in Ordnung.
Pedale hab ich auch angeschaut aber die waren mir dort alle ein bisschen suspekt... Nunja, was macht unerfahrener Anfänger... Er geht zum Walcher (mein Lieblingsladen *ironieaus*) und schaut dort nach... nur Krempel.
Danach geht der unerfahrene Anfänger zum Decathlon und schaut dort nach.
Nunja, auf den ersten Blick auch alles Krempel, auf den zweiten Blick erfasst mein Auge dann aber eine sehr verratzte Schachtel auf der doch tatsächlich noch das Wort "Time" zu lesen ist. Die Schachtel wurde wohl schon öfters geöffnet und mit Klebeband wieder verschlossen, sah also etwas mishandelt aus. Preis: 49 €. Naja, so unerfahren beim Radzubehörkauf, so erfahren beim Preise aushandeln, geht der Anfänger zum Radabteilungs"fachverkäufer" und fragt ihn ob man da nicht 10 € runter gehen kann. Nach weiteren 3 Gesprächen mit Mitarbeitern war mir dann aber klar, dass sie trotz des Zustandes der Packung nicht mit dem Preis runtergehen werden... Nunja hab ich sie halt doch gekauft. (bitte auspeitschen)
Anbei ein Paar Bilder:
benni0016wp.jpg

my.php

my.php

Alle Komponenten haben gleich mal ne 25km Tour mit Wald, Wiese, Straße und querfeldein-Gelände durchgemacht und alles (naja fast) hat super geklappt. Nur als ich mit dem Vorderrad in eindem 30 cm tiefen Schlammloch stecken geblieben bin, hab ich wohl noch nicht so reflexartig reagiert, wie das dann mal der Fall sein sollte und mit gut schmackes auf die Seite geflogen... Naja gehört dazu, nix passiert. Auf jeden Fall sind sowohl Schuhe als auch Pedale bis jetzt sehr angenehm.

MfG Benni

Ps: Warum wird nur das erste Bild angezeigt?

Zurück