Ich persönlich würde Dir zum Merlin raten. Dies ist allein damit begründet, dass ich nur positive Erfahrungen mit der Marke habe. Zeitlose, leichte, schöne Rahmen, edle Verarbeitung, entgegen aller Gerüchte auch bei den neuen Modellen.
Mein einziges Litespeed war ein 2003er Tanasi, welches nach 500km im Sitzrohr knackte, weil sich die Reduzierungshülse gelockert hatte. Vielleicht ein Einzelfall. Das Tanasi hatte damals auch einen integrierten Steuersatz, die 2005er zum Glück nicht mehr, der ebenfalls im Vergleich zum Chris King zu wünschen übrig ließ. Zudem verbeulte mir das Unterrohr, weil der Blockierbehebel der Fox Float 80 RLT bei einem Sturz gegen das Unterrohr donnerte. Einfach zu wenig Platz.
Die oben genannten Probleme dürften zwar mit der 2005er Generation behoben sein, dennoch bleibt ein schaler Beigeschmack.
Mein Merlin kennt diese Probleme nicht, zudem ist es einen Tick besser verarbeitet.
Eine Alternative ist Moots, wunderschön verarbeitet, aber ein bißchen schwer und eine bißchen zu teuer in Deutschland, zudem ein mehr als mangelhafter Vertrieb ohne Service. Derzeit gibt es aber billig neue Moots Rahmen bei
Ebay vom deutschen Vertrieb. Falls Softtail, dann das einfache YBB und nicht das Air, das hat bei mir nur Dämpferprobleme gemacht.
Wenn ich in der Schweiz wohnen würde, hätte ich es vermutlich wie dominique gemacht und mir ein Seven Sola gekauft. Ein Traumrad. Hier in Deutschland kenne ich leider keine zuverlässige Bezugsquelle.
Ansonsten bleibt mir nur, die MBA zum Merlin XLM zu zitieren:"The best bike we have ever ridden. Period!" Vielleicht haben die Jungs Recht....
Der Oreas Rahmen kostet derzeit in Deutschland ca. 2000 Euro.