Welcher Unterschied zwischen Kassetten?

Cube-XC Comp

Peter
Wo liegen die unterschiede zwischen 9-fach 8-fach kassetten und in der anzahl der Zähne?
Was muss ich für eine Kassette einbauen für ein MTB mit 27 gang?
Logischerweise 9-fach aber warum gibts da verschiedene anzahl von Zähnen also 11-32 oder 11-34 ???

Eine 8-Fach Kassette hat 8, eine 9-Fach Kassette hat 9 Ritzel.
Die Anzahl der Zähne wird immer mit dem grössten und dem kleinsten Ritzel angegeben, also z.B. 11-34. Kleinstes Ritzel 11, grösstest 34 Zähne.

Für 27 Gänge musst du folgerichtig eine 9er Kassette einbauen, es gibt unterschiedliche Abstufungen, am geläufigsten sind 11-34 oder 11-32. Ansonsten einfach die Zähne deiner alte Kassette zählen.

Abstufungen Shimano/SRAM:

11-32 Z.:11-12-14-16-18-21-24-28-32
11-34 Z.:11-13-15-17-20-23-26-30-34

Also Shimano Kassette HG50 und Kette HG 53 11-32 Z
und wenn ich SRAM reinbaue dann Kassette 11-34Z und Kette SRAM?
Verstehe nicht ganz.Ist doch egal welcher Hersteller.man kann doch 11-32 oder 11-34 fahren.

Eine 34er Kassette macht man eigentlich nur rein ,wenn ich steile Steigungen noch leichter fahren will.wenn man überhaupt den unterschied merkt.

also egal ob SRAM oder Shimano.Am besten Kassette und Kette vom gleichen Hersteller.

kannste machen, sram 9-fach und shimano 9-fach sind kompatibel. bei sram gibts sogar gratis n kettenschloss dazu. die verschiedenen abstufungen wirken sich logischerweise auf den übersetzungsbereich aus. für 34 zähne ist ein long-cage schaltwerk sinnvoll, ist aber bei den meisten mtbs standard.

Also Shimano Kassette HG50 und Kette HG 53 11-32 Z
und wenn ich SRAM reinbaue dann Kassette 11-34Z und Kette SRAM ??

Nein. Sollte nur die unterschiedlichen Abstufungen der Kassetten zeigen. Das ist bei Shimano wie bei SRAM aktuell übrigens gleich, beide bieten die gleiche Abstufung bei 11-32 bzw. 11-34 an.

Ob du ein 34er brauchst, hängt von deinem Einsatzgebiet ab. ein 34er Ritzel erlaubt es einem, bei Stichen 25++% evtl. noch sitzen zu bleiben, während man mit dem 32er schon schiebt. Wobei man eh gleichzeitig oben ankommt ;) Die Gänge sind bei einem 11-34er Paket halt ein wenig länger abgestuft, bei einem 11-32er etwas knackiger.

Bei 34er brauchst du auf jedne Fall ein Schaltwerk mit langem Käfig, bei 32 reicht machnmal mit bissel Geschick auf ein Medium-Cage.

Aktuelle SRAM- und Shimano-Ketten wie Kassetten sind kompatibel. Ich fahre z.B. an meinem Waldschrat SRAM X.9-Schaltwerk/Trigger kombiniert mit Shimano XT Umwerfer + Kassette + Kette.

Zurück