welches Drehmoment für SID WC + F99?

Hallo Leute,

ich hätte mal eine Frage. Mit welchem Drehmoment sollte ich die Schaftklemmschrauben (Stahl) vom Syntace F99 anziehen wenn ich ihn an einem Carbonschaft der Rockshox Sid Worldcup verbaue?

Ich bin da etwas zimperlich weil ich mal einen Riss am Carbonrohr von ner Rennradgabel hatte und mir das nie wieder passieren darf...:mad: Jedenfalls habe ich letzes Wochenende Spiel im Steuerlager bekommen was wohl dafür spricht dass ich den Vorbau nicht fest genug angezogen habe. Andererseits habe ich auch keine Kralle verbaut was die Sache noch verstärkt...

Also, Syntace gibt mx. 8Nm für die Vorbauschrauben an. Ist das genug-oder vielleicht schon zu viel? Mit welchem Drehmoment würdet ihr besagt Kombination anziehen. Wie gesagt, ich habe keine (Expander)Kralle im Rohr und das soll auch so bleiben.

Viele Dank für eure Tips und viel Spaß bei Biken am Wochenende, Hardy.

4Nm sollten reichen

Ich kenne aber niemanden der es dauerhaft ohne Kralle geschaft hat seinen Steuersatz spielfrei zu bekommen.

Zumindest in einen Tune GumGum würde ich an deiner Stelle investieren.

Edit: Auf der Syntace Homepage ist folgendes zu finden:

Bei Carbonschäften: Fragen Sie bitte bei Ihrem Carbongabel-Hersteller nach, ob Ihre
Gabel für diese Schraubenanzugsmomente zugelassen ist. Wenn dies nicht der Fall ist,
bitte Gabelschaftklemmschraube zuerst nur vorsichtig mit ca. 4 Nm anziehen. Kontrol-
lieren Sie dann den sicheren Sitz des Vorbaus. Bitte die Syntace Haftpaste speziell bei
Carbon/Aluklemmstellen verwenden

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nicht gut:rolleyes:

Prinzipiell habe ich ne Wechselkralle aber das olle Ding von Point sollte eigtntlich nur zum einstellen eingebaut werden.:) wegen Leichtbau und überhaupt und so weiter...

Reicht ein GumGum denn aus um das Ganze dauerhaft ruhig zu bekommen?

Danke für den Tip von Syntace-soweit ich aber weis hat RockShox da nichts genaues in Sachen Anzugsdrehmoment vorgegeben...

Zuletzt bearbeitet:
ich plädiere eher für ein extralite ultrastar. gumgum funktioniert wenn überhaupt deutlich fummeliger.

Zurück