Welches Maß für Diamondback Axis 1991 Sattelstütze ???

Hallo zusammen ,
ich beiß jetz bald in meinen Messschieber (hui eins von den 3-S Wörtern):eek:

Hab mir im Bay nen Diamondback - True Temper OX - Rahmen gepflückt , soll mein Alltags - Arbeitfahrradl werden , hab das Ding ausgemessen und bin mir nicht sicher was ich mit den Maßen anfangen soll , da ich auch mit der Sucherei zu nix gekommen bin hier meine Frage :

Was für eine Sattelstütze gehört in ein Diamondback Axis das von 1991 sein sollte , es ist Schwarz und Metallic - Blau gesprenkelt , die Logos sind Gelborange mit rotem Rand und welche Sattelklemme passt dazu ????

Ich komme auf ein Sattelrohr - Innenmaß von 30mm und ein Aussenmaß von ca. 33mm kann das sein oder hab ich nen Knick in der Optik ???:confused:

Ausprobieren ist so ne Sache , müsste ich schicken lassen ...:(

Wäre Super wenn jemand vielleich das selbe Bike hätte und mal nachschauen könnte was verbaut ist .:winken:

Danke schonmal !!!

Anzeige

Re: Welches Maß für Diamondback Axis 1991 Sattelstütze ???
In ein 91er DB AXIS sollte eine AVENIR 4130 CroMo Stütze reingehören. Das Mass kann ich dir leider nicht sagen.

Hy , soll schon ne Alu-Patentstütze werden .
Bin mir nur nicht sicher ob ich richtig gemessen hab und bevor ich eine Stütze / Schelle bestelle die nicht passt oder durchrutscht und später vielleicht wegen Einbauspuren nicht zurückgeben kann wär mir lieber genau zu wissen wie die Maße sind , mit dem Kommabereich bei den Sattelstützen bin ich mir nicht so sicher beim ausmessen .

Danke zusammen ,
sieht wirklich aus als ob das Bike von 1992 ist , hatte auf Retrobike nen Beitrag mit dem selben Rahmen gefunden da war von 1991 die Rede.
http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=215383
Mal sehn was das IT an 30,4mm Sattelstützen zu bieten hat,erstaunlich was es fün ne Vielfalt an Sattelstützdurchmessern gab.
Wenners weißt Du noch was für n Schellenmaß aussen war ?

Gruß,Alex !

Moin ,
so hab nu nochmal gaaanz genau nachgemessen :

Sattelstütze / Sattelrohr innen : 30,0mm
Wandstärke Sattelrohr : 1,3mm
Schellenmaß / Aussendurchmesser Sattelrohr oben : 32,6mm

Unten wo der Umwerfer hin soll ists 31,8mm !

Wer baut denn sowas (O.K. Diamondback) aber was ham die sich denn damals reingehaun :dope: ???

Sattelstütze scheint kein Problem zu sein aber die Klemmschelle , scheint nur noch 2 Modelle zu geben die ab 20.- € aufwärts zu haben sind . . . :mad:

Jemand nen Tip oder n altes Teil billich abzugeben :D ???

Schönen Gruß trotz Montag , Alex !!!

Hallöchen ,
der Ordnung halber n Nachtrag :

Sattelstütze 30,0 isses nicht - Schlackert :(

30,4 isses a net , kriegt man nicht rein , nur knappe 3-4 cm dann is Schluss - und dann beinahe nicht mehr raus :mad:

Die passende Sattelstütze für mein 1992ér Diamond Back Axis ist (Trommelwirbel) : 30,2 mm !!!

Ham scheinbar wirklich jedes Jahr ne andere Grösse verbaut :aufreg:

Hatte aber Glück im Unglück und ne schöne Ritchey mit two Bolt nebeneinander ergattert , die mir liebste Form der Tuschi-Befestigung :daumen:

Nochmals Danke für die Hilfe , werd n Bild des fertigen Bikes nachreichen wenns mal mit Winter aufhört hier . . .

Hallöchen,hier wie angedroht das Bild des fertigen Axis incl. StVZO weil gedacht um stilvoll zur Arbeit zu kommen :cool:

IMG_0094.jpg

Anhänge

• IMG_0094.jpg
    IMG_0094.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 96
Zurück