Welches MTB ist das Richtige?

Registriert
3. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

nach langer Zeit, in der ich das steinalte MTB meines Bruders genutzt habe, habe ich mich nun dazu durchgerungen, dass es an der Zeit ist mir ein eigenes anzuschaffen. Blöderweise habe ich von den technischen Dingen an so nem Rad nur leider überhaupt keinen Schimmer und möchte mich auch nur ungern auf die subjektiven Verkäufermeinungen beschränken. Deshalb würde ich mich über ein kurzes Feedback eurerseits echt freuen, bezüglich der Qualität von Bremsen, Schaltung etc. Zur Nutzung ist zu sagen, dass ich meist auf Feld- und Waldwegen unterwegs bin, eher nicht im Gelände...
In den letzten Tagen habe ich verschiedene Fahrradhändler abgeklappert und bin das ein oder andere Rad Probe gefahren. Als Schüler steht mir leider auch nicht wirklich Budget zur Verfügung, deshalb ist mir auch klar, dass ich für 500€ kein High-End-Rad bekomme...Letztendlich stehen nun folgende MTB's zur Auswahl:

Bulls, Team Nova 27,5 Disc ( Radgröße:27,5 Zoll, Rahmenmaterial:Aluminium 7005 Rahmen, Gabel:Suntour XCT Federgabel, Lenker:STYX Aluminium Lenker, Vorbau:STYX Aluminium Vorbau, Bremshebel:Tektro Auriga Bremshebel, Bremsen:Tektro Auriga hydraulische Disc-Brakes, Naben:STYX Aluminium Naben, Felgen:STYX Aluminium Hohlkammerfelgen, Bereifung:Schwalbe Smart Sam Bereifung, Kurbelgarnitur:Suntour CW13-XCT Kurbelgarnitur, Pedale:Wellgo-Pedale, Schalthebel:Shimano M-310 Schalthebel, Schaltwerk:Shimano Alivio 24-Gang Schaltwerk, Gänge:24 Gang-Kettenschaltung, Umwerfer:Shimano Altus Umwerfer, Cassette:Shimano HG-200 Cassette, Sattel:STYX Sattel, Sattelstütze:STYX Aluminium Sattelstütze)

Bergamont, Revox 3.0 C2
(Rahmen 27,5" MTB, 6061 Aluminium Super Lite Rohrsatz, T4/T6 Wärmebehandelt, zweifach konifiziert, 3D-Dropout, Race Geometrie
Gabel Suntour XCT DS 27.5", 1 1/8", 100mm, Stahlfeder, Federvorspannung
Schaltwerk Shimano RD-M390, SGS
Umwerfer Shimano FD-M310, 34.9mm Schelle, Top-Swing, Dual-Pull
Schalthebel Shimano SL-M310, 3x8-fach, Rapidfire Plus-Shifter
Zahnkranz Shimano CS-HG31, 8-fach, 11-32t
Kette KMC Z-72, 8-fach
Kurbelsatz Shimano FC-M311, 42/32/22t, Länge: 170/175mm für 37-42/47-56cm
Innenlager gedichtetes Lager
Übersetzung 3x8-fach, vorne: 42/32/22t, hinten: 12-32t
Bremsen Tektro HD-M290, hydraulische Scheibenbremse, Rotor: 180/160mm
Bremshebel Tektro HD-M290, hydraulische Scheibenbremse
Felgen Sun Ringlé SR25, 27,5", Disc, geöst, 32L
Vorderradnabe BGM Comp, 6-Loch, Disc, Schnellspanner, 32L
Hinterradnabe BGM Comp, 6-Loch, Disc, Schnellspanner, 32L
Speichen Edelstahl, schwarz
Bereifung Schwalbe Smart Sam, Drahtreifen, 54-584
Schläuche Schwalbe SV19B Light 40/62-622
Steuersatz BGM Comp, A-Headset, semi-integriert, ZS44/28.6 | ZS44/30 (1 1/8")
Lenker BGM Comp, Riser Lenker, Kröpfung: 9°, Höhe: 15mm, Breite: 660/680/700mm für 37-42/47-51/56cm
Vorbau BGM Comp, 7°, Länge: 75/90/105/120mm für 37/42-47/51/56cm, Klemmdurchmesser: 31.8mm
Griffe BGM Comp, MTB, Double Density
Sattel BGM Comp Sport, Gent
Sattelstütze BGM Comp, 2-Bolt Design, 30.9mm, Länge: 350mm
Pedale Marwi SP-872N)

Cube, Aim Disc 27,5
Rahmen Aluminium Lite, AMF, Internal Cable Routing, Easy Mount Kickstand ready
Steuersatz CUBE No. 10 semi-integrated
Gabel SR Suntour XCT Disc 27,5", 100mm
Reifen Schwalbe Smart Sam Active, 2.1"
Bremsen Tektro HD-M290, Hydr. Disc Brake (160/160)
Vorbau Level 9, 31.8mm
Lenker Level 9 Riser Bar, 660mm
Griffe CUBE Performance Grips
Sattelklemme RFR Varioclose 31.8mm
Sattelstütze Level 9 Post, 27.2mm
Sattel CUBE Active 1.1
Gewicht Komplettrad ab 13,8 kg
Kurbel Shimano Tourney FC-TX801, 42x32x22T, 170mm
Schaltwerk Shimano Altus RD-M280, 8-Speed
Umwerfer Shimano Altus FD-M313-M6, Downswing, 31,8mm
Schalthebel Shimano Altus SL-M310, Rapidfire-Plus
Kassette Shimano CS-HG200, 12-32
Kette KMC Z7
Nabe Vorderrad CUBE K68R
Nabe Hinterrad CUBE K68F
Felgen CUBE SX, Disc
Pedale CUBE PP MTB
Farbe white´n´red´n´blue

So, ich würde mich wirklich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir helfen könnt und weiß eure mühe zu schätzen :) Bitte entschuldigt, dass ich mich mit dem Thema leider so gar nicht auskenne und euch deshalb wahrscheinlich auch mit Daten zuschütte die weniger relevant sind...

Liebe Grüße,

Kathyra
 
Die tun sich alle nichts, alle der gleiche Schrott ;) ..äh gleiche wesentliche Ausstattung.

Nimm das welches am besten passt und am besten aussieht.
 
Danke für die konstruktive Kritik! Wie gesagt, ich suche ein Rad mit dem ich ein- zweimal die Woche fahren kann ohne irgendwelche semiprofessionellen Bestrebungen...
 
Auch wenn die Wortwahl evtl. nicht toll war aber ein gewisser Wahrheitsgehalt steckt natürlich drin. Zum einen ist jetzt keines der genannten Räder, nennen es wir dem Forumsstandard entsprechend. Das war dir aber natürlich auch irgendwo bewusst, du hast es in deinem Eingangspost ja selbst schon angedeutet.

Zum anderen ist die Ausstattung mehr oder minder wirklich identisch. Alle haben die gleiche Gabel, die gleichen Bremsen (Hinter der Bezeichnung Tektro HD-M290 versteckt sich eine Tektro Auriga) und die Schaltungskomponenten sind auch fast die gleichen. Von daher wirklich von den dreien das nehmen, das am besten passt.

Ich würde evtl. mal die Händler Fragen ob Sie noch Vorjahresräder in deiner Größe haben (Cube Analog z.B) auf die Rabatt bekommst.
Insofern das Rad deines Bruders teurer war kann es durchaus sein, das es sinniger ist dieses weiter zu fahren, da alte gute Teile besser sein können als neue die auf niedrigerem Niveau.
 
Sehr übersichtliche Fragestellung. Man muss nicht erst nach den Bikes suchen. :daumen:
Danke erstmal dafür.
Wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast solltest du uns vielleicht mal sagen aus welcher Ecke du kommst um nach gebrauchten Rädern zu schauen. Die oben gennanten werden dir keinen Spaß machen.
Ein paar Daten zu deiner Größe und Schrittlänge wären noch hilfreich.
 
Danke Corsa222 und No11e! in der Tat war mir das bewusst ;-) das mit dem Rad meines Bruders wäre mir natürlich am liebsten, aber die Schaltung scheint seit ner Weile an Altersschwäche zu leiden, wurde auch schon mehrfach zur Reparatur gebracht hat aber leider nicht mehr funktioniert. Am Wochenende ist hier um die Ecke ne Gebrauchtfahrradbörse, vielleicht macht das mit dem Budget ja Sinn.
 
Wir gesagt , wir könnten auch mal bei Ebay für dich schauen. Benötigen nur ein paar Daten von dir, siehe mein letzter Beitrag.
 
Bei dem Bergamont steht was von "Race Geometrie", wenn dem tatsächlich so ist, paßt das nicht so wirklich zu Deinem Einsatzgebiet.

Aber corsa222 hat schon recht, das nehmen, was am besten paßt. :)
Nicht belabern lassen, sondern auf das eigene Gefühl vertrauen.
 
Falls Du eher klein bist, würde ich Dir dieses Vorschlagen:

https://www.bike-angebot.de/Fahrrae...n-SL-29.html?gclid=CKPq3vDNjsQCFSQGwwodpX0AEA

Ist zwar etwas über Deinem Budget, aber dafür ein ordentliches Einsteigerbike. Meine Freundin hat das 2013er Modell (2014 reduziert gekauft) und es ist wirklich gut.

Vorteil: Obwohl es vom Versand kommt, ist es ein Händlerbike, d.h. Du kannst damit trotzdem beim örtlichen Händler vorfahren ohne zu verärgern.

Im Gegensatz dazu stünde die Firma Radon, deren bikes in der 500 Euro Klasse unschlagbar sind, aber eben reine Versender.
Heißt: Du musst Gluck haben mit Händlern (die sehen Versenderprodukte nicht gerne, weil eben Preis/Leistung unschlagbar)
 
Im Gegensatz dazu stünde die Firma Radon, deren bikes in der 500 Euro Klasse unschlagbar sind, aber eben reine Versender.
Heißt: Du musst Gluck haben mit Händlern (die sehen Versenderprodukte nicht gerne, weil eben Preis/Leistung unschlagbar)

Ähm, lass mich überlegen: nein. Die 500 Euro Räder von Radon und Canyon verfügen über die gleiche Gabel (warum es selbst ein Versender nicht schafft zumindest eine XCM einzubauen weiß ich nicht), die Schalthebel sind auch nur Altus mit denen das SLX Schaltwerk auch nix bringt. Etwas besser, aber wirklich einen Vorteil gegen die genannten 3 Räder sehe ich nicht. Das Radon kommt ohne Pedale und Versandkosten komen auch noch drauf.
 
Vielen Dank für die ganzen Kommentare, ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen! Die vorgeschlagenen Alternativen werde ich mir jedenfalls nochmal genauer ansehen :cool:
 
Wenn dir das Rad deines Bruders passt - warum investierst du nicht in ne neue Schaltung?
Woran liegts?
Schaltzüge neu, Schaltauge ausrichten und dann läufts normalerweise wieder.
Wenn am Verschleiß liegt, Kette mit Kassette neu.
Evtl auch die Schaltgruppe gege eine bessere tauschen? Wär doch gelacht!

Du scheinst es zu mögen, du weist, was du hast, es ist verfügbar...
 
Zurück
Oben Unten