Welches Rad ?

• Ersteller Ersteller Deleted 8297
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 8297

Guest
Stevens S6 Pro 740€

Rohrmaterial Aluminium 7005 DB t-wall
Gabel Manitou Six Sport, 80mm
Steuersatz Ritchey Scuzzy Logic 1 1/8" Cartridge
Kurbelsatz Shimano Deore M445 Hollow, 44-32-22
Innenlager Shimano ES30 Octalink
Schaltung H Shimano Deore
Schaltung V Shimano Deore
Kette Shimano HG 53
Casette Shimano HG 50.9 11-32
Pedale MTB Alu Dual Side
Naben H Shimano Deore
Naben V Shimano Deore
Felgen Mavic X 139
Speichen Niro 2.0 mm
Reifen Ritchey ZED Comp 26x2.1"
Lenker Oxygen Comp 580mm DB
Vorbau Oxygen Pro
Sattel Oxygen Race Line
Stütze Oxygen Pro 350mm
Schalthebel Shimano Deore M510 STI
Bremsen Avid Single Digit 3
Farbe Laguna Silver
Groesse 17" / 19" / 21" / 23"
Gewicht 12,4 kg

Cube Acid 699€
http://www.cube-bikes.de/bikes/mtb/acid_2.html

Cube LTDone 799€
http://www.cube-bikes.de/bikes/mtb/ltd1_2.html

Bei welchem ist P&L besser?

da fehlen die Preise umd as zu beurteilen zu können.

Wenn du P & L haben willst, guck dir die S-tec an, oder auch die von Rose, die sind top ausgestattet :daumen:

Torsten

Hab mir mal das M6 angesehen, das macht auch einen guten Eindruck.

Für 899€ mit V-brake, 999€ mit Magura Julie

Spezifikationen

Rohrmaterial Aluminium 7005 DB t-wall

Gabel Manitou Axel Elite, 80mm

Steuersatz Ritchey Logic Comp Integrated 1 1/8"

Innenlager Shimano ES30 Octalink

Schaltung H Shimano Deore

Schaltung V Shimano Deore

Kette Shimano HG 53

Casette Shimano HG 50.9 11-32

Pedale MTB Alu Dual Side

Naben H Shimano Deore M 525 Disk

Naben V Shimano Deore M 525

Felgen Mavic X 139 Disk

Speichen DT Comp 2.0-1.8mm

Reifen Ritchey ZED Race Pro 26x2.1"

Lenker Oxygen Comp 580mm DB

Vorbau Oxygen Pro

Sattel Oxygen Speed Line

Stütze Oxygen Pro 350mm

Schalthebel Shimano Deore / Magura Julie

Bremsen Magura Julie

Farbe Team Black White

Groesse 17" / 19" / 21" / 23"

Gewicht 12,2 kg

Wie sieht das bei der Ausstattung aus, ist der Preis ok?

Sollt eman da was austauschen, gibt es Meinungen über die Gabel?

hmm, komplett Deore, mit Julie's dran und ner Manitou Axel Elite...

damit wirst gut versorgt sein :daumen: der Preis geht auch voll in Ordnung, die Gabel ist nee Stahl/Öl, die ist auch sehr in Ordnung, soll nee sehr gute Performance liefern (laut den Bike-Zeitungen).

imho spricht nix gegen das Bike ;)

Torsten

ich bin der Ansicht, daß der Sprung an die 1000€ Grenze lohnt. V.a. die Qualität der Gabeln nimmt deutlich zu.

Ich weiß nicht, ob die Frage, Online-Versand vs. lokaler Händler schon geklärt wurde; bei ersteren bekommt man bessere Teile für's Geld aber weniger Service. Cube und Stevens sind Discount-Marken, die vom Händler vor Ort angeboten werden.

Ich würde die div. Modelle ggüstellen und teile vergleichen, außerdem unbedingt alles probefahren: Stevens S-Modelle haben eine andere Geometrie als die Ms, ich glaube, die Cube-Rahmen sind gleich; apropos: wenn Cube, dann unbedingt zur LTD-Serie greifen, wg. besseren /v.a. leichteren Rahmen, wenn auch nicht wirklich leicht); in Deiner Presikategorie würde ich zur Felgenbremse tendieren.

Ich finde die Cube sind besser ausgestattet, so auch das LTD 3 im Vgl. zum M6: http://www.cube-bikes.de/bikes/mtb/ltd3_2.html

Danke für eure Meinungen.

Nein, Versand kommt nicht in Frage. Das mit der Richtung 1000€ hab ich mir auch gedacht, weil darunter keine ölgedämpfte Gabel zu bekommen ist und ich mir dachte lieber eine nehmen, als im halben Jahr ne ganz neue Gabel holen.

Ob Stevens oder Cube. Der eine meint Cube ist besser ausgestattet, der andere Stevens. Da fällt mir die Entscheidung nicht leicht.

Das Cube LTDtwo wäre ja mit dem M6race vergelichbar. Tja aber welches nehmen :confused:

Ich dachte das LTD3 kostet 1000; wenn nicht, dann muß ich dat nochmal vergleichen. Außerdem: nicht nur vom Preis verleiten lassen, sondern auch vom Fahrgefühl, Optik, vom Händle´r...

Achja und wie ist´s? 100 € für die Julie ausgeben, oder lieber bei der Avid Digit3 bleiben?

Nen netten Händler haben wir hier vor Ort, der ist zu fuss 5Minuten entfernt, der verkauft halt die Stevens. Cube gibt´s dann in der Stadt, idt auch gut erreichtbar, aber der Händler hier kennt einen wenigstens schon.

Avids.

Allgemein: Ich stand vor 1/2 Jahr vor der gleichen Entscheidung, habe mich für Cube entschieden, weil ich den Eindruck habe, das die immer einen Tick besser ausgestattet sind. Stevens bietet zwar die Scheibenbremsen an, doch ich meine, das lohnt sich erst bei den höherwertigen Modellen. Bei dem LTD 5 sind HS-33 Bremsen dran, die ich ziemlich klasse finde. Der LTD Rahmen ist kein leichtgewicht, worüber ich letztlich aber froh bin, denn ich gehe nicht sehr zart mit dem Ding um. Ich habe dann noch einige Teile geändert (Click.Pedale, flacher Vorbau, Reifen) und bin sehr zufrieden damit.

Hast Du die Cube-Preise da, denn die sind bei cube-bikes.de nicht dabei?

polo

Nur teilweise, da bis vor dem WE 1000€ nicht im entfertesten zur Debatte standen, wenns drunter wäre würde ich mich auch freuen, aber wat soll´s. das Rad soll ja einige Jahre halten.

Cube:
Acid 699€
LTDone 799€
LTDtwo 899€

Darüber weiss ich nicht, ob das dreier auch 100€ mehr kostet oder noch mehr, ka.

Der gleiche Preis bei M6race und LTDtwo war auf die V-Brake version des M6 bezogen, ansonsten stimmt es, dass das LTDthree wohl 999€ kostet, also bie das M6 mit Julie.

Denke aber, dass es vielleicht besser ist einfach bei V-brakes zu bleiben, die anderen Systeme scheinen doch alle irgendwie etwas anfällig zu sein, laut Beiträgen hier im Forum. Oder hab ich da was flacsh gelesen?

Demnach unterscheiden sich M6 und LTD2

LTD2
Schaltwerk/Umwerfer XT
Brems/Schalt Kombi LX
einfache Shimano Bremsen
Naben LX auf Zac
Shimano Cartridge Lager/440Kurbel

M6 optisch siehts fetter aus, bins aber noch nicht gefahren.
leichter
komplett deore
getrennte Schalt/Brems
Lager/Kurbel deore Hollowtech
Avid 3 V-Brakes
Deore Naben/Mavic 139 Felgen

Denke aber, dass es vielleicht besser ist einfach bei V-brakes zu bleiben, die anderen Systeme scheinen doch alle irgendwie etwas anfällig zu sein, laut Beiträgen hier im Forum. Oder hab ich da was flacsh gelesen?

die shimano 525 Discs werden oft gelobt, ich kann bei Scheibenbremsen leider auch nur wiederholen, was man hier aufschnappt.

Kurbel: Binrg' dich mal in Erfahrung, on Shimano 440 = Octalink/Hollowtech-System ist, denn das sollte das Radl scho haben. Die Ausstattung des LTD2 ist ansonsten m.E. einfach besser als vom M6, Aussehen gefällt mir auch besser. Ich würde aber die 1000€ für's LTD3 ausgeben.

Viel Spaß noch mit den div. Entscheidungen.

Die 440er ist sowie ich das verstanden habe kein Octalink/Hollowtech. Der Händler meinte das könne man immernoch austauschen, wenn es dann mal kaputtginge und es lohne sich nicht dafür jetzt nochmal 50€ auszugeben.

Das Problem scheitn auch zu sein, das die Händler teure teile nicht so ohne weiteres austauschen und die alten komplett in Rechnung stellen, wenn ich dann die Julie bspw gegen ne Shimano austausche, dann geht der Preis gleich nochmal in die Höhe, aber werd mal nachfragen. Wollt eh leich zu nem Händler.

Warum muss das nur so schwierig sein.

Vielen Dank für deine Unterstürtzun polo :)

Ich würde - wenn du dich für ein Cube entscheidest - Kurbel + Innenlager sofort wechseln lassen, denn später kriegst du für die alten Teile nix mehr. Ein guter Händler nimmt die Teile zurück, du zahlst die Materialdifferenz + Arbeitszeit.

Hab mich jetzt doch für die günstiger alternative des S6 entschieden, war gestern zu sehr in Geld ausgebe laune.

S6 plus Manitou Axel, geringer Aufpreis und ein rundum gut ausgestattetes Rad und die ölgedämpfte Gabel, bekomm dann 10%. Und bin nur knapp über meinem eigentlichen Limit von 700€.
Dann hab ich auch noch Geld für etwas Zubehör, das wär sonst flach gefallen. Und ne Rolle kann ich mir dnn auch noch kaufen für schlechtes Wetter.

Original geschrieben von Carnifex
Hab mich jetzt doch für die günstiger alternative des S6 entschieden, war gestern zu sehr in Geld ausgebe laune.

S6 plus Manitou Axel, geringer Aufpreis und ein rundum gut ausgestattetes Rad und die ölgedämpfte Gabel, bekomm dann 10%. Und bin nur knapp über meinem eigentlichen Limit von 700€.
Dann hab ich auch noch Geld für etwas Zubehör, das wär sonst flach gefallen. Und ne Rolle kann ich mir dnn auch noch kaufen für schlechtes Wetter.

Kluge und saugute Entscheidung! Bin vor 2 Wochen das M6 auch mal kurz gefahren und es fühlt sich gut an :-)
Die Ausstattung ist auch prima!
:cool:

Viel Spass damit!
clumsy

So, hab nun doch das M6 mit Scheiben für einen sensationellen Preis bekommen. Das Rad macht nen richtig fetten Eindruck. Bin mal gespannt, wie es sich in Zukunft verhält, bezüglich Verschleiss und Steifigkeit. Aber gut soll eh eher Touren überleben, als irgendwelche DHs.

Apropos, macht es eigentlich Sinn nur das Hinterrad mit einem fetten 2.35er zu bestücken bspw. Fat Albert oder so?

fat albert sind pflicht für jedes moderne fahrrad!

bei mir haben die gegenüber den alten 1.9 semislick einen quantensprung in sachen bike-agressivitäts-optik gebracht.

wenn du aber wirklich so blöd bist ;) und nur touren fährst, lass es bleiben, der rollwiderstand is schön bös'... den merkt man mit sicherheit auch, wenn du nur hinten einen 2.35er fährst.

Original geschrieben von Carnifex
Apropos, macht es eigentlich Sinn nur das Hinterrad mit einem fetten 2.35er zu bestücken bspw. Fat Albert oder so?

... Ansichtssache, ich finde schon (falls er in den Hinterbau passt!!!), der Komfortgewinn gerade bei `nem HT ist schon enorm und federt schon gut was weg! ... und der Rollwiederstand hält sich dabei auch noch in Grenzen! ... fahre ich auf meinem HT auch, `nen 2,35er Z-Max!

cu mission-husky
action-smiley-030.gif

Im Hinterbau ist nach beiden Seiten noch ordentlich Platz und dank Disk ist ja auch die Bremse kein Problem. Dann werd ich Montag mal schaun, was ich beim Händler für dicke Schlappen bekomme :D

Zurück