Welches Rennrad?

Hallo,
ich bin läufer und möchte mir ein rennrad zulegen um ein bisschen ausdauer/umfang zu trainiren. das rad sollte nicht mehr als 800€ kosten, ich kenne mich überhaupt nicht mit rennrädern aus. auf was muss ich achten, könnt ihr mit ein rad empfehlen?

danke schonmal!

1. Suchfunktion.
2. Entweder 200 EUR mehr einplanen oder auf dem Gebrauchtradelmarkt umschauen.
3. Vergiss als Einsteiger Versenderkauf.

Wenn du die ganzen Kaufempfehlungs- / Komponentenfragen- /...-Threads durch hast, meld dich einfach noch mal... Dann kannst sicher auch konkreter fragen...

Die Sora-Gruppe ist... wie soll ich sagen... schwer, unpräzise und "nicht von langer Dauer".

Nimm die zwei Tipps mit a) 200 EUR mehr und b) Suchfunktion ernst.

Empfehle Dir als Minimal-Gruppe mindestens die 105 von Shimano. Aber nicht nur eine einzelne Komponente, sondern nach Möglichkeit komplett. Bei Campa kenn ich mich leider nich aus, gibt aber sicher was vergleichbares.
Habe das Felt F65 von 2002 mit kompletter 105er Gruppe. Kostenpunkt damals um 1450,- € beim Händler.
Einziges Manko waren die Felgen. Waren irgendwelche OEM-Felgen von Rigida. Die Habe ich bereits gegen Mavic CXP 33 getauscht.
Momentan is bei mir aber mehr MTB statt RR angesagt. Letzteres ist nach meinem Unfall von vor 3 Wochen noch außer Gefecht gesetzt. Muß noch wegen der Schadensregulierung warten.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Leg noch etwas drauf und kauf was vernünftiges oder schau Dich nach was gebrauchtem um.

ich war grad bei nem fahrrad händler bei mir in der nähe, der hatte ein ghost rennrad von diesem jahr von 999€ auf 950€ reduziert. das rad hat mir vom optischen super gefallen probe fahrt hab ich auch gemacht, war super, aber das sagt nichts aus weil ich davor noch nie auf nem rennrad sas und somit kein vergleich hatte. ich weiß leider nicht wie das rad hieß, kann ich aber nochmal fragen auf jedenfall waren shimano komponenten dabei, ich weiß allerdings auch nicht aus welcher reihe. der rahmen war aus alu und das fahrrad kan mir extrem leicht vor, aber auch hier hatte ich keinen vergleich.
was haltet ihr allgemein von ghost rädern? macht die firma gute räder?
danke schonmal!

Ghost:

Ich hatte mal ein MTB (XM 7500 Disc, Preis ca. 2500 EUR) der Marke. Die Qualität war - vorsichtig ausgedrückt - eher mäßig. Lackierung katastrophal, hauseigene Anbauteile gerade noch "zweckmäßig" und insgesamt technisch schlecht abgestimmt. Geometrie (für mich als Rennfahrer) & Steifigkeit exzellent, Gewicht o.k. Würde mir sicher kein Ghost mehr kaufen; hatte nur Ärger damit. Wie auch immer: andere Fahrer mögen andere Erfahrungen mit Ghost gemacht haben...

Gewicht:

Im Vergleich zu nem Tourenrad sind ALLE Rennräder leicht. Eine Gewichtsangabe würde helfen, das Bike einzuordnen. Für 1000 EUR müsstest du ein Rad unter 10kg bekommen. Gute /sehr gute Rennräder wiegen sogar unter 9kg (Zum Vergleich: mein Fully hatte ca. 12,5 kg, mein Hardtail hat ca. 10,5 kg, das Tourenrad meiner Mum etwa 17 kg und mein aktuelles Rennrad unter 7,5 kg). Beim RR ist es einfach - je teurer, desto leicht.

Komponenten:

Ich sehe als Minimalgruppe Shimano Tiagra bzw. Campagnolo Mirage (beides 2x bzw. 3x9; die Empfehlung ganz klar 3-fach!) an. Die 105er ist leichter und schöner, aber mit Tiagra machst du nichts falsch - die hält und ist funktional. Abstufung bei Shimano ist Sora (nicht wirklich für Radsport geeignet), Tiagra, 105, Ultegra (fast identisch mit 105, nur schöneres Finish), Dura Ace (Schnickschnack für Rennfahrer und Eisdielenposer)

Rahmen:

Rahmen in deiner Preisklasse werden immer aus Alu sein (die Gabel vermutlich auch). Ganz wichtig: der Rahmen MUSS PASSEN!!

Original geschrieben von TheNoOne
Wie schaut's mit Shimano Tiagra Schaltgruppen aus? Hab ich in einem 2002er Auslaufmodell hier gefunden. Was haltet ihr davon :confused:

Viel (von der Schaltgruppe). Ich hätte am Anfang auch lieber ne 105er gehabt, wollte / musste mich aber preislich einschränken - habe es dann aber nie bereut ein Tiagra-Rad gekauft zu haben (Funktion über zwei Jahre absolut gewährleistet!).

sodale da bin ich wieder!
hab gestern mal einige geschäfte in der umgebung abgeklappert. dieses angebot war meiner meinung nach das beste:
Jan Ullrich alu rahmen
ausstattung: Veloce 3 fach
pedal: look
für 900€
was haltet ihr davon? die schaltgruppe ist doch mit einer tiagra von shimano zu vergleichen oder? soll ich zuschlagen?

Ich hab mir vor ein paar Jahren auch das erste Rennrad gekauft, mit 7005 Batavus Rahmen und Shimano RSX Gruppe, ich meine das wäre ein Vorgänger von Tiagra oder Sora.
Hat auf jeden Fall bis jetzt super gehalten, obwohl ich viel mit fahre. 105er mag etwas präziser sein, aber für die 100g soviel Geld mehr auszugeben? Ich würd es nicht machen.
Ausserdem: Bist du dir schon sicher dass du dran bleiben willst am kontinuierliche Training?
Am Anfang ist nämlich immer seh geil, ein neues Rad zu haben, aber ob man die richtige Entscheidung getroffen hat kommt dann erst ein paar Wochen später raus, wenn man die Lust nicht verloren hat.
Und du kannst ja dein billigeres immer noch veraufen wenn du wirklich Spass dran findest und dir dann mal ein richtig gutes zulegen.
Viele Grüsse
Prisemud

Zurück