Wer kann eigentlich noch so richtig fahren?

  • Ersteller Ersteller Yukio
  • Erstellt am Erstellt am
Y

Yukio

Guest
Früher hatte niemand ein Federgabel, geschweige denn ein Hinterradfederung.

Ich fahre wieder völlig ohne diese Trickser- und Chicken-Gimmicks (könnten aus Yps stammen, oder?). Aber wer kann noch wirklich klassitsch ohne fahren?

Nur Classiker wie wir, wie Tomac und Overend? Ich mag es nicht glauben, aber Friends versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen, kein Kiddie kann mehr ohne Suspension den Berg runter oder hoch und jeder über 30 macht die bergab sowieso naß.

Mein Knie tut mir weh, weil ein Knüppel beim Downhil dagegen geflogen ist, meine Handgelenke fühlen sich durch den Kraftauwand ohne Federgabel wie Butter an, meine Hände sind vom Bremsen steif und nur das erste Bier (oder Benzedrin) lockert sie wieder. Aber was wäre die Abfaht ohne diese Gefühl?

Vielleicht bin ich zu classisch?
 
Hi !

Genau so geht es mir auch. Ich bin gestern mit einem Freund, der auch noch ein richtiges Eisenbike hat gefahren und muss sagen: "Wir können es noch" ;-))

Siehe auch meinen Beitrag von letzter Woche:

http://www.mtb-news.de/forum/t67553.html


Schönen Gruß und ein Hoch auf die echten Männerbikes,

Olllli
 
Hhhmmm, ja drei mal h und drei mal m ....

Yukio was hast Du seit 2001 gemacht?! Naja nichts für ungut ist Dein Ding, und vielleicht war ja Dein Zeitbudget nur erschöpft(irgendwie war da[mals ... ] so was *hihi*)

Cool, ach ne Neudeutsch is blöd, also kühl sich auf eine Stufe mit Tomac und Co. zu stellen. Thumbs down alter Mann!

Wer kann der kann auf jedem Rad. Nur leider, leider ist DH-Strecke nicht mehr DH-Strecke und auch mit "neuem" Material hast Du schmerzen in den Fingern, vorausgesetzt Du fährst richtig!

Du bist nicht klassisch Du bist ein Schwätzer .... geh Radfahren (hab ich Dir vor langer Zeit schon mal gesagt ... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4609)

Cheers Chris
 
@ itz:
vielleicht hat er nur einen schlechten Tag gehabt


:D
@ Yukio:
Ich finde es auch etwas überheblich dich mit Ned und John auf eine Stufe zu setzen. Schliesslich sind gerade diese, und noch ein paar mehr Leute, die absoluten Helden der "guten alten Zeit".
Ausserdem sollte man die Fähigkeiten eines Bikers niemals an seinem Bike messen. Ich habe Achtung vor den kleinen 13. jährigen Kiddies wenn sie mit ihren, sicherlich zugegeben hässlichen, Dirt-Bikes die wildestens Stunts machen. Das würde ich mir niemals trauen, auch wenn ich 300mm Federweg hätte. Und ich finde fahren kann der, der aus seinem Material und sich selbst das Maximale rausholen kann.
So, muss jetzt ne Schlammpackung nehmen.
Gruss,
Caneloni
 
Downhill strecke und Wildride in Todtnau.... alles gemacht mit meine DeKerf Team SL mit starrgabel...

Und fahre immer so... Am liebsten alles starr. Ich habe ein Fully, ne 1995 DK Suspension.. aber das ist ein Schaukel, und fahre ich hin und zu die Bäckerei, so zu sagen... ;)
 
Original geschrieben von itz
Du bist nicht klassisch Du bist ein Schwätzer .... geh Radfahren (hab ich Dir vor langer Zeit schon mal gesagt ... http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4609)

Boah Itz wenn Du so abgehst, dann muss das ja ein echt schlimmer Finger sein!
Und nachtragend bist Du auch - was bin ich froh, daß Du mein Freund bist !!!!! Biste doch ... oder??? gelle??? komm sag ja! BITTE!!!!!

Yukio wenn Du mit Deinen Postings immer noch die selben Ziele verfolgst, wie anno 2001, dann würd ich sagen, wirst Du hier nicht viel Spass haben!
Am besten lässt Du es gleich, sonst haben wir keinen Spass mehr und wenn wir keinen Spass mehr haben dann wird irgendwann Basti böse und das wird dann ein Spass ... !

Ansonsten hatten wir diesen philosophischen Selbstbeweihräucherungen aus der Abteilung "Was bin ich doch für eine geile Hardtail-Sau!" schon des öfteren und haben dabei übereinstimmend festgestellt, daß ich und nur ich so cool wie John Tomac bin!
Tut mir leid, der Platz ist besetzt!

phaty
 
mann großer was du wieder für einen dreck erzählst, wenn hier einer so kühl wie johhny t. ist dann bin ja wohl ich das... also bitte;)

au weia so erzornt/entzornt oder wie auch immer das heißt hab ich den itz ja auch noch nie gesehen... naja es gibt immer ein erstes mal:lol:

@mr. tomac

das du fahren kannst will dir ja keiner abstreiten aber der vergleich zu DEN größn dieses sports ist doch denke ich sehr weit hergeholt, denn die herren würden JEDEN von uns und auch jeden aus anderen foren mit einem 12" kinderrad abhängen - daran hab ich keinerlei zweifel.

und zu diesen neumodischen kantenklatscherkiddies kann man nun sagen was man will aber man DARF NICHT behaupten, dass diese nicht rad fahren könnten. es haben sich wie bereits angesprochen schlicht und ergreifend einfach etwas die dimensionen verschoben, und so gilt man heut eben stellenweise/verständlicherweise als krank oder lebensmüde wenn man sich irgendwelche dh pisten komplett starr runterwirft....

AND THAT'S THE BOTTOM-LINE....

basti
*der besoffen erstaunlich schnell posten kann*:lol:
 
Zu glauben, dass man früher richtig fahren konnte/können musste und dass heute nur noch Dilettanten auf motorlosen Crossmotorrädern hocken und alleine durch die Schluckfreudigkeit ihrer Fahrwerke sicher das Tal erreichen, ist eine - zugegebenermaßen schmeichelhafte - Illusion, aber eben eine Illusion. Das erinnert mich an die oft gehörte Phrase angesichts alter Rennfotos mit quer ums Eck driftenden Autos, dass die "damals noch fahren konnten" und ein Schumacher & Co. das heute ja gar nicht mehr hinbekämen.:rolleyes:

Tatsache ist: Durch die Verfeinerung der Fahrzeugtechnik ist alles schneller und der Grenzbereich schmaler geworden, wodurch sich die Anforderungen eindeutig erhöht haben.

Dass man bisweilen auf "Experten" trifft, die trotz ihrer zig cm Federweg nix gebacken bekommen, die man dann starr schön abledern und sich in dem guten Gefühl, ein echter Hecht zu sein, sonnen kann, ändert an o. g. nichts.

Steinhummer
 
Original geschrieben von Steinhummer
Dass man bisweilen auf "Experten" trifft, die trotz ihrer zig cm Federweg nix gebacken bekommen, die man dann starr schön abledern und sich in dem guten Gefühl, ein echter Hecht zu sein, sonnen kann, ändert an o. g. nichts.

Steinhummer

Es gibt aber sehr viele solcher "Experten" die meinen es drauf zu haben ! Die wissen schon gar nicht mehr wie man den Boden "liest".
Und dann können wir oft das Gefühl haben ein echter Hecht zu sein und einige von uns sind es dann auch !
Und Schluckfreudigkeit von Fahrwerken ist nicht überall angebracht und benötigt, ist oft ein Irrglaube !

Ich rede ja jetzt nicht davon reinrassieg DH-Strecken runterzubolzen...
 
Original geschrieben von Andy1


Es gibt aber sehr viele solcher "Experten" die meinen es drauf zu haben ! Die wissen schon gar nicht mehr wie man den Boden "liest".
Und dann können wir oft das Gefühl haben ein echter Hecht zu sein und einige von uns sind es dann auch !
Und Schluckfreudigkeit von Fahrwerken ist nicht überall angebracht und benötigt, ist oft ein Irrglaube !

Ich rede ja jetzt nicht davon reinrassieg DH-Strecken runterzubolzen...

Umso besser, dass es viele von denen gibt - das schmeichelt unserem Ego, oder?:D

Hab auf dem 601 diverse Leute getroffen, darunter einen Titan-HT-Fahrer, den ich nach einer Weile nie mehr wiedergesehen habe, einen (freut euch!) Cannondale-Fully-Piloten mit martialischem Chrom-Helm, der sein Rad die ganze Strecke runter verblüffend schnell getragen hat:D , und einen RM-Fullyfahrer, der mit Schmackes eine Passage ziemlich weit unten runter ist, in der mir beim Tragen des DK schon der Zapfen aus dem Hintern hing.

Will ja nur eins sagen: So wie Kollege Yukio das darstellt, klingt es, als könnten er und Tomac auf ner heutigen DH-Strecke mit ihrem Starr-Geraffel noch was reißen gegen die Fully-Konkurrenz. Da hab ich ziemliche Zweifel...

Steinhummer
 
Leider ist es wahr das man(n) die heutigen DH Strecken kaum mit einem Starr-Hardtail bewältigen kann.
Denn wir Leben (leider) mittlerweile im "höher-schneller-weiter-Zeitalter" in jeder Hinsicht :(
Was hat "Kantenklatschen" noch mit dem eigentlichem Sinn von DH gemeinsam???
Meiner Meinung nach gar nichts mehr.
Jeder Sportart hat sich in irgendeiner Form weiterentwickelt, doch darf man Kantenklatschen nicht als DH ansehen.
:eek:

Prost auf einen langen Samstag Abend/Nacht :bier:
 

Anhänge

  • 1994.6-54-6.jpg
    1994.6-54-6.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 686
Für mich dienen solche Fragen ausschließlich der Informations- und Meinungsbeschaffung und sind deswegen völlig neutral.

Wer darin ein Klassifizierung oder Abklassifierung oder eine Art Vergleichswettbewerb sieht, liegt falsch. Im nehm nur aktuelle Diskussionen und Tagesereignisse zum Anlass solche Fragen zu stellen.

Außerdem liegt es mir fern mich mit den klassischen Helden Tomac oder Overend auf eine Stufe zu stellen. Nur sind das, wie ich hoffe für jeden anderen auch, die klassischen Helden dieser Ära, um die es ja in diesem Forum geht: Bikes, Fahrweise, Ausstattung.

Im Prinzip interessiert mich da nur die reine, neutrale Information oder Meinung jedes einzelnen.

Wer das als Anlass nimmt, irgend etwa Fehl-zu-Interpretieren, etwas falsch zu verstehen oder verstehen zu wollen den kann ich und will ich nicht hindern. In jeder Diskussion gibt es dieses "weiße Rauschen". Das trägt nicht zur Fragestellung bei, Drohung was dann passiert (oder in der Vorstellung eines jeden einzelnen irgendwann mal passiert sein soll) tragen nicht zur Dikussion bei.

Sorry, aber das ingnorier ich generell einfach, allein schon deswegen, weil immer mindestens die Hälfte aller Beteiligten die Fragen richtig versteht.

Und deswegen nochmal die Frage, hat sich durch den Zuwachs an technischer Ausstattung das Fahrkönnen verändert? Und im übrigen, es geht um Fahrkönnen, also BERGAB und BERGAUF! Strecke lesen und so. (klassische Fehlinterpretation sag ich mal).
 
Original geschrieben von Yukio
Vielleicht bin ich zu classisch?

"Du sollst kein falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten!"



die 10 gebote gibts übrigens HIER! *hüstel*


Original geschrieben von Yukio
hat sich durch den Zuwachs an technischer Ausstattung das Fahrkönnen verändert
ja und nein. wenn man sieht, was viele heutzutage auf und mit ihren bikes veranstalten, dann kann man nur den hut ziehen. das liegt aber wohl nicht an der entwickleten technik, sondern eher am veränderten lebenstil und der entstehung des trendsports biken (in all seinen varianten).
andererseits bin ich der meinung, dass, wenn man heute auf vollgefederten bikes das fahren erlernt, man nie wirklich die klasse erreicht, als wenn man ungefedert unterwegs ist. dieses gewisse etwas wie man mit dem terrain, mit dem untergund umgehen muss, wie man mit dem körper arbeiten muss, dieses gefühl muss man entwickeln und dabei haben 20cm federweg vorne und hinten sicher nachteile.
 
Original geschrieben von Yukio
Für mich dienen solche Fragen ausschließlich der Informations- und Meinungsbeschaffung und sind deswegen völlig neutral.

Wer darin ein Klassifizierung oder Abklassifierung oder eine Art Vergleichswettbewerb sieht, liegt falsch. Im nehm nur aktuelle Diskussionen und Tagesereignisse zum Anlass solche Fragen zu stellen.

Außerdem liegt es mir fern mich mit den klassischen Helden Tomac oder Overend auf eine Stufe zu stellen. Nur sind das, wie ich hoffe für jeden anderen auch, die klassischen Helden dieser Ära, um die es ja in diesem Forum geht: Bikes, Fahrweise, Ausstattung.

Im Prinzip interessiert mich da nur die reine, neutrale Information oder Meinung jedes einzelnen.

Wer das als Anlass nimmt, irgend etwa Fehl-zu-Interpretieren, etwas falsch zu verstehen oder verstehen zu wollen den kann ich und will ich nicht hindern. In jeder Diskussion gibt es dieses "weiße Rauschen". Das trägt nicht zur Fragestellung bei, Drohung was dann passiert (oder in der Vorstellung eines jeden einzelnen irgendwann mal passiert sein soll) tragen nicht zur Dikussion bei.

Sorry, aber das ingnorier ich generell einfach, allein schon deswegen, weil immer mindestens die Hälfte aller Beteiligten die Fragen richtig versteht.

Und deswegen nochmal die Frage, hat sich durch den Zuwachs an technischer Ausstattung das Fahrkönnen verändert? Und im übrigen, es geht um Fahrkönnen, also BERGAB und BERGAUF! Strecke lesen und so. (klassische Fehlinterpretation sag ich mal).

Ja doch itz Du hattest Recht!
 
Original geschrieben von Yukio
In jeder Diskussion gibt es dieses "weiße Rauschen".

@yukio

http://www.dasweisserauschen.de/

daran musste ich sofort denken (hab den film gesehen), vielleicht hast du dich ja in letzter zeit n bischn viel mit dem thema beschäftigt...;)
-steig lieber ab und an aufs bike, das tut jut!!!

and keep :cool:
 
Mich nervt das ganze "Freerider-sind-zu-dumm,-ohne-300mm-Federweg-zur-Eisdiele-fahren-zu-können"-Blabla!!!

Was heißt den hier richtig fahren überhaupt??
Meine HT-Erfahrung bringt mir jedenfalls bei einem einigermaßen hohen Drop auch nichts. Und mit einem Fully auf dem Trail die richtige Linie zu finden ist auch nicht einfacher - sondern lediglich anders, das muss man auch erst lernen (oder zumindest erstmal begreifen...).


Ach ja, an die Helden von gestern: Tomac baut m.W. auch Fullys:eek: und zwar mit satt Federweg 2x:eek: !!
 
Original geschrieben von Triple F
Mich nervt das ganze "Freerider-sind-zu-dumm,-ohne-300mm-Federweg-zur-Eisdiele-fahren-zu-können"-Blabla!!!

Was heißt den hier richtig fahren überhaupt??
Meine HT-Erfahrung bringt mir jedenfalls bei einem einigermaßen hohen Drop auch nichts. Und mit einem Fully auf dem Trail die richtige Linie zu finden ist auch nicht einfacher - sondern lediglich anders, das muss man auch erst lernen (oder zumindest erstmal begreifen...).


Ach ja, an die Helden von gestern: Tomac baut m.W. auch Fullys:eek: und zwar mit satt Federweg 2x:eek: !!

@bernd

DAUMEN HOCH:daumen:
 
Original geschrieben von Triple F
Mich nervt das ganze "Freerider-sind-zu-dumm,-ohne-300mm-Federweg-zur-Eisdiele-fahren-zu-können"-Blabla!!!

Was heißt den hier richtig fahren überhaupt??
Meine HT-Erfahrung bringt mir jedenfalls bei einem einigermaßen hohen Drop auch nichts. Und mit einem Fully auf dem Trail die richtige Linie zu finden ist auch nicht einfacher - sondern lediglich anders, das muss man auch erst lernen (oder zumindest erstmal begreifen...).


Ach ja, an die Helden von gestern: Tomac baut m.W. auch Fullys:eek: und zwar mit satt Federweg 2x:eek: !!

Treffer versenkt!!!

Wenn ich schon anfange Freerider in Schutz zu nehmen ... !
Es ist einfach ein Schein-Diskussion die nur damit enden kann bestimmt Leute zu dissen! Ich persönlich möchte so nicht fahren, aber daraus kann ich doch keinen Absolutheitsanspruch machen, frei nach dem Motto: "Früher waren alle besser und heute hilft nur noch die Technik also sind das alles Luschen ... !"

Ich wüsste auch garnicht wo das hinführen sollte - ausser das wir mal wieder alle einen Troll gefüttert haben!
"Pseudo-Filosofie-Gewichse" ... die neue deutsche Rechtschreibung saugt einfach!

phaty
 
na dann sind sich ja jetzt ausnahmsweise mal alle einig und wirkönnen uns wieder alle lieb haben;):lol:

au mann... echte freundschaft..... und männer


:lol:
 
Zurück