Wer kennt den Solling?

DIMB team

www.dimb.de
Registriert
20. November 2000
Reaktionspunkte
1
Hi an die Runde,
wollte mich mal in den Solling (Naturpark Solling-Vogler) begeben.
Kennt jemand die Gegend gut?
Gibt es dort anständige Singletrails oder nur Forstpisten?
Wie ist die Beschaffenheit? Eher steinige oder erdig/wurzelig?
Wo in dem Gebiet sind die besten Spots?

Wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!

Antworten hier im Forum oder direkt unter
[email protected]


Danke und OPEN TRAILS

Norm
 
Da wende dich doch mal an den Fahradladen Provelo in Fürstenberg (Telefonbuch Höxter). Der Ulrich Jürgens fährt selbst und ist im MTB Verein der kann dir bestimmt eine Menge Tips geben oder Dir sagen, wer dir hefen kann. Als Aternative fällt mir noch Barnis Sportstudio in Höxter ein der hat Mittwochsabens eine Spinninggruppe mit Radfahren ich meine sogar Mountenbiker einfach mal fragen.Sportstudios die Spinning an bieten sind da immer ein guter Tip, da treibt sich immer der ein oder andere Biker rum. :D
An sonsten Karte mit nehmen, umliegene Orte einprägen und von den Wanderwegen rechts oder links auf Holz-Rückewege ausweichen die treffen meistens später wieder auf Wanderwege. Mir geht es als Höxterraner und neu Hamburger in den Harburger Bergen auch nicht besser. ;) Probieren geht über studieren! :hüpf:
Lieben Gruß in die Heimat Matze
 
Algemein Beschreibung:
Der Solling fängt an der Weser ca.100m ÜNN an. Steigt dann langsam über 25km auf 530m ( große Blöße) Neuhaus, Silberborn an und fällt dann über Dassel , Einbeck wieder auf ca 200m ÜNN ab. Von Nord nach Süd würde ich sagen Bodenwerder bis Uslar.Entsprict 50 mal 50 km.Steigungen von über 10% sind genauso zufinden ,wie 80-100 km flach auf feinsten Asphalt( R1).Von Verkehr kann eigendlich keine Rede sein.Die Wanderwege sind gut bis sehr gut ausgebaut mehrere 100km feinster Schotter der bei Abfahrten auch höhere Geschwindigkeiten zuläßt 50 bis 70 kmh. :D Kann aber auch böse Schürfwunden verursachen! Im Solling schlechter bis kein Handy empfang!!!
An den Parkplätzen sind fast immer Wegtafeln ( ohne künstlerische Darbietungen von Nachwugskünstlern) zu finden,die eine schnelle Orientierung zu lassen.Das Gebiet wird intensiv von der Forstwirtschaft genutzt, soll heißen Rücke-Wege ohne Ende Rechts und Links von den Wanderwegen.Der Baumestand Buche / Eiche / Fichte und Tanne 30 bis 200 Jahre alt und fein säuberlich durchforstet. (Lenker paßt immer durch) :p
Der Waldboden ist sehr weich und gut befahrbar Laub und Humus aber teilweise auch Steinig (Sollingsandstein) schöner roter Schlamm. Im Wald liegen ab und zu größere Findlinge herum die eine schöne "Acht" verursachen können. Also Augen auf. :cool:
Leider sind fast alle Waldflächen für viel Geld an Jagt-Pächter vergeben die in den Morgen- und Abendstunden (Dännerung ) auf Ihren Hochsitzen "Ansitzen" und wenig Verständniß für Biker aufbringen (komisch)! Tip:Dann besser die Wanderwege nutzen.
Einzelne Punkte:
Flugplatz Höxter-Brenkhausen
Ziegenberg bei Höxter sehr steil
Silberborn-Neuhaus Hoch-Moor
Große Blöße höster Punkt im Solling 530 m ÜNN
Truppenübungsplatz Lüchtringen ( Krad Geländeausbildung Bundeswehr)
Reinhardswald bei Karlshafen (Eichenurwald) 472m ÜNN
Ith bei Escershausen offenerTagebau Gibs
Steinbruch Karlshafen -Winnefeld-Neuhaus
Ottenstein Serpentin 10%
Köterberg Funkturm
und vieles mehr!!!
Ein sehr schönes Gebiet zum Biken wo jeder finden kann, was er sucht, ob MTB,RR oder Tourer.
Echter Geheimtip und immer eine Wochenend-Reise wert! :hüpf:
 
Zurück