Wer kennt diese Alpenpässe

crossworld

Crossworld
Möchte im Sommer ein paar Pässe kurbeln. Ist schon jemand diese Routen gebikt? Sind diese zum Biken oder ist mit zu langen Trage- und Steigpassagen zu rechnen?
- Vom Zillertal übers Hörndl-Joch ins Ahrntal nach St. Jakob.
- Von Sarnthein über Stöffl Hütte., Mair Plun Hütte. nach Klausen.
- Von Pedratsches über Passo Padon und Passo Fedaia, Rif. Fuchiade nach Pellegrino.
Falls jemand GPS - Daten dazu hat, oder weiß wo diese zu erhalten sind, bin ich dankbarer Abnehmer.

Kette rechts,
Crossworld

- Vom Zillertal übers Hörndl-Joch ins Ahrntal nach St. Jakob.

Heftige Schiebe- Tragepassage in hochalpinem, verblockten Gelände - gibt attraktiveres !!!

- Von Sarnthein über Stöffl Hütte., Mair Plun Hütte. nach Klausen.

s. Albi: Wird "normalerweise" in Gegenrichtung gefahren, wobei es eine "neue" Forststraße vom Sarntal hoch geben soll, die durchs Tote Moos führt. Oben angelangt gibt's mehrere (leichte) Varianten um ins Eisacktal zu kommen (auch um den Ritten rum bzw. m.E. die aussichtsreichste übers Latzfonser Kreuz und die Klausener Hütte !)

- Von Pedratsches über Passo Padon und Passo Fedaia, Rif. Fuchiade nach Pellegrino.

Pedraces-Padon je nach Variante (fast) komplett fahrbar bis zum Paß (nicht (!) ab Ornella rauf), dann steile Skipiste runter zum Fedaja (fahrbar, aber ein Bremsklotzfresser !). Zum Fuchiade nehm ich an, daß du ab der Malga Ciapela hoch willst. Leider nur im unteren Teil (aufwärts) fahrbar, danach sehr steil und tiefer Schotter, ab etwa 1.700m Saumpfad (gut zu schieben, aber aufwärts leider nicht fahrbar). Ab der Scharte schöner Singletrail (tolle Aussicht in die Pala !!), v.a. wenn du dich links hältst auf dem Alta Via dei Pastori (Hirtenhöhenweg) ins Val Fredda und dann rüberquerst zur Hütte (ist übrigens ein kulinarischer Highlight - die Küche hatte sogar mal nen Stern und steht in vielen Italienküchenführern drin !!!!)

Merci, für die professionelle Info, bist ja richtig gut unterwegs. Werde mich wieder an dich wenden, wenn ich die Tour weiter geplant habe.
Wäre super, wenn wir uns mal auf einem Übergang treffen könnten M;-))
Kette immer schön rechts,

Rainer

Zurück