Wer kennt "Single-Pivot-System"

Tach. Bin ganz frisch hier. Konnte aber zu meiner Frage in keinem Threat was finden. Bin dabei mir ein neues "Wald und Wiesen Fahrrad aufzubauen. Ein günstiger Fully-Rahmen soll es diesmal sein. Bin jetzt in einem großen Auktionshaus auf einen extrem günstigen (vielleicht auch "billigen" Rahmen ,179€) gestoßen. Würde mir optisch zusagen und bei meinem neuem Fahrstyle habe ich auch keine bedenken das er unter mir zusammen bricht (75kg).
Jetzt lobt dieser Hersteller (chainsaw) sein so tolles "Single-Pivot-System".:confused:
Da ich nur Hardtailes fahre, ein für mich wenig bekanntes Gebiet die Fully´s. :ka:
Wie gesagt ich möchte günstig aufbauen (chainsaw, conway, fuji,..)

MfG

Anzeige

Re: Wer kennt "Single-Pivot-System"
Ist vermutlich der hier richtig? Lass die Finger davon.

Das ist ein abgestützter Eingelenker. Pedalrückschlag hat der Rahmen sicher nicht, dafür wird er wippen... Ohne Dämpfer ist der Rahmen eh fast wertlos und was da genau für ne Abstimmung rein gehört wirst du vermutlich nicht erfahren und mit Try and Error wird das ein teurer Spaß.

Ich versteh eh nicht, warum immer versucht wird im günstigen Bereich mit "Eigenaufbauten" noch ein paar Euros zu sparen... Das geht in jedem Fall nach hinten los!!!

alles nutzlose gelöscht... :(

edit 2: ach jetzt seh ichs erst... der hat ja den drehpunkt ums tretlager.

wenn ich so nen billigrahmen holen würde, dann einen mit einem bewährten hinterbaukonzept, also mit genug geo-vorlagen, die kopiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bedanke ich mich mal für die prompten Antworten. @duc-mo: Ja ganz genau dieser Rahmen. Ich werde die Finger davon lassen. Habe mit Fully´s bis dato fast nichts zu tun gehabt, bzw ist schon sehr lage her das Ganze (ca 1996). Hat sich einiges getan in der Zeit.
Hatte mal ein San Andreas, ist mir aber leider damals in Gammelsbach bei einem Downhill die Schwinge gebrochen. Eine Neue hätte rund 900DM kosten sollen. Dann ist aber alles im Sand verlaufen bei mir. So fahre ich bis heute meinen guten alten Heavy Tools HT-Pro Rahmen(1993) mit XT und Judy XC (70mm), Augenschmaus sind die roten DX V-Brakes, welche die XT-Cantis von 93 ablösten.
Was gibt es heute so zu empfehlen an Fullyrahmen. Früher waren Mountain-Cycle, Hot Chilli, Centurion, Rocky Mountain und Juchem so die angesagten Marken.
Sollte aber eher so ein CC-Fully sein, max 100-120mm. Wie sieht es mit Dämpfer aus (damals das A und O war der 5th Element)

Denkbar schlechte Voraussetzungen: Nicht mehr im Thema drin, aber gewillt das Bike selbst auf zu bauen... Für mich beißt sich das!

Was willst du denn ausgeben und was hast du für Ansprüche bzw. Anforderungen?

Absolut nicht mehr im Thema drinnen.
Was ich ausgeben möchte? Rahmen vermutlich nicht mehr als 400-500€, ohne Dämpfer.
Meine Ansprüche: Wald und Wiesen-Bike, welches aber auch mal kräftige Wurzeln und kleine Absätze schluckt. (Nächste Bandscheiben-Reha lässt grüßen, aua).
Bin ja schon fleißig am erkundigen im Netz. Aber der Vielzahl an Parts (v-Brake oder Scheibe, Shimano oder Sram, Rock Shox oder Fox, Magura oder Formula...)
Bis auf mein Kinderfahrrad, hatte ich noch nie eines von der Stange. Irgendwas störte mich immer.

Hi,
bei 400-500€ wärst du wirklich mit was neuwertigem aus dem Bikemarkt besser dran.
V-Brakes kommen eigentlich nicht mehr in Frage, günstige hydraulische Scheibenbremsen von Shimano oder Avid kosten nicht mehr viel und sind recht gut. Shimano oder Sram ist ne Glaubensfrage, bei einem eher begrenzten budget würde ich zu Rock Shox oder Manitou Fahrwerk tendieren.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück