Wer nutzt run.gps am PPC oder Smartphone?

loellipop

e pluribus unus
Ich habe letztes Wochenende eine neue Software für den PDA entdeckt, nämlich run.gps.
Momentan bin ich noch am ausprobieren, muss aber sagen, dass mich das Tool bisher wirklich überzeugt :) .
Es besteht aus zwei Programmen, dem Trainer und dem Analyzer, wobei sich mir die Funktion des Analyzers noch nicht erschlossen hat :confused: .
Der "Trainer" eignet sich ganz hervoragend um seine Touren aufzuzeichnen und auszuwerten.
Der Clou an der Geschichte, deswegen poste ich das hier, ist die Möglichkeit das ganze auf eine Internetseite upzuloaden.
Dort ist jede Tour dann jedem anderen User zugänglich und kann jederzeit als Overlay runtergeladen werden,
ausserdem sind alle anderen aufgezeichneten Daten ersichtlich.

Ich denke ein Blick darauf lohnt sich:
http://www.rungps.net/

Gruß
Loellipop

Hi,

am Wochenende bekomme ich meinen PocketLoox und dann habe ich vor rungps anzuschaffen. Was ich bisher davon gehoert habe ist genial!

Wie sind Deine Erfahrungen, vor allem mit der Sprachausgabe?

Was fuer Kartenmaterial nutzt Du?

Gruss Chrischi

berichtet mal, wie es bei euch läuft.

habe eine reihe von fehlermeldungen, beim laden von routen, beim laden von map images uvm. dazu is das programm recht träge. die installation belegt >>7MB !!, da noch das net cf 2 benötigt wird.

hab gerade diesen thread entdeckt und werd das ganze gleich mal austesten. klingt genau nach dem was ich gesucht habe. kann mir schon jemand sagen ob man mit dem analyser auch die hm auswerten kann?

melde mich nach den tests und werde bericht erstatten.

mfg phillip

@chrischi
Die Sprachausgabe funktioniert tadellos ist aber auf dem Rad nur mit Kopfhörer wahrnehmbar, was aber nicht an run.gps liegt,
sondern an meinem Loox N560.
Karten habe ich bisher nur über Google Earth importiert, also Satelittenaufnahmen, mit grauenhafter Auflösung :( ,
zur Orientierung im Gelände nicht zu gebrauchen.
@horstj
Das Programm läuft auf dem Loox sehr flüssig und ohne Fehlermeldungen. :)
Allerdings hatte ich vorgestern einen katastrophalen Absturz, als ich versucht habe, den Upload per WLan zu machen - danach musste ich die Speicherkarte neu formatieren, also sämtliche Daten futsch. :heul:
@sirphillmo
Selbstverständlich werden die Höhenmeter erfasst und sind auswertbar.

Als virtueller Tacho zum Radfahren und Laufen eignet es sich meiner Meinung
nach trotzdem sehr gut, gerade im Zusammenspiel mit dem Webportal gps-sport.net.

Gruß
Loellipop

ZT: Karten habe ich bisher nur über Google Earth importiert, also Satelittenaufnahmen, mit grauenhafter Auflösung ,
zur Orientierung im Gelände nicht zu gebrauchen.

hi!

jetzt bin ich mir echt unschluessig, was ich software-technisch machen soll.

ich hab keine lust 200 euro fuer ttqv und pathaway auszugeben und da ich gerade fuer ne weile in polen bin, siehts mit digitalen karten sowiso ziemlich mager aus.
eigentlich brauch ich hauptsaechlich was um wieder nach hause zu finden, aber nicht auf dem gleichen weg, wie ich gekommen bin!
also ich werd das jetzt mit rungps, gescannten Karten und GoogleEarth ausprobieren! (hat jemand ne bessere idee?)

leider habe ich gearde wenig zeit, aber ich werde meine erfahrungen hier zum besten geben, sobald es geklappt hat.

Viele Gruesse

Chrischi

Hi!

Also das Run.Gps funktioniert ja ganz gut, jetzt sogar mit deutscher Sprachausgabe! Mit dem Routenplaner im Online-Portal ist auch die (grobe) Navigation gut geloest.
Macht auf jeden Fall nen riesen Spass nach den Richtungsangaben im Uhrzeitformat durch das Gelaende zu stolpern!

Was gibts sonst noch fuer Erfahrungen?

Also ich hab jetzt kanpp 200km mit run.GPS aufgezeichent und bin mehr als zufrieden!!! :D

Die Planung ist, so finde ich, nicht grob sondern sehr fein. Kommt natürlich auf maps.google an. Hier in NRW kann ich voll ranzoomen und im Hybrid-Modus ist jedes Detail sauber erkennbar. Wenn ich dann die Screenshots im PDA habe, kann ich alles sauber erkennen.
Aber vor allem muss ich die Bilder nicht kalibrieren, das macht google für mich :D

Nutzen tu ich das ganze mit meinem HP hw6915.

Gruß
Marcus

Auch ich bin mit Run.GPS super zufrieden. Klasse ist z.B. das man das Training mit einem Tastsendruck auf das http://www.gps-sport.net/ Portal laden kann.
Handy bleibt im Trinkrucksack , die Infos(Richtung & Trainingsinfo) kommen per BT Stereo Headset über welches ich auch noch meine Musik höre oder auch mal telefoniere. Top Lösung alles in einem Gerät: Handy, MP3 Player, Kamera + Navigation.
Wenn dann noch die Herzfrequenzmessung per BT (Ist laut eSymetric in Planung) dazukommt, würde ich sagen perfekt.
Gruß
Ralf

Hi,

kann man in rungps auch Topo- oder MagicMaps-Karten laden?
Eigentlich bin ich mit der Kombi TTQV+Pathaway sehr zufrieden, aber die Sprachausgabe klingt sehr verlockend. Ich halte aber nicht viel von google maps, da sehe auf meinen Strecken meist nur Bäume ;-)

Danke.

Hi,

soweit ich weiß kann man die Karten nicht direkt integrieren, nur als Bilddatei nach einem Screenshot. Ob man da an die Eck-Koordinaten kommt, weiß ich aber nicht. Tipp: Es gibt eine gute Dokumentation auf der Homepage.

Ich hoffe doch, dass diese Integration nur eine Frage der Zeit ist!

Viele Grüße

Chrischi

Jupp, die Karten müssen genordet im JPEG oder PNG Format vorliegen und die Koordinaten der NW und SO Ecken müssen bekannt sein.

Nachzulesen HIER
Das liest sich da ganz gut, ist in der Realität derzeit aber Fummelkram, den man sich nur antut, wenn man zuviel Zeit hat. Nachzulesen hier http://forum.geo24.de/tid1070161-sid.htm

Der Hersteller selbst sieht für den Import aus MagicMaps wenig Möglichkeiten, arbeitet aber an anderen Konzepten, um Topokarten vernünftig übertragen zu können. Das halte ich auch für extrem notwendig, denn auch die empfohlene Google-Lösung taugt für mich nicht. Entweder nicht genug Auflösung oder zu fummelig. Mal davon abgesehen, dass ich auf den Google-Karten sowieso nur Wald sehe und nicht meine Strecken ...

Das liest sich da ganz gut, ist in der Realität derzeit aber Fummelkram, den man sich nur antut, wenn man zuviel Zeit hat.

Wie machst ihr das mit den Karten den jetzt? Kenn mich mit den Proggis ned so aus. Aber im Prinzip muss man doch nur ein Bild ger Karte haben und 2 Koordinaten. Kann doch ned viel arbeit sein, oder?

Run.GPS ist ja ned rein für MTB'ler im Wald gemacht, sondern soll ja alle Sportarten unterstützen und dafür sind die Google-Maps klasse.
Wenn ich ne Tour mit meiner Tochter plane, also meist Straßenbelag, reicht mir das ;)
Hier im Duisburger Stadtwald kann man 'fast' alle Wege sehen:D

Wie machst ihr das mit den Karten den jetzt? Kenn mich mit den Proggis ned so aus. Aber im Prinzip muss man doch nur ein Bild ger Karte haben und 2 Koordinaten. Kann doch ned viel arbeit sein, oder?
Wenn du tatsächlich eine größere Karte in einem Rutsch einlesen könntest, dann ja. Aber du bist ja gezwungen, mit Screenshots zu arbeiten. Und da kommen bei einer größeren Tour einige zusammen. Vor allem wenn du auch noch viel Auflösung in den Karten haben willst, um bei Bedarf unterwegs eine Alternativstrecke zu finden. Deshalb nutze ich für Karten MagicMaps2Go. Daneben teste ich run.gps als Zweitanwendung, wg. der Sprachausgabe. Zur Not habe ich dann eben beide auf dem PDA, Platz ist genug.

Hallo!

Die Höhenangabe ist, nach meiner Erfahren in Ordnung, wenn der Empfang gut ist, klar, aber die Summe der gefahrenen Höhenmeter kannst Du vergessen. Wenn kurz der Empfang schlecht ist, kann er um 1000m oder so abweichen und rechnet das in die Summe.

@mike-on-a-bike:

MM2G und run.gps kannst man aber nicht gleichzeitig laufen lassen, oder doch? Bei mir geht das GPS-Signal glaub immer nur zu einer Anwendung - kann mich natürlich täuschen.

Im Moment hab ich vor allem das Problem, dass mein PDA (FJS Loox520) ständig unmotiviert in Stand-by geht und dann der GPS-Treiber, oder irgendwas in der Richtung, hängen bleibt. Der bringt dann immer die gleichen Daten. Das heißt dann Programm beenden, Training speichern und neu starten. In der Hitze des Gefechts geht das natürlich gar nicht...

Viele Grüsse

Chrischi

Hi,

hab jetzt am Wochenende etwas mit rungps gespielt, kurzes Fazit:
- der "Import" von Topo Karten ist ein Graus
- die Sprachausgabe und die Anweisungen sind nicht schlecht, danach findet man seinen Weg recht zuverlässig.

Ist für mich jetzt kein Ersatz für Pathaway, aber eine Überlegung, ob ich es parallel laufen lasse ist es schon Wert. Hat auf jeden Fall Potenzial, das Programm. Hab ja noch ein paar Tage zum Testen :)

@mike-on-a-bike:

MM2G und run.gps kannst man aber nicht gleichzeitig laufen lassen, oder doch? Bei mir geht das GPS-Signal glaub immer nur zu einer Anwendung - kann mich natürlich täuschen.

Es gibt Programme, die das GPS-Signal auf verschiedene Anwendungen splitten können (siehe z.B. auf der Website zu Glopus).

Ich würde aber nicht zwei Anwendungen parallel laufen lassen, da hohe Prozessorlast und entsprechend schnell leerer Akku. Mit Knopf im Ohr würde bei mir also hauptsächlich run.gps laufen, nur Route, ohne Kartendarstellung. MM2Go würde ich relativ selten zwischendurch starten, wenn ich merke, dass die geplante Route Mist ist (z.B. Pferdetrasse) und ich sehen will, ob es in der Nähe eine Alternative gibt.

Leider habe ich heute gelernt, dass run.gps die Routen aus MM nicht akzeptiert (Fehlermeldung), obwohl ich die Anweisungen auf der Website befolgte, nach denen es angeblich gehen soll. Alles noch nicht so perfekt ... (Warum hat eigentlich MM2Go noch keine Sprachausgabe? Kann ja nicht so schwer zu programmieren sein?)

Habt ihr euch mal outdoor-gps angesehen?

http://www.outdoor-gps.de/odgps/?q=node/1

ich hab's mal auf ein handy mit windows mobile5.0 drauf gespielt und es hat ganz gut funktioniurt. Das Programm liest alle möglich gps-Formate und kann auch Routen aufzeichnen, die man dann sichern kann.
Bin über http://www.gps-tour.info darauf gestosssen.

Ich kennn mich aber überhaupt nicht aus, ich fands interessant, da es freeware ist. Ich weiss auch nicht ob man Kartendrunter legen kann, bin mir aber auch nicht sicher, ob das sinnvoll ist.

Was haltet Ihr davon?

Leider habe ich heute gelernt, dass run.gps die Routen aus MM nicht akzeptiert (Fehlermeldung), obwohl ich die Anweisungen auf der Website befolgte, nach denen es angeblich gehen soll. Alles noch nicht so perfekt ... (Warum hat eigentlich MM2Go noch keine Sprachausgabe? Kann ja nicht so schwer zu programmieren sein?)

Das Problem hatte ich auch. Mir hat Trackmaker geholfen(freeware). Route aus MM als GPX exportieren, in Trackmaker in kml umwandeln und dann kann rungps die Route lesen. Komischerweise funktioniert ein kml aus TTQV nicht, alles noch sehr buggy.

Genauso geht´s mir auch. Ich lade die .kml immer in GoogleEarth und speichere sie dann nochmal ab, dann klappt der Import komischerweise.
Aber wer weiß schon so genau was eine .kml-Datei sein soll?

Das Problem hatte ich auch. Mir hat Trackmaker geholfen(freeware). Route aus MM als GPX exportieren, in Trackmaker in kml umwandeln und dann kann rungps die Route lesen. Komischerweise funktioniert ein kml aus TTQV nicht, alles noch sehr buggy.
Die Lösung ist, an einer Stelle "ISO-8859-1" durch "UTF-8" ersetzen.

Dazu muss man die Datei mit einem Texteditor öffnen und in dieser Zeile ändern:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>

Angeblich verwendet MagicMaps eine veraltete Codierung, die von Windows Mobile nicht mehr unterstützt wird. Keine Ahnung ... Aber selbst wenn das so ist, warum muss ich das ändern, warum macht das nicht gleich die Software? Richtig begeistert bin ich nicht von run.gps, da ist vieles was nervt und mir viel zu kompliziert ist.

Ich werde mir mal OziExplorer und GPS Tuner anschauen, die können wohl auch Sprachausgabe. Bei MM2Go wird scheinbar auch schon an der Sprachausgabe programmiert. Vielleicht geht es schneller, wenn sich das viele beim Hersteller wünschen. Ich hab schon ...

Zurück