Werkstatt im Wohnzimmer - Eure Tips/Setup/Hacks

Servus zusammen

die Tage werden kürzer, mehr Zeit zu basteln. Da ich über keinen geeigneten Keller verfüge, muss das ganze im Wohn- oder Gästezimmer stattfinden. Gibt es hier gleichgesinnte? Wie ist da Euer Setup? Insbesondere würde mich interessieren, ....

• Welche Unterlage? Soll ja den Boden nicht total verschmutzen. Aber auch schnell zusammengefaltet sein. Ohne das, der ganze Dreck rausbröselt.
  • Welche Werkzeugkiste/Schrank? Habe mein Werkzeug in verschiedenen Kisten, aber ein halbwegs mobiler Schrank wäre fein. der zum Arbeiten in der mobilen Werkstatt steht. und dann wieder auf den Balkon verstaut wird.
  • Welche Beleuchtung? Es ist ja immer zuwenig Licht. Arbeitet ihr mit Stirnlampe? Mit einer Akku-Lampe?

Danke schon mal für Eure Hacks!

Im Wohnzimmer schrauben ist nicht ganz das Wahre.
Immer zusätzlich nen alten Teppich drunter legen und die Unterlage vorher absaugen.
Wenn du nen Montageständer verwendest, wird sich der Schmutz in 2 Meter Umkreis bewegen.
Du verteilst den Schmutz in der Wohnung und saust auch Türen ein.
Kann man nur machen, wenn man Single ist :D

Im Wohnzimmer schrauben ist nicht ganz das Wahre.
Immer zusätzlich nen alten Teppich drunter legen und die Unterlage vorher absaugen.
Wenn du nen Montageständer verwendest, wird sich der Schmutz in 2 Meter Umkreis bewegen.
Du verteilst den Schmutz in der Wohnung und saust auch Türen ein.
Kann man nur machen, wenn man Single ist :D

Im Zweifel war's schon so und im Zweifel für den Angeklagten.

Und vielleicht ist mir schonmal ein Tubeless Reifen vom Felgenhorn gesprungen und vielleicht sieht das Arbeitszimmer aus wie nach einer Bukkakeparty - aber vielleicht wars schon beim Einzug so, man wird's nie erfahren.

Im Zweifel war's schon so und im Zweifel für den Angeklagten.
Nicht in der Ehe... :lol:

Zur Fragestellung: Ne spezielle Lampe habe ich noch nie gebraucht. Solch fieselige Kleinteile, die eine Beleuchtung wie beim Uhrmacher erfordern würden, habe ich bislang an keinem meiner Räder gefunden. (Okay: Einen Rapidfire habe ich noch nicht zerlegt...).

Als Werkzeugkiste habe ich schon seit Jahren sowas in der Art: https://www.amazon.de/Werkzeugkiste-Werkzeugkoffer-Werkzeugkasten-Werkzeugbox-50x25x23/dp/B006P02CI2

Da sind die gängigsten Sachen drin, die man regelmäßig braucht. Selten genutztes Spezialwerkzeug habe ich separat, dann muss ich nicht jedes Mal eine riesige Kiste rumschleppen, wenn ich z. B. nur einen neuen Vorbau montieren will o. ä.
Alles, aus dem potentiell irgendwelche Flüssigkeiten auslaufen könnten - also Schmierstoffe, Bremsflüssigkeiten usw. habe ich ebenfalls (aufrecht stehend) in einer separaten Kiste.

• Welche Unterlage? Soll ja den Boden nicht total verschmutzen. Aber auch schnell zusammengefaltet sein. Ohne das, der ganze Dreck rausbröselt.
  • kauf dir irgend eine x-beliebige gummiwerkstattmatte. aber wenn du beim zusammenrollen nicht aufpasst, hast du trotzdem dreck auf dem boden. um saugen wirst du danach schwer rumkommen
Welche Werkzeugkiste/Schrank? Habe mein Werkzeug in verschiedenen Kisten, aber ein halbwegs mobiler Schrank wäre fein. der zum Arbeiten in der mobilen Werkstatt steht. und dann wieder auf den Balkon verstaut wird.
ich hab, zusätzlich zur stationären, eine mobile werkstatt in einer l-boxx 306, wo ich alles drin habe, was man braucht. größere einpresswerkzeuge mal außen vor. das ding ist teuer. aber man hat alles sauber drin. statt dem werkzeughalter im bild wo die wassserpumpenzange drin ist hab ich aber sortimentskästen für kleinwerkzeug drin. der mittlere auszug ist auch mit sortimentskästen bestückt, wo ersatzteile drin sind. unten dann alles zum schmieren, putzen etc. und was oben nicht rein passt

1572860026344.png

Welche Beleuchtung? Es ist ja immer zuwenig Licht. Arbeitet ihr mit Stirnlampe? Mit einer Akku-Lampe?
eine x.beliebige arbeitsleuchte wird´s schon tun

Danke schon mal für Eure Hacks!
hacks? was sind hacks? ich glaub, ´s hackt!

Anhänge

• 1572860001293.png
    1572860001293.png
    505,1 KB · Aufrufe: 119
ich bin in der glücklichen Lage, ein eigenes Zimmer für meine Räder zu haben. Aber von dort aus geht ab und zu mal der Geruch nach Dämpferöl, Kettenspray, Bremsenreiniger (oder worstcase: schmutzige Reifen wegen Hunden) durch die Wohnung. Auch das solltest du bedenken. Ist nicht immer lustig.
männerdeo beschde :daumen:

Zurück