• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Werkzeug?

Hallo,

ich überlege meine Homewerkstatt etwas auszubauen und
Frage mich welchen Werkzeugkoffer bzw. Set
ich kaufen soll. Mir fehlt eigentlich recht viel
deshalb die Frage ob es ein gutes Komplett Set
gibt. Eventuel auch um die Gabel mal zu tauschen
usw.

Grüße Tim

Anzeige

Re: Werkzeug?
Wovon ich auf alle Fälle nur abraten kann, ist einer von den hübschen ZEG-Koffern für um die 50 Öre. Sogar der Mechaniker im Laden meinte (als der Chef mal nicht lauschte), davon solle man nur ja die Finger lassen :D
Ich kauf mir den Krempel lieber einzeln, so wie ich die Sachen brauche. Ist teurer, aber dafür halten die Werkzeuge auch.

Grüße Geisterfahrer

Genau! Das war der wichtigste Hinweis überhaupt, denn die Verlockung ist am Anfang sehr groß. "Hey, ich nehm das Köfferchen für 50 Tacken mit, dann hab' ich alles. Für meine Zwecke wird es ja wohl reichen." Denkste. Das vermeintliche Werkzeug verreckt schneller als man gucken kann. Die Maulschlüssel aus Pressblech sind ein Witz, die meisten vorgegebenen Drehmomente sind damit gar nicht zu erreichen. Zum einen, weil das Maul im Nu hin ist, zum anderen weil er in die Hand einschneidet. Den Kurbelabzieher habe ich geschrottet und trotzdem die Kurbel nicht abbekommen. Die Kettenpeitsche zum öffnen der Kasette hat einen viel zu kurzen Hebel usw.

Hallo Timmi,

ich weiss nicht was du schon hast, aber anfangen würde ich mit:
  • Handytool, Topeak, SKS, Sigma...
  • vielen Lappen :)
  • Kurbelabzieher
  • Kassettenabzieher
  • Nippelspanner z.B. Spokey
  • langer 15er Gabelschlüssel f. Pedale
  • Gute Montierhebel
  • Standpumpe
  • Kettenpeitsche
  • Innenlagerwerkzeug
Diverse Schraubenzieher, Inbusschlüssel, hat wahrscheilich jeder zu Hause.
Für Fortgeschrittene Bastler bieten sich
-Montageständer
-Zentrierständer
-Guter Ratschensatz
-Drehmomentschlüssel
-div. Konusschlüssel für Naben
-Messschieber
und, und, und... an.
Die Liste ist sicher nicht vollständig, aber wenn du nach Bedarf einkaufst, ergibt sich das Weitere von selbst.

eosfan schrieb:
Genau! Das war der wichtigste Hinweis überhaupt, denn die Verlockung ist am Anfang sehr groß. "Hey, ich nehm das Köfferchen für 50 Tacken mit, dann hab' ich alles. Für meine Zwecke wird es ja wohl reichen." Denkste. Das vermeintliche Werkzeug verreckt schneller als man gucken kann. Die Maulschlüssel aus Pressblech sind ein Witz, die meisten vorgegebenen Drehmomente sind damit gar nicht zu erreichen. Zum einen, weil das Maul im Nu hin ist, zum anderen weil er in die Hand einschneidet. Den Kurbelabzieher habe ich geschrottet und trotzdem die Kurbel nicht abbekommen. Die Kettenpeitsche zum öffnen der Kasette hat einen viel zu kurzen Hebel usw.

Hallo!

Sorry, Euere Werkzeug Affinität in alle Ehren - aber ich muss da mal widersprechen. Der Gelegenheitsbiker, der einmal im Jahr nen Kranz wechselt oder seine Kurbeln abzieht braucht sicher keinen Parktool PK57 für 1200 Euro.

Ich bin selbst seit einer halben Ewigkeit im Besitz eines solchen "Billigkoffers" (Stadler damals noch 100Mark) und bis auf den Schraubendreher, der sich gleich zu Beginn verabschiedet hat, halte alle Werkzeuge und haben im Schnitt jetzt sicher jeweils rund 20 Einsätze hiner sich.

Meine Empfehlung: Kauf Dir bei Sachen, die Du oft braucht (Ratsche, Inbus...), was anständiges - aber um Gottes Willen, auch hier reicht meinetwegen ein LUX/Proxxon Koffer aus dem Baumarkt, die Empfehlung mit dem Fachhandel finde ich einfach nur unsinnig für nen Hobbyschrauber - und bei den selten benötigten Sachen würde ichs erstmal mit so nem Billigkoffer versuchen.

Oder Du kaufst Dir die Teile in einer etwas bessere Qualität mit der Zeit einzeln, je nach Bedarf, dann hast Du genau was Du brauchst. Nebenbei bemerkt gibt es z.B. zum Steuersatzeinpressen (Gabelwechesel?) auch wunderbar funktionierende Selbstbauwerkzeuge (benutze mal die Suchfunktion) - Anleitungen dazu gibts in der Suchfunktion...

Gruß
Peter

Gruß
Peter

Das teuerste Werkzeug ist billiges Werkzeug.

Wenn die Teile aus Deinem Koffer noch alle tun, dann hattest Du entweder was solideres, Deine Teile sind alle mit weniger Drehmoment als empfohlen angezogen oder Du hattest Glück.

pefro schrieb:
Hallo!
Der Gelegenheitsbiker, der einmal im Jahr nen Kranz wechselt oder seine Kurbeln abzieht braucht sicher keinen Parktool PK57 für 1200 Euro.

Stimmt, ein PK57 braucht man absolut nicht. Aber generell ist Park Tool schon eine ausgezeichnete Wahl. Wie wäre es denn dann der Einfachheit halber mit dem Park Tool BK2 für knapp 200 €.

eosfan schrieb:
Das teuerste Werkzeug ist billiges Werkzeug.

Wenn die Teile aus Deinem Koffer noch alle tun, dann hattest Du entweder was solideres, Deine Teile sind alle mit weniger Drehmoment als empfohlen angezogen oder Du hattest Glück.

Ja ja - ich kenn ja auch die ganzen Sprüche ;) und mich würds als Klempner oder Schreiner auch ankotzen, wenn ich täglich mit billigen Material arbeiten müsste - aber das sind komplett andere Voraussetzungen als beim Hobbyschrauber. Der kann sich zeitlassen, braucht die meisten Sachen wenns hochkommt alle paar Monate mal und die Qualität scheint mittlerweile zumindest soweit zu sein, das die entsprechenden Schlüssel sich mit richtigen Drehmomenten auch nach etlichen Arbeitsstunden nicht in Staub auflösen.

Stimmt, ein PK57 braucht man absolut nicht. Aber generell ist Park Tool schon eine ausgezeichnete Wahl. Wie wäre es denn dann der Einfachheit halber mit dem Park Tool BK2 für knapp 200 €.

Mir wäre das zuviel Geld fürs Gebotene, grad Parktool schlägt für den Namen ordentlich drauf. Zweifelsohne ist das aber sehr gutes Werkzeug und für den, der mit "Esprit" schrauben will, sicher genau das richtige ;)

Gruß
Peter

Zurück