• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Westpark Trails

Servus zusammen,

hab gehört im Westpark gibt es ganz nette CC Trails bzw. Singeltrails?
Kennt die jemand? Lohnt es sich die mal unter die Räder zu nehmen oder weicht man lieber an die Isar aus? Da ist es am WE immer so extrem voll.

Gruß Jo

Nee, ich wohn beim Westpark, da gibt's nicht viele Trails, und am Wochenende ist der auch rappeldicht.

Isar südlich Grünwald wird ruhiger, da ist genug Platz für alle.

Grüße

Sentilo

Warum soll es auch mitten im Ballungsraum entspannter sein als ein Stück außerhalb?
Außerdem gibt´s da nur Aufschüttungen/Wälle mit Trampelpfaden oben drauf. Das gibt´s auch außerhalb des Stadtgebiets, z.B. entlang von Gleisanlagen. Die Stadtparks (auch Hundeklos genannt) sollten wir den Joggern lassen, schließlich kommt man mit dem Fahrrad weiter. ;)

Habs heute mal ausgecheckt. Auf den erwähnten Wällen sind verdammt geile Trials und keine Leute. Naja hin und wieder mal nen Wanderer aber das wars. Manchmal bissl eng aber insgesamt verdammt geil zu fahren vor allem gibt es ein paar technische Stellen vom Feinsten. Man kann komplett auf den Wällen oben rum fahren kann ich nur empfehlen mal zu versuchen. Wenn man mal nicht ganz so viel Zeit hat lohnt sich nen kleiner Run, eine Runde dauert ca. 30 Minuten.
Die Isartraial kenn ich natürlich.

Greets Jo

Zuletzt bearbeitet:
Der gesamte Westpark ist von einem Erdwall mit Wald umgeben. Such einfach mal nach kleinen Auffahrten da hoch und schon findest du die Trails. Zum Beispiel hinter der Brücke links hoch auf den Erdwall Richtung Biergarten.
.... und dann immer wieder hoch in den Wald

leider, nicht wirklich zum empfehlen:
a) die Trailstücke sind echt kurz - meistens 40m, manchmal 100m bis zur nächsten Kreuzung -- Trails gehen rauf, kurz am Rücken und gleich wieder runter (dann Fußweg/Forstweg-Kreuzung)
b) nicht wirklich technisch bzw. kann nicht schnell gefahren werden
c) VIELE Jogger und Fußgänger

...über die Isartrails lasse ich für meine Bedürfnisse so schnell nichts kommen. Aber Abwechslung ist eigentlich immer auch ein wenig gut.

In diesem Sinne:

Ja klar die sin scho auch super. Vielleicht haben ja nen paar Leute mal Lust den Westparktrail aus zu checken, das würde ihn auch vor dem zuwachsen bewahren ;-)

Greets

War eben auch mal kurz eine kleine Feierabendrunde im Westpark drehen, Ich kann nur sagen sehr zu empfehlen. Bei schönem Wetter sind sicher mehr Jogger unterwegs, aber die Trails sind klasse. Viele schöne Singletrails, mit ein paar Wurzeln. Genau das richtige um noch ein Stündchen nach der Arbeit Trails-Flowen zu gehen.

Ich war das erste mal unterwegs und hab auf jedem Wall oben einen Trail gefunden, so bin ich mindestens 80% Trails gefahren, die sich schön durch die Bäume schlängeln. Wenn man sich auskennt kann man das sicher noch steigern, dazu war ich nur in dem kleinen östlichen Teil unterwegs. Bei den Felsen und am Wasserspielplatz kann man auch Fahrtechnisch seinen Spaß haben :daumen:

Nachdem ich jetzt auch relativ nah am Westpark wohne und gestern kein Bock hatte zur Isar zu gondeln, habe ich mir gestern auch mal die Westpark Trails angesehen.

Und ich muss sagen, ich bin angenehm überrascht! Es sind echt ganz witzige, flowig schnelle Trails! (Alles S0 mit wenigen S1 Stellen)

Und ich habe nicht eine einzigen Jogger o.ä auf den Trails getroffen (ja, im Park unten war es voll), das einzige wo man bischen aufpassen muss, ist wenn man von einem Wall zum anderen den Weg kreuzt.

Könnten ruhig sogar ein paar mehr Biker unterwegs sein, manches Trailstück ist schon recht zugewachsen:D

Checkt das ein kurzes Video von den Trails
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=VecN4baHPOQ"]YouTube- München Westparktrails Mountainbiken[/nomedia]

naja ne nach ner wirklichen herausforderung sieht es ja nicht aus. außerdem sind die trails wie vor 15 jahren :(

damals bin ich als jugendlicher auf dem bmx da durchgeflogen :)

Die Anzahl der Wurzeln ist uphill nicht zu unterschätzen 👌🏻 Wenn’s eh auf dem Weg liegt, nehme ich es gerne mit.
Es gibt auch ein paar nette Kanten zum droppen 😅

Zurück