so. crossie hat langeweile, und der filzkopf (

) hat nen thread aufgemacht.
erstmal: ich fahr 24" (hauptsächlich). leute die meinen sie müssten jetzt 26" auf tot-und-kaputt verfechten, scrollen am besten gleich zum nächsten post.
warum 24"? ich bin irgendwann mal auf 24" gekommen, weil mein rahmen (gimp) nichts anderes zuließ. ich fands geil, bin super damit klargekommen, und bin dabei geblieben. dann kam das npj dazu... erst auf 26". fuhr sich auch schon ganz geil so, kann man nicht abstreiten. dann hab ich spasseshalber mal nen 24" LRS reingekloppt. und siehe da, noch ne ecke wendiger, agiler und so..
fazit: 26" raus, 24" rein. und das bleibt auch so.
die einzigen 26er die ich jetzt noch fahr sind am radl fürs studium, und da is mir das eigentlich mehr als egal. hauptsache ich komm von a nach b.
so. und wie jetzt andere leute das sehn, von wegen "26zoll ist die macht" oder "24zoll forever!" - ist mir prinzipiell vollkommen egal, solang derjenige nicht mehr oder weniger gewaltsam versucht anderen klar zu machen sie sollten was anderes fahrn. es geht hier primär immer noch um den
spass am fahren, und nicht um irgendwelche standarts die man meinte etablieren zu müssen.
im grunde genommen kann man das vergleichen mit vegetariern und "normalo's"... es gibt da auch genügend leute die meinen andere zum vegetarismus bekehren zu müssen ... oder halt bei jeder gelegenheit erwähnen "ich bin vegetarier". ich mein, hallooo? ich sag auch nicht jedem "ich esse fleisch." - ich ess gern tote tiere, und werd auch dabei bleiben. reib ich das deswegen jedem dahergelaufenen unter die nase? näh.
also.
und noch mal um direkt zum thema zurückzukommen:
craig robinson. ja. manche werden ihn kennen. dieser radfahrer der in z.B. match 6 oder in anderen videos mit einem total runtergekommenen, billigen ramsch-rad fährt (okay inzwischen nicht mehr, weil er gesponsort wird - aber andere story) .. der typ geht aaaab. wahnsinn. konnte das fast nicht glauben als ich das das erste mal gesehn hab. billigrahmen, billiggabel, billigLRS. 26".
klar könnten in der situation jetzt wieder die 26"-verfechter ankommen und sagen "siehste der fährt auch 26"!"... worauf ich hinaus will is aber was anderes: so lang derjenige (oder diejenige) spass am radfahren hat, und kranke tricks raus haut (ich erinner mich nur an falko z.B.) ists doch im endeffekt shice egal was er fährt. ob 24", 26", brakeless, 2 bremsen, was weiss ich. eddy z.B. geht auch mit 2 bremsen ab wie schmidts katze.
hendrik z.B. fährt nur eine, und geht eben auf seine art ab. und ganz anders ist wieder der herr daschke, der komplett ohne fährt. (der alte motherf*cker --> garmisch

)
fazit:
so shut the f*ck up, go and ride your bike! (wenns denn mal wieder wärmer wird, verdammte schei
ße noch mal.

)
p.s.: mikey: das ist doch kein streit hier, das ist ne diskussion (ich hör mich an wie meine freundin, die kommt auch immer mit so nem shit. hehe)
cheers
crossie
edit²: was mir da grad noch einfällt: fashizzel. fährt 26", fährt nen (in meinen augen total beschissen aussehenden) XC-helm, und rockt doch ganz gut!!!
also es lassen sich für 24" und 26" problemlos gründe finden, und sei es nur weil 24" besser ins auto passt, oder 26" besser riecht.
edit³:
auch dir, lieber
kent empfehle ich die
sufu