Whiplash mit Fox DHX AIR 5,0

Servus,
ist es richtig das wenn man einen Luftdämpfer in der gleichen Einbaulänge ( 222 mm ) verbaut,daß man weniger Federweg hat weil die Luftdämpfer nicht den gleichen Hub haben ?? und wieviel Federweg hat das 2005er Whiplash dann noch ? was ist mit dem Gewicht gegenüber eines Stahlfederdämpfers.

Falls der Luftdämpfer den gleichen Hub hat dann nicht. Allerdings hat der DHX AIR mit 222er Länge nur 63MM Hub (analog zum 216er) und deshalb hat das Whiplash "nur" noch so um die 170 mm. Gewicht DHX Air ist 450 gramm und Funktion ist superb. Allerdings ist der Einbau im Whiplash tricky, da der umwerfer anschlägt, ich hab meinen XT umwerfer abgedremelt um noch aufs kleine Kettenblatt zu kommen. Versuche mit XTR und LX-Umwerfer starten heute.

ride on

Zoomi

Keine Ahnung ich habe mich mit dem ausrechnen der Federhärte noch nie beschäftigt, ich messe halt immer den Sag um zu sehen ob es für mich passt. Ich habe so etwa deine Gewichtsklasse und habe bei meinem DHX Coil auch eine 500er Feder gefahren, war für uphill und downhill eigentlich o.k, bisschen weicher also 450 geht auch noch, alles andere ist mir fürs bergauffahren zu weich.

Gruß

Zoomi

Zurück