wolfi
..........................
moin-moin,
ich restauriere gerade ein altes postfahrrad der marke "vaterland" (ja, das heißt wirklich so
). darin sitz ein 26" hinterrad mit einer rücktritt-bremsnabe. leider funktioniert diese nicht zufriedenstellend. zum bremsen ist eine 3/4 kurbelumdrehung rückwärts notwendig. auch ein komplettes zerlegen, säubern und neu abfetten brachte eine unwesentliche besserung. meiner meinung nach sind die krallen welche für die bremsung zuständig sind, zu verschlissen. die klemmbreite der narbe liegt bei etwa 10,6 cm (grob gemessen), der rahmen würde aber mehr (so bis +5mm) vertragen, da die ausfallenden beim spannen um diesen wert zusammengezogen werden.
meine frage:
kann ich dort jedes handelsübliche 26" hinterrad mit rücktrittbremse einbauen, am liebsten wäre mir natürlich noch ein rad mit nabenschaltung, so 3-7 gänge.
evtl. hat ja auch jemand so etwas über, und bevor es in der tonne landet möge er es mir doch bitte feil bieten.
bin für jeden tipp dankbar!
gruß
der wolfi
ich restauriere gerade ein altes postfahrrad der marke "vaterland" (ja, das heißt wirklich so

meine frage:
kann ich dort jedes handelsübliche 26" hinterrad mit rücktrittbremse einbauen, am liebsten wäre mir natürlich noch ein rad mit nabenschaltung, so 3-7 gänge.
evtl. hat ja auch jemand so etwas über, und bevor es in der tonne landet möge er es mir doch bitte feil bieten.
bin für jeden tipp dankbar!

gruß
der wolfi