Wichtig: Worauf muss ich hier achten?

Hallo zusammen.
Ich habe mir ein Specialized Sx Trail zugelegt und sieche passende Bremsen für den Freeride Einsatz.
http://www.specialized.com/lu/de/bc/SBCProduct.jsp?arc=2010&spid=45844

Im Groben habe ich 2 Fragen:
1) An Welcher Stelle unterscheiden sich die Bremsenhersteller? Ich hab mal was davon gehört das sich die Kolben wohl in Größe unterscheiden und sogar der Anzahl?! o.O

2) Welche Bremse lohnt sich wirklich im Preis-Leistungsverhältnis?
Magura Louise oder doch Gustav? Oder doch Avid Elixir? ...

Falls es ein Thema zu "Freeride Hydraulische Scheibenbremse Kaufberatung" o-ä gibt, bitt Link her. Aber auch ganz Grundlegende Informationen die mir bei meiner Entscheidung helfen gönn begrüße ich herzlichst.

Danke im Voraus!:daumen:

Für die Saint spricht eindeutig, dass sie 4 Kolben hat. Dagegen: Die Bremskraft ist möglicher Weise nicht fein genug dosierbar. 4 Kolben würde ich eher an einem Downhill erwarten?! Außerdem ist die von Shimano, bei den' "weiß man ja nie"

Die Avid Elixir CR ziehen schon mit 180 VR und 160 HR bei einem Freeride Kumpel an seinem Bike bestialisch. Wenns die X.0 noch mehr tun, wäre ich schon Glücklich.

Da sich die Bremsen vom Preis her allerdings nicht viel nehmen: Was meint ihr? Eher X.0 oder Saint?

Ich würde ne Marta Sl mit 203er Storm Scheiben, oder ne MT2 mit 203er Storm scheiben überlegen. Liegen beide im Preisrahmen und sind super Bremsen! Vor allem die MT ist genial zu dosieren!

Wiegt aber ne Tonne ;). Marcus Klausmann kommt auch mit ner MT8 und 203er/180er Scheiben aus. Ich gebe dir Recht: Viel Bremskraft ist toll. Aber ausreichend Bremskraft bei viel weniger Gewicht empfinde ich auch als angenehm!

Ja Magura finde ich auch schon echt scharf, mein Vater hat "nur" die Louise an seinem Velotraum mit 180er Scheiben, die ziehen mehr als meine Juicy3 und Formula k18 zusammen. Aber der Preis bei der Marta Sl: knapp 400 habe ich gefunden... krasse Nummer... :/

wow. Das ist schon mal Nice. Wenn ich mir jeetzt aber ans VR ne 203mm Scheibe und ans HR ne 180 bauen will, dann bracuhe ich
a) noch die 203er Scheibe (und eine zusätzlichen Adapter?)
und b) fürs HR nichts mehr; da kann ich den Adapter nehmen der mitgeliefert wird, und die VR Scheibe. (?)

Jo, ich denke das passt. Brauchst halt fürs HR nen anderen Adapter. Im Zweifelsfalle einfach direkt anfragen, ob die das gleich passend machen. Ich fahre am Pitch 180/180 Storm Sl und bin dmait mehr als zufrieden. Ich hatte auch schon 203/203 und 203/180, bin aber wieder zurück, da ich die Power nicht brauche!

Für die Saint spricht eindeutig, dass sie 4 Kolben hat. Dagegen: Die Bremskraft ist möglicher Weise nicht fein genug dosierbar. 4 Kolben würde ich eher an einem Downhill erwarten?! Außerdem ist die von Shimano, bei den' "weiß man ja nie"

Die Avid Elixir CR ziehen schon mit 180 VR und 160 HR bei einem Freeride Kumpel an seinem Bike bestialisch. Wenns die X.0 noch mehr tun, wäre ich schon Glücklich.

Da sich die Bremsen vom Preis her allerdings nicht viel nehmen: Was meint ihr? Eher X.0 oder Saint?

das sehe ich auch anders;)
ich hab vorne ne 180´er scheibe drann.
man kann wunderschön stoppies ziehen. und wenn man mal kurz durchzieht, rutscht das vorderrad auf (bisher) jeden untergrund weg:daumen:
super zu dosiren, hat bumms wie sau und "nur" weil sie von shimano kommt, braucht man echt keine bedenken zuhaben!
shimano hat sich meinereinung mit scheibenbremsen bewießen.
die älteren deore (hydr.) waren auch schon verhältnismäßig gut. bremsleistung naja... haltbarkeit war dennoh sehr gut.

von den avid´s würde ich persönlich die finger lassen! da man echt viel über undichtigkeit ließt! bei der saint ließt man nur, wie wundervoll die sich dosiren lässt aber dennoch kraftvoll ist.
und das kann ich bestätigen:love:

Zurück