Wie Abspecken ?

HI

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die Anbauteile an meinem Bulls Copperhead 3 rauszusuchen und mir das gewicht zu notieren ! Jetzt frage ich mich wo ich sinnvoll (preis leistung ) verbessern kann damit es leichter wird !

Das Bike wiegt im mom mit Helm, Tacho , Flaschenhalter,satteltasche ,kettenstrebenschutz,barends 12,9 Kg !

11Kg würden mir gefallen !

Hier die teile Liste mit den zugehörigen gewichten !

Rahmen 7005 lite aluminium, double butted = 1887 g
Rahmenhöhe 42/47/52/57 cm
Farben 1. white / 2. brushed-matt / 3. black-matt
Gabel Rock Shox REBA SL DA, 100 mm, Poploc remote lockout= 1618 g
Schaltwerk Shimano Deore XT 27-speed, Shadow = 240 g
Umwerfer Shimano Deore XT = 165 g
Schalthebel Shimano Deore XT = 340 g
Kurbelgarnitur Shimano Deore XT, 44/32/22T = 890 g
Kassette Shimano, 11-34T = 296 g
Bremsen Magura Julie, 180/160 mm = 860 g
Lenker FSA XC-282 = 223 g
Vorbau FSA OS-190 = 165 g
Sattelstütze FSA SL-280 = 300 g
Sattel Bulls VL-1184 / schon getauscht gegen selle slr xp = 180 g
Naben Shimano Deore XT v:369g h: 180 g
Speichen stainless = ?????
Felgen Mavic XM-117 disc =457x 2
Reifen Schwalbe Nobby Nic Evolution 2.25/Schwalbe Racing = 570 x 2
Ralph Evolution 2.25
Pedale Wellgo = ????

Hoffe ihr könnt mir da ein paar tipps geben ?

MFG Benni

Zuletzt bearbeitet:
In einem preislich sinnvollem Rahmen sicher am ehesten bei Laufrädern, Anbauteilen (Vorbau, Lenker, Sattelstütze) und dem Kurbelsatz. Hätte die Julie schwerer geschätzt.
Bei fast 1900g Rahmengewicht stellt sich aber schon die Frage ob man einige hundert € investieren will um zwar schwere, aber zuverlässige Teile zu tauschen oder ob man den Rahmen z.B. gegen einen Quantec SLR austauscht und dann noch den LRS wechselt.
Kosten dürften ähnlich hoch sein, die Gewichtsersparnis ist im Verhältnis aber schon deutlich höher.

HI

Welche Laufräder würdet ihr mir empfehlen ? Ich wiege 98 kg und fahre meist Touren dennoch nehme ich auch gerne mal den ein oder anderen anspruchsvollen Trail mit !

mir gefallen die XT Laufräder ganz gut ( optisch) . Weiß jedoch nicht ob die im gegensatz zu meinen so viel vorteil bringen !?

MFG Benni

Hast Du die Teile selber gewogen oder sind das irgendwelche Werte aus dem I-Net (scheint mir so...)?

Das Bulls ist ein gutes Rad fürs Geld, allerdings keine sinnvolle Basis zur Gewichtsoptimierung.

Dann lieber gleich ein neues Rad kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück