wie bekomme ich mein lager raus??

tach ich hätte mal gerne ein problem.

hab in meinem alten mtb rahmen noch ein schickes leichtes heylight lager drin ,was dank sicherungslack, bombenfest sitzt. hat jemand von euch einen tip wie man das ganze locker bekommt ohne großen schaden anzurichten:confused:

3.gif

Ja! genau so !:lol::lol:

Scherz beiseite:
naja hol dir einen abieher den du zusätzlich in die achse des innenlagers einschrauben kannst (Die gibts wirklich!!!) dann kannst du mit einem 1,5m langen rohr als hebel (wenns die knarre aushält) das Innenlager rausdrehen ... (ohne grosse mühe... :cool:)

Btw:
Du solltest einen lenker an den rahmen montieren(mit gabel) dann hast du es nochmal leichter weil du mit deinem Gewicht arbeiten kannst ... (reichen auch 50Kg am anderen ende des hebels kommen eh'mehr Nm an als du wiegst) ... so rücke ich meinen Innenlagern zu leibe wenn die nicht wollen .. :D
und die rahmen leben heute noch (nur so am rande...)

So Far ...
Marcus

das problem ist daß das heylight lager keinen richtigen abzieher hat.

ich hab dafür so eine art v-förmiges etwas mit 2 zapfen dran.
sieht aus wie die zangen mit denen man sprengringe entfernt, kann also leider nicht mit hebel arbeiten.

an den schalen ist dann quasi keine verzahnung sondern lauter kleine löcher.

so ähnlich wie bei extralite nur halt viel mehr:

Anhänge

• qrc 3.jpg
    qrc 3.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 41
Hi!

Ich weiss was du meinst ...
sowas ähnliches wie den bei uralt-billig 6gang kassetten...

hmm ... da ist guter rat teuer ...
schonmal an einen guten bike-laden mit werkstatt gedacht ?
also bevor ich mir was verhunze ... (vielleicht bist du auch wie ich und machst lieber alles selbst) aber in dem fall ...

ich würde mir eine "Glocke" bauen und die auf die Tretachse schrauben und zwischen lager und "glocke" den abzieher (ein loch muss er aber haben für die achse) und dann mal sehen ob ich da mit einem hebel ansetzen kann.... ich weiss nicht ob du mir folgen kannst ...

so würde ich das versuchen zu lösen ...

Marcus

huhu ich habs raus...das miststück.

mit fön und viel schweiß, reichlich kratzern und krummen fingern...aber da ist es:daumen:

werd mir jetzt ein billiges lager in der bucht holen mit ein paar gescheiten aluschalen und dann ist das ding wie neu

Anhänge

• heylight 001.jpg
    heylight 001.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 42
  • heylight 002.jpg
    heylight 002.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 30
Zurück