Wie ermittel ich die Marke und das Baujahr eines Fahrradrahmens?

Registriert
29. Mai 2018
Reaktionspunkte
0
Moin,
Ich habe vor einigen Jahren einen Stahlrenner erstanden und hab aber ehrlich gesagt weder eine Ahnung welcher Marke dieser zuzuordnen ist noch wann dieser gebaut wurde.
Der gemuffte Rahmen ist mit seinen 66cm Rahmenhöhe (Mitte Tretlager-Höhe Mitte Oberrohr am SItzrohr gemessen) ein wahrer Riese, wurde vollständig mit Campa Komponenten ausgestattet und besteht laut Aufkleber wohl aus Columbus Rohren.
Auffällig sind die mit dem Großbuchstaben "D" verzierten Muffen.
Die Rahmennummer lautet 14984.

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Mo
 

Anhänge

  • IMG_8093.JPG
    IMG_8093.JPG
    503,1 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_8081.JPG
    IMG_8081.JPG
    477,6 KB · Aufrufe: 140
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich hatte mich an den Radhändler meines Vertrauens gewandt, der meinte es würde sich um ein Diamant Rad aus den 90ern handeln (nicht aus der DDR Schmiede sondern von der belgischen Firma).
Mino Denti hat aber zumindest ähnliche Verzierungen and en Muffen. Das stimmt wohl...

Ich werde mich mal an die Leute im Rennrad Forum wenden!
 
Interessant aber schwierig! Bei der Prägung am Gabelkopf als Hauptmerkmal würde ich ein Cicli Diamant fast ? ausschließen. Die Cicli Diamant Rahmen die ich bisher gesehen habe trugen ein einfach gepägtes "D" auf der Gabelkrone. Da der Rahmenhersteller mehrfach den Besitzer gewechselt hat ist der Spielraum möglicher Erscheinungsformen aber durchaus gegeben. Die Rahmen des Firmengründers hatten auch noch die Prägung "Diamant" an den Strebenspiegeln des Hinterbaus, und die Bremsleitung wurde durch das Oberrohr geführt. 1989-1991 hatte ich ein Diamant in der Teamfarbe von Sigma - Diamant - Fina. Etienne de Wilde und Hennie Kuiper auf seine alten Tage waren damals auch im Team. Eine schöne Zeit! ?

Viele Grüße!

Karl

https://www.rennrad-news.de/forum/t...lgien-sammelfaden-für-diamant-belgien.147483/
Mein Renner von damals. ☺
Diamant.jpg
 
Zurück