Wie kriege ich diese Schraubkassette runter?

Registriert
9. Oktober 2015
Reaktionspunkte
50
UG! HG! Atom! Maillard! Und so weiter, ich habe ja schon viel gesehen. Nur das noch nicht: Eine 7fach Kassette zum Schrauben. Hab das Teil von einem 90er Giant geholt. Es sind sieben Einzelritzel mit außenverzahntem Schraubverschluss. Innen sitzt eine Aufnahme für Shimano Schraubkranz-Abzieher. Die Ritzel dürften HG sein. Im hinteren Bereich ist der Freilaufkörper dicker als vorn; die Ritzel passen nur einseitig auf den Freilaufkörper und werden mit Distanzscheiben gespacert.

Nun mein Problem: Ich kriege den geschraubten Freilaufkörper nicht vom Nabengewinde. Hab bei den Versuchen mit Schraubstock diesen schon aus der Halterung gerissen. Soll ich flexen? Oder gibt es noch andere Tipps?

kassette.jpg
 

Anzeige

Re: Wie kriege ich diese Schraubkassette runter?
.... oder vielleicht mit Seegerringzange diesen Ring außen rausdrehen und somit den Freilauf zunächst zerlegen? keine Ahnung ob das geht...
 
Wenn der Abzieher passt, wird die "Kassette" halt im Laufe der Jahrzehnte festgegammelt sein, ist ja bei Schraubkränzen nicht ungewöhnlich. Halt noch stabileren Schraubstock, Wärme könnte auch helfen
 
Du brauchst da einen Freilaufabzieher, sonst dreht es sich ja immer mit oder?Also innen ,der bewegt sich ja frei gegen den Uhrzeigersinn, und der Abzieher verhindert das oder?
 
Passenden Abzieher besorgen und ja da gibts unterschiede. Abzieher im Schraubstock, Rad draufstecken und drehen eventuell kann es nötig sein das erst die Achse ausbauen musst.
 
Zurück