Wie kriegt man die Kettenblätter von der Kurbel?

Registriert
7. August 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hi Leute,

kann mir jemand verraten, wie ich genau vorgehen muß, um die Kettenblätter vom Kurbelarm zu demontieren (beides Shimano 4-Loch Befestigung) und ob ich dafür irgendein Spezialwerkzeug brauche?
 
4x Inbusschraube öffnen, großes und mittleres Kettenblatt abnehmen. Zum Abnehmen des kleinen KB muß die Kurbel runter, ebenfalls die 4 Inbusschrauben lösen.

Falls die Inbusschrauben nicht aufgehen, weil die Muttern sich mitdrehen: Da gibt es so ein kleines Spezial-Blech von Shimano mit dem man die Muttern von hinten halten kann. Normalerweise reicht aber die Reibung der Muttern im Kettenblattloch, damit diese sich nicht mitdreht.

Falls Du eine billige Kurbel hast, die vernietet ist: KB gehen nicht runter.

Falls Du diese seltsamen 1997er (war wohl dieses Jahr) Kurbeln hast, wo das große Kettenblatt sozusagen direkt in den Spider übergeht und das mittlere am großen festgemacht ist (wenn ich mich recht erinnere!?!?): Die habe ich noch nie gehabt, aber ich glaube, das große KB mußt Du am Vierkant dierkt abschrauben???
 
Hi Merlin,

wenn Du nicht klarkommst kannste gerne bei mir vorbeikommen. Werkzeug etc. alles vorhanden. Bin zur Zeit krank und deshalb immer daheim.

vanillefresser:)
 
Was kostet dieses "blech" für die schrauben ? Ich hab die schrauben abbekommen aber wieder fest is ne andere sache..
und was soll der scheiss ? Is das nur Geldmache ?

Greetz Phil

PS:Sorry für Offtopic:bier:
 
Keine Ahnung was es heute kostet, es ist so ein 2-seitiger Blech-Schlüssel.
Auf der einen Seite 2 Zapfen für die Abdeckdeckel der Kurbelschrauben (die vor 1994 benutzt wurden), auf der anderen ein Zapfen, der in die Kettenblattmutter eingreift.
Ich habe das Teil schon 10 Jahre, hat damals ca. 5.- bis 10.- DM gekostet.
 
Zurück