Wie lang dauert denn sowas ?

Registriert
6. Juni 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuwied
Hallo zusammen,

mich hat`s vor ner Woche geschmissen und nun ist das Schlüsselbein rechts gebrochen. Mit Gips is da ja nix und so darf ich so nen geilen Rucksackverband tragen.
Jetzt nach ner Woche hab ich immer noch das Gefühl, daß die beiden Enden des Knochens aneinander schmurgeln, was nicht so angenehm ist.
Wie lang dauert denn so ein Mist (Doc meinte so 4-6 Wochen)?
is das Schmurgeln normal?
Bin übrigens in der Ambulanz gleich als MTB`ler " erkannt " worden : Ah, Fahrradunfall Schlüsselbein, zu schnell durch den Wald gerauscht?!!

Für Eure Erfahrungen danke im voraus,

Rahmen- und Gabelbruch
Radkraxler
 
Original geschrieben von Radkraxler
Jetzt nach ner Woche hab ich immer noch das Gefühl, daß die beiden Enden des Knochens aneinander schmurgeln, was nicht so angenehm ist.
das bedeutet, dass 1.) der verband nicht richtig sitzt und 2.) du dich zuviel damit bewegst, und das wiederum bedeutet, dass der bruch nicht so gut heilen kann: stillhalten! nachziehen!
 
bin meinen Rucksackverband jetzt nach 4 Wochen los. Der Doktor meinte, noch mindestens 2 Wochen kein Sport, keine Kästen heben..." fahr lieber aufm Ergometer".
Ich bleibe lieber vorsichtig, statt nach ein paar Wochen die Clavicula erneut zu brechen.
 
Ich möchte Dir nur Raten, den Bruch bis zum Schluss nicht zu belasten, auch wenn Du denkst es geht schon wieder.
Wenn die Knochen schlecht und falsch zusammenwachsen hast Du eine lange Zeit was davon, oder wie ich mit meinen Sprunggelenk das ganze Leben...

Gruss Missy (Ein harter Kerl (Idiot))
 
Bei mir kam der Rucksackverband nach 6 Wochen ab, nach 3 Wochen bin ich wieder auf der Straße rumgefahren (mit einer Hand ;-) und nach einer Woche auf der Rolle.

Das ist zwar nicht repräsentativ, aber gibt doch einen Anhaltspunkt über den Heilungsprozess... Aber wie die anderen schon sagten, übertreibs nicht! Ich hatte auf dem Rad nie Schmerzen, sonst hätt ichs auch nicht gemacht. Bin übrigens mit Verband gefahren (hatte sogar extra nen zweiten zwecks Waschens besorgt).
 
Hallo zusmmen,

danke für dieTipps, werde sie beherzigen.
Am Freitag sind 4 Wochen um, leider hab ich den Eindruck, das sich da immer noch was bewegt. Und schmerzfrei bin ich auch noch nicht. Wird in der 2. Hälfte hoffentlich besser.


Rahmen- und Gabelbruch
Raadkraxler
 
Hmm, hat dein Doc denn mal ein Röntgenbild zwischendurch gemacht? Ich hab nix mehr gemerkt nach 4 Wochen, konnte (und durfte!) sogar hin und wieder schon ohne Verband rumlaufen...
 
Und noch was zur Frustration aller über zehn Jahre alten: mein Sohnemann (4 Jahre) hat sich neulich die Clavicula gebrochen (zuerst hat's ihn mit dem Rad hingehauen, Tapete runter und danach ist er beim "Ausruhen" aus der Hängematte gefallen, genau auf's Schaukelgerüst). Rucksackverband war zehn Tage dran, nach vierzehn Tagen war wieder alles in Ordnung. Ja, ja jung sollte man nochmal sein ;)

Ciao
 
@missy Schön zu hören, daß ich nicht alleine so blöde war zu früh wieder auf den gebrochenen Knochen rumzuhüpfen. Bin noch mit Krücken wieder aufs Rad gehüpft, allerdings aufs Motorrad. Der Dank waren zwei Jahre Dauerschmerzen. Jetzt bin ich allerdings Schmerzfrei, wenn ich nicht gerade DH oder Marathon fahre. Ich hoffe das muntert Dich vielleicht ein bißchen auf und bei Dir wird es auch wieder besser.

Ansonsten glaube ich, daß dieses Thema sehr relativ zu behandeln ist. Es kommt sehr stark auf das persönliche Schmerzempfinden an und mein Mann hatte zweimal das Schlüsselbein gebrochen, wobei ihm das eine Mal gar keine Probleme bereitet hat und er nach vier Wochen wieder am Fahren war. Das andere Mal ging ca. 3 Monate gar nichts.

Ein Kumpel von uns ruht sich jetzt seit neun Monaten auf seinem gebrochenen Schlüsselbein aus, wobei eine Freundin von uns jetzt nach fünf Wochen mit gebrochenem Becken, Schambein und Steißbein :eek: schon wieder IDM Motorradrennen fahren wird!

Wünsche allen mit Blessuren gute Besserung und das es schnell weitergeht.
 
Zurück