Wie lang muss Oberrohr?

Acki

Mitglied
Hallo zusammen!
wie lang sollte ich mein oberrohr wählen, damit die fahreigenschaften vernünftig sind? sollte es lieber ein großer rahmen mit 60cm oberrohr sein oder lieber ein kleiner mit ca 56cm? bin so 1,80 groß.
Danke für Euren rat!

Kommt drauf an! Ist nicht sehr hilfreich aber leider gibt es keinen Standard für die Messung der Oberrohrlänge. Besonders nicht bei Fullys. Manchmal ist der Sitzwinkel flach, aber das Sitzrohr sitzt weiter vorn am Rahmen. Das führt zu einem zu kurzen Oberrohr, aber bei richtiger Sattelhöhe, paßt dann der Rahmen auf einmal wieder, weil ja durch den flachen Sitzwinkel der Sattel weiter nach hinten kommt. Und dann gibt es da noch die Vorbaulänge, von der auch wieder vieles abhängt.

Früher mit Starrbikes und Diamantrahmen war das alles viel einfacher:
Bike für 1,8m Mann: 71° Lenkwinkel, 73°Sitzwinkel, Oberrohrlänge 59 cm, Vorbau: 5°Steigung, 13cm Länge;)
Mit diesen Daten bekam ein Bike von der Bike (das Mag) im Jahre 1990 die Top-Wertung. :eek:

Heute: Hoffentlich kompetenten Händler haben, fragen und auch auf den (guten) Bike-Hersteller und dessen Angaben verlassen.....

Kommt auch noch drauf an was du machen willst und auf deine persöhnlichen Vorlieben.

Schnapp deine Kumpels geh ne Runde mit ihren Rädern Fahren, miß danach die Oberrohrlänge und du hast einen Eindruck. Miß die Länge aber immer gleich und achte darauf wie die Länge bei den verschiedenen Firmen gemessenwurde.

:bier:

beim dual bzw ht bevorzuge ich so um die 570 +- 5mm
beim fully dh sollens 600+-5 sein
damit komme ich bis jetzt bestens klar bin 1,80m groß:bier:

Zurück