wie stark darf ich Carbonspacer anziehen???

sash73

Flying Rennsemmel
habe ein kleines problem.fahre seit 2 rennen mit carbospacern(FSA).jetzt habe ich letztes rennen,12h rennen,gemerkt das oben an den spacern mehr spiel war.also wenn ich die bremse zog,lockout rein dann knackten die spacer und hatten leicht spiel.hatte aber kein lagerspiel.habe dann den vorbau auf und noch bissi fester angezogen.habe heute nochmals neu eingestellt.jetzt knackt es und bei jedem knacken gehen die spacer bissi vor und zurück,kein lagerspiel!!!

ist das normal???hat das mit den toleranzen,spacer und gabelschaft, zu tun???wie stark darf ich die spacer belasten,mit dem anziehen???

danke im vorraus

sascha

habe ein kleines problem.fahre seit 2 rennen mit carbospacern(FSA).jetzt habe ich letztes rennen,12h rennen,gemerkt das oben an den spacern mehr spiel war.also wenn ich die bremse zog,lockout rein dann knackten die spacer und hatten leicht spiel.hatte aber kein lagerspiel.habe dann den vorbau auf und noch bissi fester angezogen.habe heute nochmals neu eingestellt.jetzt knackt es und bei jedem knacken gehen die spacer bissi vor und zurück,kein lagerspiel!!!

ist das normal???hat das mit den toleranzen,spacer und gabelschaft, zu tun???wie stark darf ich die spacer belasten,mit dem anziehen???

danke im vorraus

sascha

Bevor Du den Spacer zerlegst, sind die Steuerlager hinüber. Der Spacer selbst kann ruhig Spiel haben, Hauptsache das Lager ist richtig eingestellt.

das eine oder andere ep-harz ist nicht 100% ölbeständig... nur mal angemerkt :D

eigentlich sollte sich da nix mehr bewegen, wenn die vorspannung stimmt. schließlich darf sich der schaft nicht im oberen steuersatz (hin und her) bewegen und der obere steuersatz darf auch keine relativ bewegung in sich zulassen. einzig eine durchbiegung des schaftest kann zu etwas bewegung führen - biegt er sich denn so stark? ich würde die spacer im zweifel erstmal aneinander kleben (mit ein paar tropfen sekundenkleber heften), das ganze soweit anziehen dass der steuersatz gerade noch leicht läuft. falls es dann noch knackt, strategie aussuchen: bewegung unterbinden oder erleichtern (schmieren, dafür hast du dich nun wohl schon entschieden)

Zurück